Obedience Sammelthread

• Das Thema war durch nachdem ich ihn dann mit Arbeitsentzug bestrafte

Habe ich heute ausprobiert. Zum schießen xD
    Ich bau alles auf. Hol den Hund ins "Fuß" und lauf ein wenig, setz sie ab und sag "Box" sie rennt los......und umrundet die Box......

Ich schon am schlucken. Nehme sie wortlos, nimm sie mit, steck sie ins Auto und gehe einfach. Das Gesicht :lachtot:

Bin ein wenig bei den Pferden außer sichtweite herum gelatscht. Paar minuten nur. Hol sie wieder. Geh auf den Platz, hol sie ins "Fuß" geh auf den Startpunkt sage "Box" Zack ist der Hund in der kiste :lachtot: :lachtot:

Ich dacht "Ach Zufall!" Hol sie ab geh zum Startpunkt für Pylone und sag "Pylone" zack.... Hund rennt los, exakt drauf zu umrundet kommt zurück ins Vorsitz und strahlt mich an.......

Einmal hat sie es bei box mit Schummeln noch mal versucht. Da habe ich "Ab ins Auto" wiederholt. Von da an war sie überraschend korrekt in ihren Ausführungen :bindafür:

Das werde ich nun so halten. Nervt zwar aber wirkt tatsächlich und zeigt mir das sie die Übung sehr wohl verstanden hat und mich nur veräppelt.

Es sind halt diese beiden übungen wo sie immer am Diskutieren ist alles andere macht sie sauber und gut. Aber nun habe ich ja ein Mittelchen dagegen xD

Pylone hat sie heute nicht ein mal falsch gemacht. :D

• Bisschen hat mir das herz ja schon geblutet denn diesen "Was tust du frauchen" kulleraugenblick den hat sie echt drauf. Aber ich blieb eisern :D

HAbe am 17.4. in Uedem, wenn ich nicht zu spät gemeldet habe, das erste Beginner Turnier. Ob es bis dahin wohl annehmbar klappt :ka: Versuch macht klug.

• Das werde ich nun so halten. Nervt zwar aber wirkt tatsächlich und zeigt mir das sie die Übung sehr wohl verstanden hat und mich nur veräppelt.

Du hast die falsche Einstellung - es nervt nicht, es ist Training.

Das ist auch so wie genügend Leute im Agi sich zwar ständig darüber ärgern, dass ihre Hunde Frühstarts machen, aber nicht die Konsequenz mit sich selbst aufbringen, dem Hund beizubringen, am Start liegenzubleiben und notfalls eben abbrechen und Hund ins Auto packen.

Nein - man geht ja zum Agi Training weil man Sequenzen oder Parcours laufen will und nicht den Hund wieder ins Auto packen, weil er am STart nicht liegengeblieben ist ...... Die Frage ist halt "WAS WILL ICH?".

Will ich einen Hund, der am Start liegenbleibt, dann muss ich da konsequent durchgreifen und genau das als Training ansehen, wenn ich dem Hund die Konsequenz seines Handelns aufzeige - die da wäre "Du bleibst nicht liegen bis Du loslegen darfst, also darfst Du gar nicht rennen".

Will ich, dass mein Hund im Obedience nicht mit mir diskutiert, sondern das macht, was er tun soll, dann muss ich dem Hund auch da klar zeigen, was die Konsequenz für eigenmächtiges Handeln ist.

Und seien wir ehrlich - was nervt auf Dauer mehr? ein paar Trainingseinheiten den Hund ins Auto packen bis er begriffen hat, dass er für eigenmächtes Handeln und Rumalbern eben die Konsequenz erfährt, nicht mehr weitermachen zu dürfen? Oder dauerhaft immer wieder sich darüber ärgern, dass der Hund eigenmächtig handelt und rumalbert, indem er Übungen, die er eigentlich kann, einfach mal nach eigenem Gutdünken abändert.

• ich kann mich da yane nur anschließen. Hier gibts bei Übungen die sitzen auch genau einen einzigen Versuch. Versaut sie den, ist das Training erstmal beendet.

Ich war da auch lange viel zu nachgiebig und habe ihr Chance nach Chance gegeben. Joa, bis zur LM. Da ist sie beim in die Box schicken nicht die Strecke ins Quadrat gelaufen, sondern nur einen winzig kleinen Halbkreis um mich rum, um den Markierungskegel für den Stewart mit der Pfote anzutatschen. :ugly:
    Durfte sie dann noch mal schicken, da hat sie die Box dann auch gefunden. Aber wirklich Punkte gabs dafür natürlich nicht mehr.

Da ist mir das erst mal so richtig mit aller Deutlichkeit bewusst geworden. Und seitdem gibts eben nur einen Versuch für sie.
    Aber wir versuchen auch insgesamt mehr prüfungsnah zu trainieren, mehr Hütchen auf dem Platz, schicken durch 'Stewart' usw usw.

• Und seien wir ehrlich - was nervt auf Dauer mehr? ein paar Trainingseinheiten den Hund ins Auto packen bis er begriffen hat, dass er für eigenmächtes Handeln und Rumalbern eben die Konsequenz erfährt, nicht mehr weitermachen zu dürfen? Oder dauerhaft immer wieder sich darüber ärgern, dass der Hund eigenmächtig handelt und rumalbert, indem er Übungen, die er eigentlich kann, einfach mal nach eigenem Gutdünken abändert.

Ich weiß jetzt nicht worüber du dich aufregst. Ich mach es ja eben genauso das es Konsequenzen hat, die Methode auto kannte ich halt nicht und dachte nicht das es klappt bis ich es ausprobiert habe. JA und es ist müßig wieder ganz zum Auto zu latschen. mein Ding. Ich machs aber wenn es den erwünschten Erfolg hat ist es doch gut. Ich habe mich für den tipp bedankt und mache es weiterhin so weil es klappt.

Wo bin ich denn da nachgiebig und inkonsequent kannst mir das mal sagen? Ich habe einen tipp bekommen, ich habe ihn ausprobiert, habe entzückt festgestellt das es klappt und mache es weiterhin so. Fertig. Ob es etwas nervig ist zum Auto zu latschen? Ja. Und wie ich das empfinde ist allein meine Sache! Dann gehe ich halt zum Auto! Ich nehme lieber den Weg in Kauf weil es hilft.

Ich mache das was klappt. Das ist die Einstellung.

Mein hund springt nirgends auf und nur weil wir an zwei neuen übungen Startschwierigkeiten hatten ist das noch lange nicht inkonsequent. Pylone macht sie erst seit kurzem und Box habe ich nur ab und an trainiert als ich noch nicht genau wusste ob ichs mit Turnier noch mal versuche. Dafür hat Luna an nur einem Tag gerafft wie Fuß rückwärts funktioniert. Und macht es brav mit grundstellung anfang und ende. Also alles im Rahmen.

Aber wir versuchen auch insgesamt mehr prüfungsnah zu trainieren, mehr Hütchen auf dem Platz, schicken durch 'Stewart' usw usw.

Würde ich auch gerne nur mein Verein hat kein Interesse an Obedience und wie gesagt ich bekomm zu hören "2 Minuten dann fetzen die anderen deinen Hund!"

Sehr schön. Andere Schulen hier? Wenn du Kaffee bis zum tode trinken willst und Muskelkater vom Quatschen möchtest sicher. Die haben 2 std training. Die meiste Zeit stehste dumm rum. Bedankt sich mein rücken. Oder aber Luna wurde schon mal angegriffen. Zwei mal jetzt schon in zwei verschiedenen Schulen.... wer hat ärger bekommen? Hm? ich! Der rottweiler wird nicht abgeleint in der einen Schule beim agi, mach ich auch nicht mehr, so nen Mist kann ich drauf verzichten.

Das meine gejagt und gehetzt wurde ist mal egal. Labbis, etc tun so was nicht die spielen nur. Aber auf den gebissen rottweiler wird mit dem Finger gezeigt. Luna hüpft ein bissle an der leine (Außerhalb irgendeinens Platzen einfach so) kommt sofort der Spruch "Die hat aber Aggro Potenzial!"

Habs sooo satt die "Normalen Schulen" Einzig auf dem SV platz musste ich mir bisher keine sprüche und vorverurteilungen anhören.

Luna kann Beginner alles aus Klasse 1(soviel mehr ists auch nicht), teile aus 2 und 3. Apportiert über Hürden etc. Und ich hatte niemanden der mir dabei hilft. Und wäre ich inkonsequent oder zu nachgiebig hätte ich nichts davon zustande bekommen. Denn die meiste Zeit war bin ich ohne Trainer unterwegs. Es wird geübt bis es klappt.

Ich dann schon mal angemacht "Ich würde den Hund zu stark trainieren!" Kam von dnen deren hudn nicht den pfifferling hört. Verdammt wenn sie es anbietet bekommt sie es. Wenn der Hund dieses auffassungsvermögen hat, warum nicht nutzen.

Mehrmals die Woche und das solange bis ich zufrieden bin. Und bei jedem Wetter. heute auch an Silvester. Es knallt? Egal, du hast auch dann zu arbeiten. Kümmert meine auch nicht ob da ein Kanonenschlag hoch geht.

Du stehst auf bei schlechtem Wetter in der Ablage? Dann los, auf die Matschwiese, in den Dreck 10 minuten stoppuhr bei Dauerregen!

Ich tu mir schon was an damit etwas klappt. Also denke ich nicht das ich eine von denen bin die für Konsequentes Handeln zu faul ist etc.

Ich kannte nur diese Methode halt nicht.

• Worüber ich mich aufrege?

Über GAR NICHTS. Stell Dir mal vor. Soll es geben.

Ich wollte Dir nur erklären, dass deine Sichtweise eingeengt ist, wenn es Dich nervt, deinen Hund ins Auto zu bringen und quasi auf "Arbeitsentzug" zu setzen, wenn er Blödsinn macht, obwohl er die Übung kennt.

Warum stellst Du überhaupt Fragen, wenn Du bei Antworten gleich pampig wirst und doch sowieso alles weisst?

• Pampig klar.....also bei Lockenwolf habe ich mich herzlichst bedankt. Und ob meine sichtweise eingeengt ist das mal frech übers Internet zu behaupten ist schon dreist. Keiner sieht mich arbeiten keiner hier weiß an welchem trainingspunkt wir sind, keiner hier kennt mich wirklich. Werfe ich hier auch niemanden an den Kopf er sei eingeengt in der sichtweise. Schon gar nicht weil man irgendwo mal das wort "Nervig" in den Mund genommen hat.

Ich wollte Dir nur erklären, dass deine Sichtweise eingeengt ist

Und ich erkläre dir! das es ne dreistigkeit ist nur weil man irgendwo mal gesagt hat das es zwar nervig ist man das aber für den Erfolg eine Übung korrekt zu erlernen gerne macht und sich darüber freut das die Methode klappt einen zu erzählen man wäre "Eingeengt"

Eingeengt ist es jemanden der einmal das Wort "Nervig" in den Mund nimmt gleich nen Stempel drauf zu drücken!

Ich bekam einen tipp, ich habe ihn probiert, es hat geklappt, ich habe mich gefreut, mich bedankt und halte es so bei. WO BITTE ist das eingeengte Sichtweise?

Aber nein 3 std später fällt es irgendjemanden ein sich über irgendwelche Püppchen auf zu regen beim Agi die das ja genauso machen und das mit dem Auto nicht wollen weil etc......

Mit denen habe ich überhaupt nichts gemein! Denn ich habe die vorgeschlagenen Methode übernommen und mich über den hilfreichen tipp gefreut!

Nur andere tun so, zig stunden nachdem ich mich herzlichst bedankt habe, als würde ich so etwas nicht machen wollen und ich wäre eingeengt.

MAl ehrlich. Gehts noch ? Die sache war durch. Ich habe mich bedankt und mich gefreut. Und wenn sie es gerafft hat das es so nicht geht muss sie auch nicht mehr ins auto und ich den weg nicht auf mich nehmen und dann ist auch das durch.

Aber ja ich stelle fragen und schrei dann rum. Das ich mich Bedankt habe und gefreut habe wurde mal wieder wohlwollend überlesen!

sorry aber ich lasse mich nicht mit affigen Agi Tussen die so was nicht machen wollen auf eine Stufe stellen von Leuten die nicht mal wissen wer ich bin!

• Wie lange musstet ihr bisher auf euren Start warten? Geht es zügig oder musstet ihr auch schon mal 6 std und mehr warten? Bei unserem Juxturnier musste ich als letzte weil Luna läufig war. Und das wäre das nächste. Darf man mit läufigen Hündinnen starten? Weil es ja immer eine Gruppenübung gibt und ich mir das recht schwierig vorstelle. Wenn luna sich auch nur entfernt an den termin hält wird es kein problem aber wäre schon gut zu wissen.

• Mit läufigen Hündinnen darf gestartet werden, aber erst ganz am Schluss. Auch die Gruppenübung wird (mit weißen Hunden) gemacht, nachdem alle anderen Hunde komplett gelaufen sind.

Ansonsten bin ich schon früh am Morgen, aber auch schon mal erst am späten Nachmittag gestartet. Sehr oft ist die Reihenfolge Beginner, 1, 2, 3, aber manchmal wird die Reihenfolge auch bunt gemischt. Ich persönlich laufe lieber am Vormittag, da sind auch meine Hunde besser drauf, aber das kann man sich halt nicht aussuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!