Obedience Sammelthread
-
-
Meine Holzapportel sind von hier: http://www.hundesportgeraete-carl.de/
Mia und ich starten am Samstag spontan in einer Reithalle. Da sie noch nie in einer Reithalle gearbeitet hat, fahren wir heute Abend noch zum Probetraining. Mal sehen, wie sie das so findet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hatte Glück gehabt.
War in Dortmund, auf der Hundeausstellung, und habe mal so geschaut.
Wußte ja von der PO von Obedience noch, welches Gewicht die Apportel haben sollten, und habe sogar Geruchshölzer gefundenHabe es mir dann auch direkt dort gekauft.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
@lillameja Danke für den Tip, habe jetzt da bestellt, die Sachen kosten ja überall etwa gleich viel und so habe ich ein besseres Gefühl. Und viel Erfolg am Wochenende!!!
-
Gerne und Danke!
-
Von Carl haben wir auch Apportel und Geruchshölzer.
Viel Erfolg bei eurer Prüfung lillameja.
-
-
So langsam nimmt unsere Vorbereitung auf die erste Prüfung Formen an - und meine Aufregung steigt.
Wie habt ihr denn die Box aufgebaut? Mit Target? Habt ihr das dann auch mal vor der Prüfung weggelassen? Oder einfach in der Prüfung geschickt als wäre nix?
Unsere Trainerin meinte, ich soll mir noch ne Strategie überlegen, wie ich das in der Prüfung machen will.
Ah, wichtig dazu wäre noch: stehen eure Hunde erst und dann kommt das Platzkommando? Oder liegen sie gleich?
Mia steht nämlich erst und das würde ich auch eigentlich gern so beibehalten. -
Ui, ich drücke euch die Daumen für die Prüfung!
Ich habe den Target sehr früh wieder abgebaut. Also mal nur so getan als würde ich einen reinlegen, so dass er in die leere Box gelaufen ist und dann auch recht zügig das weggelassen und ihn einfach geschickt. Das war bisher seine Meister-Übung ... nun liegt wieder ein Target drin, nachdem wir eine ganze Weile nicht mehr viel geübt haben.
Und was mich wahnsinnig macht: Er legt sich direkt hin. Ich möchte das nämlich auch überhaupt nicht und der Hund darf sich ja auch in einer Prüfung erst hinstellen und sich dann ins Platz schicken lassen.
Ich habe keine Ahnung warum Rusty sich jetzt in der Box sofort hinschmeißt und bin etwas überfordert wie ich nun gegen wirke. Da er sich seit neuestem wirklich IMMER hinlegt will ich nicht jedes Mal die Übung abbrechen, da kriegt er ja totalen Frust. Jetzt rufe ich ihn halt immer ins Steh und belohne dann, in der Hoffnung, dass er irgendwann den "Umweg" übers PLatz wieder aufgibt ...Zur Zeit habe ich aber sowieso das Gefühl, dass er die totale Verwirrung hat ... im Obe wie im Dummy
-
Hast Du denn diese Übung jedes Mal mit einem Platz "beendet"?
Ich persönlich bin noch dabei, nur das Reinlaufen und das Stehen am Target beizubringen. Und auch nur das. Ich fordere noch keine Platz ein. Und werde diese Kombination wohl auch später fast gar nicht machen, oder anders aufbauen, damit diese Verhaltenskette erst gar nicht einschleichen kann.
Ich habe, weil ich Obedience nur für mich übe, und keine Ahnung habe, wie es normalerweise aufgebaut wird, wie beim Dog Dance gewohnt, "rückwärts" aufgebaut.
Also Target hingelegt, und Hund sollte sich darauf hinstellen.
Und dann die Distanz dazu, die Drehung zu mir herum kommt ja dann automatisch, langsam aufgebaut.
So bleiben die beiden auf dem Target stehen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Andiamo hatte auch mal so eine Phase. Hab einfach vielviel schneller seinen Balli geworfen, so dass er nach dem Haltkommando gar nicht erst zum Platzen kam. "Halt" und Balli flog und dass hab ich dann wieder verlängert. "Halt" Pudel dreht sich in Erwartung des Ballis um, ich verharre kurz in Wurfstellung und werfe dann erst usw
-
Ich habe auch mal eine Frage. Wie habt ihr das Steh geübt?
Wenn Socke liegt oder sitzt, versteht er was ich mit Steh von ihm will, aber wenn der schon steht, schnallt er nicht, dass er dann nicht weitergehen soll. Wie kann ich ihm das beibrigen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!