Obedience Sammelthread

• Sagt mal was fallen euch spontan für Übungen ein um einen hyperaktiven Hund runterzuholen, ohne ihn aber in seiner "Geschwindigkeit" zu stoppen?

Meine Hündin ist beim Training in letzter Zeit extrem heiß. Bei der Grundstellung fliegt sie nahezu ans Bein und manchmal springt sie auch voller Elan rein. Beim Fußgehen an sich läuft sie zuverlässig, aber eben mit Hummeln im Hintern, sodass ihre Konzentration auch mal flöten geht.
    Sie steht sich damit etwas im Weg.
    Ich versuche möglichst ruhig zu arbeiten, mache langsame Schritte, enge Wendungen usw. Oft auch einfach nur 2-3 Schritte und stoppe dann, gehe wieder an, stoppe wieder....
    Aber damit stoppe ich sie insgesamt sehr und sie läuft zunehmend zurückhaltender, was auch nicht erstrebenswert ist.

Spieli lasse ich komplett weg, und auch mit Futter gehe ich sparsam um, da sie das sehr pusht. Das arbeiten ansich ist ihr im Prinzip Belohnung genug,

• ich habe es mittlerweile natürlich ausprobiert. :D Sie läuft auch in die leere Box und stoppt auf das Steh-Kommando zuverlässig, ohne das fehlende Target zu suchen und wartet dann auch aufs Platz-Kommando.

Wir haben es genauso geübt wie SheltiePower, aber auch erst Target allein. Also Target liegt, kleine Distanz, hinlaufen, Belohnung. Dann langsam die Zeit ausgedehnt, die sie steht und Distanz vergrößert.

Ich forder das Platz am Target nur ganz selten. Sie ist auch eher der Typ Hund, der sich dann zu früh hinschmeißen würde, statt das Kommando zu ignorieren. Genauso machen wir es auch beim stehen und betasten. Ich habe sie bis jetzt glaube ich erst einmal wirklich neben mir sitzen lassen. Alle anderen Male habe ich das Steh anders aufgelöst.

@ Steffi, Geduld, bei Mia hat es auch super lange gedauert, bis sie das wirklich als Position akzeptiert hat und wir arbeiten da auch immer noch dran. Ich übe das bei ihr gerne, indem Spielzeug und/oder Futter fliegt und sie das in der Position verharrend aushalten muss. Und dann eben schönes stehen ausgiebig belohnen.

@ Cruzado, sorry, dazu kann ich nix sagen. Mia dreht eigentlich nie so hoch. :ka:

• Sagt mal was fallen euch spontan für Übungen ein um einen hyperaktiven Hund runterzuholen, ohne ihn aber in seiner "Geschwindigkeit" zu stoppen?

Meine Hündin ist beim Training in letzter Zeit extrem heiß. Bei der Grundstellung fliegt sie nahezu ans Bein und manchmal springt sie auch voller Elan rein. Beim Fußgehen an sich läuft sie zuverlässig, aber eben mit Hummeln im Hintern, sodass ihre Konzentration auch mal flöten geht.
    Sie steht sich damit etwas im Weg.
    Ich versuche möglichst ruhig zu arbeiten, mache langsame Schritte, enge Wendungen usw. Oft auch einfach nur 2-3 Schritte und stoppe dann, gehe wieder an, stoppe wieder....
    Aber damit stoppe ich sie insgesamt sehr und sie läuft zunehmend zurückhaltender, was auch nicht erstrebenswert ist.

Spieli lasse ich komplett weg, und auch mit Futter gehe ich sparsam um, da sie das sehr pusht. Das arbeiten ansich ist ihr im Prinzip Belohnung genug,

Mein erster Rat, wäre ohne Spieli gewesen, aber auch weniger hochwertiges Futter finde ich oft hilfreich bei Socke. Sonst davor eine Runde Rad fahren =)

• Wo finde ich die Erklärung von SheltiePower?
    Mit Target fände ich auch nicht verkehrt.

• Für Steffi

• Mein erster Rat, wäre ohne Spieli gewesen, aber auch weniger hochwertiges Futter finde ich oft hilfreich bei Socke. Sonst davor eine Runde Rad fahren =)

Danke für die Tipps.

Weniger hochwertiges Futter ist nicht möglich, da ich aufgrund ihrer Unverträglichkeiten keine Auswahl habe.
    Mehr Bewegung wäre umsetzbar, versuche ich mal.
    Ich geh zwar immer vorher schon eine Runde, aber vielleicht reicht es nicht.

Gibt es denn spezielle Übungen die uns gut täten?

• Danke für die Tipps.

Weniger hochwertiges Futter ist nicht möglich, da ich aufgrund ihrer Unverträglichkeiten keine Auswahl habe.
    Mehr Bewegung wäre umsetzbar, versuche ich mal.
    Ich geh zwar immer vorher schon eine Runde, aber vielleicht reicht es nicht.

Gibt es denn spezielle Übungen die uns gut täten?

Kennst du das 10 Leckerchen-Spiel?

Socke fährt da total runter, wenn er sehr aufgeregt ist:
    http://markertraining.de/in-der-ruhe-liegt-die-kraft/

• Um eben genau das nicht zu bekommen, was ich nun habe, habe ich so gut wie nie ein Platz nach dem Stehen in der Box gefordert - deswegen wundert mich das ja jetzt so :ka:
    Wir haben immer geübt: Target anlaufen, Stehen bleiben, Ball fliegt.

Ich werde es jetzt mal so probieren wie @Lockenwolf es beschrieben hat und hoffe, dass wir das nun wieder rauskriegen.

Allerdings habe ich prüfungstechnisch 2015 sowieso erstmal abgeschrieben. Ich empfinde Rusty einfach als noch nicht so weit - nicht mal für die BH, obwohl wir die vielleicht bestehen würden. Aber ich will nicht schon mit Angstschweiß in eine Prüfung gehen, weil ich nicht das Gefühl habe schon weit genug zu sein und so nehme ich nun auch für mich mächtig Stress aus der Sache, den ich mir selbst gemacht hatte =)

• Wir haben gestern mal ein wenig trainiert.
    An sich bin ich eigentlich ganz zufrieden. Er hält das Apportel endlich besser fest, unser "legt sich in der Box hin"-Problem hat sich heute einfach von selbst erledigt - quasi genauso wie es angefangen hat :ka: - und zeigt, seit ich mich selbst bemühe mehr Action zu machen, eine höhere Motivation.
    Und ich bin stolz auf mich, dass ich zwar mit dem Oberkörper hampele um ihn zu animieren, aber ansonsten auf der Stelle stehen bleibe, das war nämlich so ein Problem meinerseits :D

Nur die Fußarbeit gefällt mir einfach nicht, er ist viel zu weit weg von mir.
    Wahrscheinlich gehe ich nun nochmal einen Schritt zurück und füttere wieder mehr ans Bein.
    Beim Handtarget wird er sofort schief, vom Schultertarget bin ich auch nicht so überzeugt. Aber immerhin bietet er jetzt endlich mehr als nur für einen Schritt Blickkontakt an und ist allgemein begeisterter mit dabei als vorher.

• hab letztens mal bei uns im Verein die Beginner Gruppe mitgemacht
    dann bei nem Seminar am WE fotografiert

und irgendwie bin ich angefixt und denke, Obi könnte was für uns werden, weshalb ich mich hier mal nieder lasse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!