Obedience Sammelthread

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich würde zurückgehen und die Basics damit festigen! Meine Hunde haben das immer wieder, dass sie bei manchen Übungen plötzlich komisch tun. Back to kindergarden mein Motto! Zwei- dreimal und dann gehts wieder gut. Bei gröberen Problemen eventuell auch länger.

Ich würde wieder viel Elefantentrick auf lustig und dann eventuell nur Rechtskreise gehen und motiviertes Arbeiten gut belohnen. Bei Rechtskreisen kann der Hund fast nicht pendeln und muss sauber mitarbeiten. Das spielt mir sozusagen in die Hände!

• Nein, ich habe drei Kommandos, Vorderbeine stehen fest:

Sitz = Zieh den Hintern nach vorne
    Steh = Stell dich hin und lass die Vorderfüße, wo sie sind
    Platz = klappe nach hinten/unten

Die Bewegungsabläufe habe ich einzeln ziemlich lange trainiert, bis ich sie kombiniert habe. Da es genau genommen 6 unterschiedliche Bewegungsabläufe sind, könnte man natürlich auch 6 Kommandos nehmen, aber bei meinen Hunden klappt es mit 3 Kommandos auch sehr gut.

• Ob vorne oder hinten fest würde ich vom Hund abhängig machen.

Maja macht es von sich aus mal so, mal so, also hatte ich quasi die freie Wahl. Rasta dagegen hat ganz klar vorne fest von sich aus angeboten, also bilde ich sie auch entsprechend aus. Wäre ja auch unnötiger Aufwand, gegen den natürlichen Bewegungsablauf des Hundes zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!