Obedience Sammelthread

  • Dann euch auch Erfolg aber was wichtiger ist ......Viel Spaß !!!

    Wir üben jetzt nichts mehr ,unser letztes Training war am Dienstag das war so durchwachsen wie es sich für eine Generalprobe gehört. :D

    Jetzt hoffe ich nur drauf das es nicht regnet wie angekündigt dann kann mein Kleiner nicht laufen . :regenschirm2:
    Aber dafür wäre bei Regen der Große in seinem Element!

  • Nachdem wir letztes Jahr unsere erste Probeprüfung veranstaltet haben, findet nächsten Mittwoch die zweite statt :)
    3 Stewards, 27 Starterteams und KEIN Richter.
    Ist schon auch ein Aufriss, nicht wirklich weniger, als eine Prüfung. Aber die Stimmung war letztes Mal klasse und die Starter sehr glücklich über die Möglichkeit sich ausprobieren zu können, Prüfungsatmosphäre zu üben und den Hunden ein geiles Gefühl trotz Trubel zu geben.
    Startpreis haben wir auf 10€ gelegt, wie haben vielfach die Rückmeldung bekommen, dass die Starter auch einen vollen Startpreis (hier oben 15-20€) hinlegen würden. Haben uns aber wegen unserer geringerer Kosten dagegen entschieden.

    Ich würde mich freuen, wenn die Idee (die wir ja auch nur geklaut haben) auch von anderen Vereinen aufgegriffen wird und es in (Nord-)Deutschland mehr Möglichkeiten zu Training unter Prüfungsbedingungen gäbe.

  • Wir machen so etwas ähnliches 1-2 Mal im Jahr Vereinsintern als Probeturnier.

    Bei einigen Vereinen hier in der Gegend laufen Überlegungen das in der Größenordnung wie richtiges Turnier als Probeprüfung zumachen.

  • Meine Mia war immer zu schlau für so etwas. Die hat sofort den Uterschied zwischen gestelltem Prüfungstraining und echter Prüfung durchschaut. Auch auf fremdem Platz, mit fremdem Stewart, ...
    Gina hat es nicht kapiert :ugly: , der war es aber eh egal ob Prüfung oder Training - immer lustig,
    Und Monte? Ich denke, er wird es schnell verstehen (bis jetzt ist er ja nur an der BH und einmal Beginner gestartet), aber ich gehe davon aus es ist ihm egal.

    Viel wichtiger finde ich es, dass man Prüfungstraining ins normale Training einbaut. Zum Beispiel mehrere (nicht unbedingt PO mäßige) Übungen verknüpft und den Hund an einer Stelle belohnt, an der er nicht damit rechnet. Oder eben den Weg zwischen den Übungen trainiert und bestätigt. Solche Dinge versuche ich in jedes Training einzubauen.

  • Klar, absolut wichtig auch zuhause die Wege zwischen Übungen und mehrere Übungen hintereinander zu üben. Für meine Hunde sind aber die vielen Menschen und anderen Hunde, die bei so einer Probeprüfung zusammenkommen etwas, was ich im normalen Training selten üben kann und was uns doch immer mal wieder Probleme auf Prüfungen macht, die wir im Training nie haben, egal wie viel Mühe wir uns machen, Ablenkungen einzubauen.

  • Meine merken auch sofort den Unterschied.

    Allerdings sind die Hunde bei uns eher irritiert das beim Turnier so wenig los ist.

    Bei uns sind immer viele Hunde gleichzeitig beim Training auf dem Platz ,da finden meine die Ruhe auf einem Turnier eher spooky. :D

    Verknüpfen von Übungen mit variabler Belohnung bzw. Jackpot nach 1-3 Übungen mache ich auch im normalen Training immer mal.

    Wobei ich die letzten Trainings VOR Turnieren nochmal ordendlich was an hochwertige und große Belohnungen für wenig Leistung raushaue.
    Hab ich gute Erfahrung mit gemacht.
    Genau wie am Ende des Trainings generell noch mal z.b 2-3 Schritte Fuß......Jackpot!

  • Genau das beschriebene - große Stille, viele Menschen, die dann auch noch alle auf den einen Hund gucken, der im Ring ist. Das haben wir halt auch nicht, wenn mehrere Hunde gemeinsam auf dem Platz sind.
    Dazu die Gerüche von unbekannten Hunden in der Box - reicht aus, dass für uns die Probeprüfung eine tolle Trainingsmöglichkeit ist. :)

  • Schließ ich mich total an
    Gerade die Wege zwischen den Übungen sind total wichtig

    Genau DAS müssen wir dringend üben :fear: in der 1 war mir das eigentlich schon bewusst, aber jetzt müssen wir ja auch ohne Leine auf den Platz. Bei der letzten Prüfung war der Weg zum Richtertisch alleine schon den gesamten Ring entlang...
    Generell ist mein größtes Problem, dass wir ja im Grunde ja nur beim Gassi trainieren. Jetzt war durch Ostern auch trainingsfrei am Platz, aber wenn wir da mal wieder sind, will ich auch unbedingt "Zuschauer" organisieren. Die aktuellen Ausflüge zeigen, dass es notwendig ist :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!