Obedience Sammelthread

• Versuch Nummer 3 mein Problem mit der Übung "Box" zu formulieren...

Aufbau erfolgte über Bodentarget. Anlaufen des Targets aus allen Positionen mit abschließender Drehung zum Hundeführer (sofern nötig) sitzt.
    Target wanderte dann in die Box und aus Kommando "Target" wurde "Box". Die Idee war, dass der Hund die korrekte Position innerhalb der Box auch optisch wahrnimmt (Orientierung an den Pylonen) und so auch ohne Target die Boxmitte anläuft und auf Kommando "Steh" sich dreht und steht. Fand ich total logisch.
    Funktioniert aber nicht. Entweder bin ich zu ungeduldig oder das ist einfach nicht unsere Methode.
    Ohne Target in der Box sucht Luna nach einem Target. Sie läuft zwar in direktem Weg zur Box (orientiert sich also an den Pylonen), sofern sie aber in ~2m Entfernung kein Target sieht, fängt sie an zu suchen. Liegt das Target hinter der Box rennt sie dort hin.
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Wir machen genau so weiter und ich hoffe das es irgendwann klick macht.
    2. Wir bauen das um auf die Variante die ich inzwischen für viel logischer halte: Voraussenden bis zum Stopp/Turn Kommando.

Jemand ne Meinung dazu? Wie stellen die Leute die mit Target aufbauen fest, woran der Hund sich orientiert? Oder überschrei(b)t ihr mit eurem "Steh"/"Platz" Kommando die Suche nach dem Target sobald der Hund sich beim in die Box laufen mittig orientiert? Ist das mit dem innerhalb der Box an den Pylonen orientieren überhaupt realistisch? Jemand mit einem Hund der sowas nicht von jungen Jahren an kennt schon einmal einen entsprechenden Aha-Moment gehabt?
    Falls wir umstellen: Was sind denn beliebte Anfängerfehler? Wir haben vor ~2 Wochen mit "Stopp/Turn" (Hund bewegt sich in beliebige Richtung und muss auf das Kommando hin sofort anhalten und sich zum Hundeführer orientieren) begonnen aus der Bewegung und machen gute Fortschritte. Ich finde es von der Idee und den Trainingsmöglichkeiten eigentlich zu einfach, als dass es das sein könnte, weil warum sollte man es anders aufbauen wenn es so einfach geht?

• wie lange trainierts du das schon und warum willst du unbedingt dass sich dein Hund auf das Stoppkommando umdreht? Machen zwar viele muss doch aber nicht sein.

Reagiert der Hund denn auf dein Stoppkommando oder sucht er einfach weiter nach dem Target?

• Das Bodentarget liegt seit etwas über 3 Monaten in der Box, das Anlaufen des Targets mit Drehung zum Hundeführer haben wir ab Herbst 2018 aufgebaut.
    Stopp/Turn ist ganz frisch und wird unabhängig von der Box auf jeden Fall aufgebaut, weil es eine super Möglichkeit ist den Hund in der Prüfung zu korrigieren ohne einfach nur ein Doppelkommando zu nutzen.
    Das es darüber hinaus für Box und Abruf mit Steh verwendet werden kann macht es für mich so attraktiv.

Reagiert der Hund denn auf dein Stoppkommando oder sucht er einfach weiter nach dem Target?

Nicht zuverlässig, nein. Sonst würde ich es auch als "Stopp" nutzen und das Target einfach hinter die Box legen, aber ohne Target läuft sie viel zu oft eben nicht geradeaus in die Box.

Mein Gedankengang ist ganz einfach: Wenn der Hund die Position (Boxenmitte) nicht eigenständig findet ohne Hilfsmittel (=Target), nehme ich ihm die Arbeit ab, indem ich den Hund an der korrekten Position stoppe und die Knallschote gar nicht erst die Erwartung eines Bodentargets vor Ort hat und es somit auch nicht sucht.

• Ich habe jetzt da nicht sooo viel Erfahrung drin,
    auch wenn ich total gerne mit einem Target arbeite,
    aber nur mal so eine Idee:

und aus Kommando "Target" wurde "Box".

Könnte hier Euer Knackpunkt sein? :???:

Ich arbeite zwar mit einem Target, aber es gibt für uns kein richtiges Targetkommando. :ka:
    Wir arbeiten über "mach was - Modus".

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß Du Deinen Fokus etwas zu sehr auf das Target gelegt haben könntest. Somit hat Dein Hund gelernt, auf "Target" auch das Target in der Distanz zu suchen, und sich dann darauf zu stellen.
    Dann hast Du das Target nur in "Box" umgetauft - aber der Kernpunkt der Arbeit scheint die gleiche geblieben zu sein, nämlich, loszurennen, das Target zu suchen und sich darauf zu stellen.
    So gesehen, würde ja der Hund alles richtig machen :???:

Ist aber jetzt echt nur mein Bauchgefühl! ;)

Schönen Gruß
    SheltiePower

• @ThorstenD, hast du mal versucht, das Kommando fürs Target bei zu behalten?

Meine Hunde haben mit 'Touch' das Berühren des Targets gelernt und das ist auch das Kommando, mit dem ich sie in die Box schicke.

Ich glaube ich habe dir das schon mal geschrieben, aber hast du mal versucht, ein optisch unaufälligeres Target zu benutzen?
    Ich habe für meine beiden zb nur noch einen kleinen, durchsichtigen Plastikdeckel

• Ich stimme dir komplett zu. Der Hund macht alles richtig bisher.
    Die Frage ist halt ob ich den Aufbau so versaut habe, dass ein Umbau eh notwendig ist.
    Oder bin ich zu ungeduldig und es macht irgendwann Klick beim Hund, dass es gar nicht um das Target geht, sondern um die Position in der Box.
    Rein von der Logik her finde ich den Aufbau mit Target in der Box total gaga. Man schickt den Hund zum Target und hofft, dass dieser dann nach erfolgreicher Ausführung auf die Idee kommt, dass es ja gar nicht um das Target in der Box geht, sondern um die Position in der Box... :headbash:
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt mich einfach mal vor oder neben die Box zu stellen und den Hund jedes mal zu belohnen wenn sie "einfach so" in die Box geht...

• Rein von der Logik her finde ich den Aufbau mit Target in der Box total gaga. Man schickt den Hund zum Target und hofft, dass dieser dann nach erfolgreicher Ausführung auf die Idee kommt, dass es ja gar nicht um das Target in der Box geht, sondern um die Position in der Box...
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt mich einfach mal vor oder neben die Box zu stellen und den Hund jedes mal zu belohnen wenn sie "einfach so" in die Box geht...

Wenn Du diesen Aufbau schon unlogisch findest, dann ist es vielleicht für Euch besser, Ihr arbeitet anders daran :???:

Es gibt ja welche, die arbeiten in der Tat mit dem optischen Bild von der Box selbst, nämlich der vier Pylonen.
    Anfangs werden die Pylonen zu einem Viereck, ganz eng beisammen gestellt, so daß der Hund gerade eben noch genug Platz darin hat.
    Hund soll da rein laufen.
    Später wird langsam dahin ausgebaut, daß die Pylonen zu ihren "richtigen Plätzen", mit den richtigen Abständen zueinander, "wandern".

Ich persönlich arbeite auch gerne mit einem Stopp-Kommando :ka:
    Ob das nun gut ist, oder nicht, keine Ahnung.
    Ich nutze es halt gerne.
    Ich habe das aber auch so direkt in der Endposition geübt, daß der Hund beim Kommandowort sich um 180° zu mir dreht. Später kommt das Reinlaufen mit dem anschließenden Umdrehen.

Edit:

Die Frage ist halt ob ich den Aufbau so versaut habe, dass ein Umbau eh notwendig ist.
    Oder bin ich zu ungeduldig und es macht irgendwann Klick beim Hund, dass es gar nicht um das Target geht, sondern um die Position in der Box.

Falls Du beim Target bleiben willst.
    Ich bestätige wohl lange vorher, bevor der Hund das Target berührt.
    Vielleicht wäre das für Euch eine Art Zwischenschritt?

Schönen Gruß
    SheltiePower

• @ThorstenD, hast du mal versucht, das Kommando fürs Target bei zu behalten?

Meine Hunde haben mit 'Touch' das Berühren des Targets gelernt und das ist auch das Kommando, mit dem ich sie in die Box schicke.

Ich glaube ich habe dir das schon mal geschrieben, aber hast du mal versucht, ein optisch unaufälligeres Target zu benutzen?
    Ich habe für meine beiden zb nur noch einen kleinen, durchsichtigen Plastikdeckel

Luna unterscheidet bisher nicht zwischen "Target" und "Box" als Kommando.
    Deinen Tipp mit dem kleineren Target haben wir versucht. Hatten vorher schon die unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialien, zu letzt war es halt so ein Deckel einer Pringels Packung.
    Das mit dem kleinen Target ist auch tatsächlich der Plan wenn wir weiterhin so arbeiten. Distanz verkürzen und schicken, so dass die Verknüpfung hergestellt wird, dass auch ohne klar sichtbares Target die Action nur in der Mitte der Box ist.
    Könnte wie gesagt auch einfach an meiner Ungeduld liegen :mute:

• mach es doh für den Hund nicht so kompliziert. Das drehen kommt bei 99,9% der Hunde ganz von alleine mit der zeit weil sie ja die Belohnung vom Hundeführer erwarten. Dann Kommando für das Target= Kommando für die Box und das wird auch nur und ausschließlich dort benutzt! Brauchst du wo anders ein Target nimm ein anderes Target und ein anderes Kommando (das ist der Grund warum ich bei der Etablierung von Targets nur mit der Hand zeige und die Klappe halte- das sind nur Werkzeuge). Und dann schickst du den Hund in die Box zu seinem Target und gibst dein Stoppkommando bei Targetkontakt und sofort fliegt dein Ball. Manch das 3-4x und dann Kommt zwar dein Stoppkommando genauso aber du zögerst das Werfen mit Körperspannung in Wurfhaltung einen ganz kleinen Moment hinaus. Wenn du das richtig machst steht dein hund in diesem Moment auch. Das kannst du auch unabhängig von der Box auch erstmal im grünen machen. Bällchen Spielen, so tn als ob du wirfst, Stoppkommando kurz warten und dann zack. Das Steh kannst du dabei auch markern. Sie es mal als Spiel dann wird das auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!