Obedience Sammelthread

• Gratulation! :gut: :applaus:

Zum Apportel habe ich mal eine Frage.
    Muß es so nah beim Hund abgelegt werden?

Ich hätte diesen beim Weggehen vom Hund irgendwo mittig auf der Strecke zwischen Hund und meinem Endpunkt abgelegt.
    Zumindest übe das ich das meist so für mich.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Beim Kegel mach ich dem Hund keinen Vorwurf! Den sieht man wegen dem Licht extrem schlecht

Das is Sache vom Prüfungsleiter den so aufzustellen, damit er eben nicht voll im Schatten steht

Ich mach dem Hund eh für nix nen Vorwurf. Box war nicht zu Ende aufgebaut und ich hab mich nicht getraut das neue "Stop!" in der Prüfung zu verwenden. Das mit dem Pylon.. tjoa passiert. Gesehen hat sie ihn als er aufgestellt wurde. Ist halt so eine Übung die in 99von100 Fällen auf dem Platz funktioniert (mit Verleitung, aus der Bewegung, multiple Pylonen etc.) aber gestern halt nicht. Evtl. fehlte bei mir an der Stelle auch die Spannung. Egal.
    Licht war den ganzen Tag ein Thema, schlimmer als die Pylone war das mit der Box die im Laufe der Prüfung zwischendurch kaum zu sehen war weil es so hell unter der Hallentür durchschien.

Zum Apportel habe ich mal eine Frage.
    Muß es so nah beim Hund abgelegt werden?

Nein. Muss irgendwo zwischen deinem Hund und dir (5m Abstand) ausgelegt werden in der Beginner.
    Ich lege es absichtlich so hin damit sie es gar nicht erst kickt.

• man kann das Holz hinlegen wo man will auch direkt vor die eigenen Füße

Oh danke. Ich dachte immer, das sollte ziemlich genau in der Mitte abgelegt werden und so übe ich das auch immer.
    Ich glaube, wenn ich es auf einmal anders machen würde, wäre ich total verwirrt. Wobei, wenn ich es näher zu mir lege, hätte Coco weniger Zeit zum knautschen :ops:

• Probier aus, was am besten zu deinem Hund passt. Bei uns war es bspw. auch so, dass ich es sehr nah am Hund ausgelegt habe (weil bremsen nicht so unser Ding ist).

@ThorstenD jetzt habe ich auch das Video gesehen, ich finde, ihr könnt wirklich stolz auf eure Leistung sein!

Ich war heute am Platz und habe die Gelegenheit genutzt, die Geruchsidentifikation von meiner Trainingspartnerin Filmen lassen. Wenn es so läuft, bin ich richtig zufrieden:
    Geruchsidentifikation
    Ich habe gar nicht gezweifelt, dass es das falsche Holz gewesen sein könnte (ich wusste nicht, welches das richtige ist). Ich hab den soooo lieb, diesen tapferen Dickbären, er strengt sich immer so an :cuinlove:

• 235,5 Pkt in der ersten Prüfung. Das uns der Pylon das V kostet hätte ich nicht gedacht. Geärgert habe ich mich nicht, dafür hat es zu viel Spaß gemacht. Alleine schon um zu sehen wie der Hund von Kaffee & Kuchen in der Sonne zu "Jetzt wird gearbeitet" umschaltet war schön anzusehen. Dazu noch nette Leute kennengelernt und ein par richtig gute Läufe auch in den höheren Klassen gesehen.
    Ende April in Unna will ich dann das V.

Von mir auch herzlichen Glückwunsch. Ich fand dein Video sehr interessant, da sieht man sehr schön den Ablauf der Beginner-Prüfung (ich konnte letztes Jahr bei uns auf dem Platz leider nur die Gruppenübung anschauen, weil ich danach in der Küche helfen musste ;) )
    Also man darf den Hund nach jeder Übung schon richtig loben und sich mit ihm freuen? Nur eben ohne Leckerli und Spielzeug.

Noch eine Frage: Luna steht ja als "Mischling" bei den Ergebnissen. Wir hatten im Verein erst eine Diskussion wegen der Rasseangabe in der LU. Wird dort nur die Rasse eingetragen, wenn man FCI/VDH-Papiere vorweisen kann? Also wenn der Hund eigentlich reinrassig ist, aber man keine Papiere hat bzw. Papiere von einem Verein außerhalb des VDH, dann wird er immer als "Mischling" geführt? Oder steht trotzdem die Rasse drin und es ist nur angekreuzt, dass der Hund keine Papiere hat?
    Mir kann es egal sein, bei Coco ist sowieso "unbekannt" eingetragen.

• Also man darf den Hund nach jeder Übung schon richtig loben und sich mit ihm freuen? Nur eben ohne Leckerli und Spielzeug.

Noch eine Frage: Luna steht ja als "Mischling" bei den Ergebnissen. Wir hatten im Verein erst eine Diskussion wegen der Rasseangabe in der LU. Wird dort nur die Rasse eingetragen, wenn man FCI/VDH-Papiere vorweisen kann? Also wenn der Hund eigentlich reinrassig ist, aber man keine Papiere hat bzw. Papiere von einem Verein außerhalb des VDH, dann wird er immer als "Mischling" geführt? Oder steht trotzdem die Rasse drin und es ist nur angekreuzt, dass der Hund keine Papiere hat?
    Mir kann es egal sein, bei Coco ist sowieso "unbekannt" eingetragen.

Zum ersten Teil, ja. Du darfst den Hund nach "Übung beendet" (wichtig für die Gruppenübung) entsprechend loben, stimmlich, körperlich, aber halt alles im Rahmen und auf keinen Fall ins Halsband greifen...
    Mir wurde im Gesamteindruck sogar 1 Punkt gezogen weil ich meinen Hund "hätte mehr mitnehmen können", was sich vor allem auf die 0er Übungen bezog.

Das mit dem Mischling ist genau so wie von dir beschrieben. Ich habe keine richtigen Papiere weil sie aus einer Hobbyzucht stammt, daher ist Luna in der LU halt ein Mischling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!