Obedience Sammelthread

• @ThorstenD
    Der BLV, der zum DHV gehört, hat in Bayern 10 Obedience Richter
    und 16 Vereine (falls ich mich nicht verzählt hab) die 1-2 mal im Jahr Turniere anbieten.

Der DVG hat in Bayern, laut Website, nur 4 Vereine die Obedience als Sport anbieten.
    (Nürnberg, Augsburg und München waren glaub ich gar nicht dabei?)

Deutschland hat ja mehrere Hundesportverbände. Der DVG scheint in Bayern nicht sonderlich oft vertreten zu sein.

• Hier im Norden sind wir relativ gut aufgestellt mit DVG Obe Richtern - allerdings bin ich alle meine Prüfungen (und die Ringsteward Ausbildung noch dazu) bei insgesamt 4 Richtern gelaufen. 3 DVG Nordler (zweimal SH, einmal HH) und einem Niederländer.

• Danke für die Antworten.
    Habe meinen Denkfehler auch gefunden. Bin davon ausgegangen, dass es weitaus mehr MV gibt die Obedience anbieten, aber im Vergleich zu RO, THS und GHS sind das (für mich) überraschend wenige.

• Ah stimmt, wir sind ja auch Mitglied im BLV.
    In unserer Kreisgruppe (Allgäu) haben dieses Jahr 4-5 Vereine ein Obedience-Turnier veranstaltet. Die Turnieranzahl ist da eher gleichbleibend.

Im Rally Obediece schießen die Turniere hier in der Gegend seit letztem Jahr überall aus dem Boden. Da werden jetzt deutlich mehr Richter benötigt.

• Zwei Fragen zur Distanzkontrolle mit fester Hinterhand.

Wenn der Hund bei allen Wechseln bis auf Steh => Down hinten fest ist, neues Kommando für den neuen Bewegungsablauf mit fester Hinterhand und dieses Kommando dann ausschließlich für diesen Wechsel?
    Tipps zum Aufbau abseits der Positionsbox, Hinterhandtarget, räumlicher Beschränkung mittels erhöhtem Untergrund und locken mit Leckerchen unterhalb des Hundes für das nach hinten klappen sind auch gerne gesehen :pfeif:
    Mir fehlt da aktuell das Aha-Erlebnis.

• Ja, dieser Wechsel würde von mir ein neues Kommando bekommen. Aber erst, wenn du den Bewegungsablauf ganz sicher kontrolliert hast.
    Ich hab den Wechsel an der Hand aufgebaut. Futter in die Hand, Hund steht, dann die Hand von der Nase schräg nach unten zwischen die Vorderbeine schieben. Klappt der Hund ein, geht die Hand auf und füttert. Wenn das funktioniert, dann das neue Wort einbauen, bevor man mit der Handbewegung beginnt. Da man in der Distanzkontrolle auch Handzeichen geben darf, ist bei mir die sich auf den Hund zubewegende Faust als Handzeichen geblieben.

• Auch im Steh Down is die HH des Hundes fest!
    Und ja ich würde da ein eigenes Kommando geben
    Ich arbeite mit nem HH Target

Ich hab es so verstanden, dass es Thorsten schon klar ist, dass der Wechsel auch hinten fest sein sollte, es aber als einziger momentan noch nicht ist :)

Was ich für das Verständnis vom Hund eine ganz hilfreiche Sache fand, war die Pfote, die sich bewegt hat anzutippen und zu fragen, was das denn war :) Dann den Hund wieder ins Steh bringen, etwas Druck auf die Pfote bringen und den Hund bestätigen, wenn er die Pfote fest in den Boden drückt und sich nicht aus der Position drücken lässt. Danach direkt den Wechsel ins Down wieder abfragen. Hat bei meiner Schäferhündin (allerdings für die Vorderhand) und bei dem Labbi meiner Trainingskollegin (da, wie bei dir für die Hinterhand) recht gut geklappt, dass sie verstehen, was genau ihr Fehler war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!