Zuviel "Druck" bei der UO/Junghundegruppe?
-
-
Zitat
Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Ich denke das Problem in diesem Fall hier ist, dass der Hundeplatz bisher nur als "Spielplatz" im Hundekopf verknüpft ist. Und das muss man nun in kleinen Schritten umtrainieren.
Wenn man es vorher schon anders trainiert hat, umso besser. Ich bin ja ein Fan von Welpengruppen im echten Leben. So hat man keine komischen Ortsverknüpfungen und "draußen" trainiert man ganz automatisch den Wechsel zwischen Ansprechbarkeit und "machen lassen", denn da kommen immer mal andere vorbei, wo man den Hund kontrollieren muss. Auf Hundeplätzen passiert eben die "Spielplatzverknüpfung" bei schlecht konzipierten Welpengruppen schneller.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zuviel "Druck" bei der UO/Junghundegruppe? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ein anders Ding ist dass ihr da scheinbar ewige Gruppenübungen macht oder am Rande warten müsst bis ihr mal wieder dran seid. Diese Konzentration verlange ich von fertig ausgebildeten Hunden aber doch nicht von einem Jungspund. Da ist Einzelarbeit ohne Ablenkung angesagt. Ein paar Minuten und dann ist der Nächste dran. Die anderen Hunde sind in dieser Zeit nicht auf dem Platz sondern lungern bei ihren Besitzern etwas entfernt rum. 2-3 dieser kurzen Übungseinheiten sind weitaus wertvoller als eine ganze Stunde unter solchen Bedingungen auf dem Platz rum zu stehen.
Genauso sehe ich das auch.Ich erwarte nicht mal von meinem "Großen", dass der die ganze Zeit voll konzentriert neben mir sitzt, während mir einfach nur warten und von unserem Jungspund würde ich das schon dreimal nicht erwarten.
Ich möchte, dass sich meine Hunde auf mich konzentrieren, wenn wir wirklich arbeiten und ich sie dazu auffordere, beim Warten sollen sie einfach nur keinen Blödsinn machen ;). -
Zitat
Ich denke das Problem in diesem Fall hier ist, dass der Hundeplatz bisher nur als "Spielplatz" im Hundekopf verknüpft ist. Und das muss man nun in kleinen Schritten umtrainieren.
Wenn man es vorher schon anders trainiert hat, umso besser. Ich bin ja ein Fan von Welpengruppen im echten Leben. So hat man keine komischen Ortsverknüpfungen und "draußen" trainiert man ganz automatisch den Wechsel zwischen Ansprechbarkeit und "machen lassen", denn da kommen immer mal andere vorbei, wo man den Hund kontrollieren muss. Auf Hundeplätzen passiert eben die "Spielplatzverknüpfung" bei schlecht konzipierten Welpengruppen schneller.
Viele Grüße
CorinnaDas stimmt allerdings. Wir haben auch schon mit der Welpengruppe an anderen Orten als dem Hundeplatz trainiert. Na, ja und bei den normalen täglichen Spaziergängen kommt es ja zwangsläufig immer wieder zu Begegnungen mit anderen Hunden und deren Haltern.
Was ich bei uns in der Welpenstunde so toll fand war, daß wir soviel über das Lernen- und die Körpersprache der Hunde vermittelt bekommen haben. Wir haben sehr davon profitiert. So war es fast mehr eine Ausbildung für mich, wie ich meinen Hund richtig Ausbilde, als eine Schule für Till.
Aber so soll es ja auch sein.LG
Franziska mit Till
-
Darf ich mal Frage wie lange sie Sitz machen soll.
Was ist denn so üblich in der UO in der Junghundegruppe? Frage deshalb weil ich auch noch auf der Suche nach einem kurs für Junghunde bin.
Wüßte gerne was da so erwartet wird von den Hunden.lg renate
-
In dem HV in dem ich jetzt bin ist die Junghundegruppe gleichzeitig auch ein Basiskurs für schon etwas ältere Hunde denen es noch etwas an Erziehung mangelt.
Ich schildere Euch einfach mal den Ablauf der letzten Stunde:
Wir betreten den Platz (ca. 10 HF mit Vierbeiner) und stellen uns in einer Linie auf. Die Hunde sollen dann neben uns absitzen. Die Trainerin erklärt wie die kommende Stunde aussieht.
Dann laufen wir 12 Schritte im Fuß und lassen die hunde absitzen, dann 5 Schritte und wieder absitzen.
Und wieder zurück in die Ausgangsposition.
Jetzt sollen 5 HF ihren Hund auf der Wiese verteilt ins Platz bringen und die anderen laufen daran vorbei. Danach wird gewechselt. Und an der Stelle konnte Andra sich schon nicht auf die lange Zeit im Platz konzentrieren, ich habe mich dann neben sie gekniet und zwischendurch mal nen Hundekeks reingesteckt!
Dann wieder Fuß gehen und absitzen. Dann haben wir so ca 5 Minuten die richtige Gst fürs Fuß geübt...
Anschließend haben wir einen Strassenteil gemacht. Wir alle in einer Reihe, Hunde absitzen lassen, Autos die Hupen kommen vorbei, Jogger und andere Hunde... Da war Andras Konzentration schon völlig dahin und sie wollte nicht so lange sitzen. Die Trainerin meinte aber sie solle weiter sitzen!Tja, was meinen denn die erfahreneren HF unter Euch, soll ich weiter in dem HSV bleiben oder wäre es empfehlenswert sich mal nach einer Alternative umzuschauen?!
-
-
Formationslaufen... find ich persönlich ja ganz gruselig. Da muss dann der Besitzer noch drauf achten wie wer was wo läuft, dabei ist der doch eigentlich mit der Konzentration auf den Hund oft schon überfordert.
Mir ist es lieber jeder trainiert seinen Hund auf seinem Niveau entsprechend.
Diese Übungen, bei denen alle das Gleiche in Reihe machen, würde ich erst machen, wenn die Hunde schon alles können und ich die Besitzer mit einer Zusatzaufgabe ablenken möchte

-
Weißte wie lange mein Hund inkl. Auflockerung durch Spiel (mit mir) in der UO auf dem Platz steht? So ca. 5 Minuten

Gestern war es länger, weil wir erst die GS geübt haben und er mich dann anschauen sollte obwohl da ein Hund in seiner Nähe arbeitet. Das hat einfach seine Zeit gedauert und ich wollte weder eine GS, noch Fuß o.ä., sondern nur ein anschauen.. Danach war Schluß und er kam ins Auto.
Ich mag dieses Gruppenlaufen nicht und ich mag es nicht, wenn Hunde immer wieder über die Grenze der Konzentrationgebracht werden. Das passiert ja nicht, um diese in winzigen Schritten zu erhöhen, sondern weil man eben 1 Stunde etwas tun soll und sie gehen nicht nur minimal über die Grenze, sondern richtig.. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Hunde dabei irgendwann total die Lust am Arbeiten verlieren..
-
Zitat
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die Hunde dabei irgendwann total die Lust am Arbeiten verlieren..
Das denke ich mir auch, ich möchte ja das Andra gerne mit mir arbeitet! Das ist auch der Grund weshalb unsere privaten Übungen immer mal wieder zwischendurch bei den Spaziergängen stattfinden. Von einer Stunde Spaziergang sind so ca. 5 - 10 Minuten Übung. Und dann macht sie es auch gerne und richtig!
Also sollte ich mich vielleicht nach einem Verein umschauen in dem es anders gehändelt wird?!
Oder erst mal das Gespräch mit der Trainerin suchen? -
Hallo,
also wie du das beschreibst, finde ich das für einen Junghundekurs zuviel. Ich bin ein Fan von "Gruppentraining" allerdings nicht ganz so wie von dir beschrieben...
Bei uns gibt es immer Gruppentraining.....also wenn möglich oder wenn nicht irgendwo spezielle Baustellen sind etc pp.
Allerdings wird im Welpenkurs der älteren Welpen schon zwischen den Spieleinheiten geübt. Sitz, Platz, Leinenführigkeit, Fuss und vor allem Aufmerksamkeit trainiert. Und das sind dann auch die Hausaufgaben für zu Hause. Im Junghundekurs haben die Hunde 30 min vor Beginn der Stunde die Möglichkeit aufs Gelände zu gehen und zu spielen, schnuppern, begrüssen, ankommen.
Dort spielt dann der Abruf eine grosse Rolle und es wird das Training auf verschiedene Orte ausserhalb der Schule verlegt. Das ist dann auch UO, AUFMERKSAMKEIT trotz grosser Ablenkung. Im folgenden Kurs sind die Hunde dann meist soweit, dass ,man die UO ausbauen, bzw verfeinern kann. Einfach weil sie schon älter sind und aufnahmefähiger. Aber auch dort kann vor der Stunde gespielt werden.Ich finde in so einem Junghundekurs muss viel viel Aufmerksamkeit trainiert werden - Frauchen ist toll! Dann klappt der rest auch viel besser!
Immer kleine Übungseinheiten und zum Auflockern einfach mal kurz laufen lassen oder Leinenführig über die Wiese laufen. Es gibt so viel zu trainieren was mir persönlich erstmal wichtiger wäre als lange auf einer STelle zu sitzen oder zu platzen..... da gibt es anderes was mir in dem alter wichtiger wäre.lg
-
Bin ja jetzt seit einem Monat in einem BH-Vorbereitungskurs, wo 4 HF zusammen im Training sind. Aber so wie das von dir beschriebene "Gruppenlaufen" - das gibt es bei uns nicht. Es würde auch nicht klappen, weil alle verschieden weit sind.
Bei uns läuft es so ab, dass einer nach dem anderen an die Reihe kommt. Klar sind dann die Wartezeiten dazwischen riesig, aber in dieser Zeit können wir den Hund durch kleinere Spiele auflockern oder unsere eigenen kleinen Übungen machen (Grundstellung, Fuss laufen, Konzentrationsübungen in kurzen Sequenzen). Ich finde dies so in Ordnung, denn jeder kann in seinem Tempo arbeiten, die Trainerin schaut dann einfach zu, gibt Verbesserungsvorschläge und Tipps ab und hilft, wo nötig.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!