Zuviel "Druck" bei der UO/Junghundegruppe?
-
-
Ist das die Regel, dass in vielen Hundeschulen keine Auszeiten mehr geduldet werden? Sind selber seit längerem in der Junghundegruppe und durchaus gibt es zwischenzeitlich mal Auszeiten, sprich miteinander spielen, frei laufen. Ich finde das auch durchaus sinnvoll, denn so funktionieren die Trainingssequenzen viel entspannter.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zuviel "Druck" bei der UO/Junghundegruppe?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also ich kann nur kurz mal erzählen wie es bei uns im Verein ist.
Wie haben zwei verschiedene Welpengruppen eine von 8-16 Wochen nd eine von 16 Wochen bis halbes Jahr. Das finde ich sehr sinnig. Bei den kleinen werden schon tolle Sachen gemacht wir haben das Sitz geübt und auch mal Platz, habn nen mini Agi Parcour. Die Kleinen dürfen viel spielen und toben. Und es wird auch bei den Übungen immer mal zwischen drin aufgelocker deswegen soll jeder HH ein Spielzeug dabei haben. und dann wird halt mit hh gespielt.In der zweiten gruppe sieht es ähnlich aus, nur das schon deutlich weniger gespielt wird, also die welpen unter sich. Es wird mehr gefordert, erste Fußübungen, Sitz in der Grundposition, bleib auch immer noch der mini agi parcour, aber auch hier wird nach guten Übungen das Spiele vom HH ausgepackt und Hund und HH spielen zusammen.
Und genau so zieht sich das auch durch den basiskurs. Ausser das da dann nicht mehr die Hunde miteinander spielen, aber zum auflockern des ganzen eben hh mit hund.
und das finde ich echt klasse, das zwischendrin mal aufgelockert, der hh mit dem hund spielt, was ja für die Bindung super ist :)
-
Wozu dient das Training? Was ist Dein Ziel?
Ansonsten würde ich die Wartezeiten kein Sitz vom Hund verlangen. Ich übe bereits mit meinen Welpen, dass sie sich einfach ruhig verhalten sollen, wenn wir irgendwo warten. Dabei können sie liegen, sitzen, stehen... ist mir wurscht... ist auch egal, wo sie das machen, solange sie nicht an der Leine zerren. Wenn das in der Welpengruppe nicht geübt wurde, dann kann Dein Hund das folglich jetzt auch nicht. Also musst du das üben. In dem Rahmen wie Dein Hund es leisten kann.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wozu dient das Training? Was ist Dein Ziel?
Ansonsten würde ich die Wartezeiten kein Sitz vom Hund verlangen. Ich übe bereits mit meinen Welpen, dass sie sich einfach ruhig verhalten sollen, wenn wir irgendwo warten. Dabei können sie liegen, sitzen, stehen... ist mir wurscht... ist auch egal, wo sie das machen, solange sie nicht an der Leine zerren. Wenn das in der Welpengruppe nicht geübt wurde, dann kann Dein Hund das folglich jetzt auch nicht. Also musst du das üben. In dem Rahmen wie Dein Hund es leisten kann.
Viele Grüße
CorinnaAlso, ich möchte hinterher mit Andra die BH machen und anschließend VPG oder THS, was das angeht habe ich mich noch nicht entschieden!
Wir haben natürlich auch in der WG das Ruhe halten geübt allerdings nie über einen so langen Zeitraum wie es jetzt gefordert wird. Auch im privaten Bereich werden bei Spaziergängen immer wieder Übungen eingestreut...
Ich glaube einfach das Andra den Hundeplatz mit Spiel und Spaß assoziiert und jetzt erst mal begreifen muss das Arbeiten angesagt ist!
Allerdings finde ich es übertrieben von einem Hund den Sprung von 0 auf 100 zu verlangen ohne das der Hund zwischendurch mal entspannen kann, Spiel und Entspannung gibt es garnicht, weder während des Trainings noch danach! -
Sehe ich auch so. Ich würde an Deiner Stelle nur "zu Besuch" dahingehen und mich an den Rand setzen und zuschauen. Solange bis klar ist, dass es nun kein Spielplatz mehr sein soll.
Ist natürlich ungeschickt einen Ort erst völlig falsch zu verknüpfen und es dann wieder umzutrainieren... aber nu isses ja so.
Viele Grüße
Corinna -
-
Ich finde es ehrlich gesagt nicht verkehrt, wenn die Hunde auf dem Gelände auch spielen dürfen. Ich halte es für eine gute Übund um Hunden zu vermitteln, daß an ein und dem selben Ort auch verschiedene Dinge angesagt sein können.
Bei uns lief es so, daß bereits im Welpenkurs überwiegend trainiert wurde. Es gab auch jede Stunde Freilauf der aber von uns und vor allem der Trainierin sehr intensiv beobachtet und beaufsichtigt wurde. Wir bekamen dann vieles über die Körpersprache und das Verhalten der Hund erklärt. Uns wurde gezeigt wann und warum und wie es sinnvoll ist einzugreifen um den Hund souverän zu führen.
Vor allem war der Freilauf dazu da um den Rückruf zu trainieren.
In der Junghundegruppe haben wir immer mal wieder vom Halsband ans Geschirr gewechselt. Am Geschirr durften die Hunde dann einen Augenblick stehen, sitzen, liegen im Leinenradius schnüffeln etc. bevor es am Halsband mit dem Training weiter ging. Jeder hat für sich und seinen Hund selbst, je nach Ausbildungsstand, entschieden ob der Hund in einer Pause "Sitz" oder "Platz" macht oder eben am Geschirr entspannt.LG
Franziska mit Till
-
Zitat
und genau das ist der Grund warum bei uns auf dem Platz nicht gespielt wird. Der Hundeplatz soll der Ort sein wo ausschließlich Hund und Mensch zusammen spielen. In diesen Welpengruppen die auf dem Trainingsgelände stattfinden lernt der Hund doch nur andere Hunde= toben und das wird mit diesem Ort verknüpft.
Ein anders Ding ist dass ihr da scheinbar ewige Gruppenübungen macht oder am Rande warten müsst bis ihr mal wieder dran seid. Diese Konzentration verlange ich von fertig ausgebildeten Hunden aber doch nicht von einem Jungspund. Da ist Einzelarbeit ohne Ablenkung angesagt. Ein paar Minuten und dann ist der Nächste dran. Die anderen Hunde sind in dieser Zeit nicht auf dem Platz sondern lungern bei ihren Besitzern etwas entfernt rum. 2-3 dieser kurzen Übungseinheiten sind weitaus wertvoller als eine ganze Stunde unter solchen Bedingungen auf dem Platz rum zu stehen.
Wenn du HUnde päter ein bissl was sicher können dann kann man auch mal 2 Teams auf dem Platz arbeiten lassen. Aber mehr geht einfach auch für einen Trainer nicht.
Hach, danke :2thumbs: So spare ich mir das komplette tippen ;D
Maus1970: Das Problem ist nicht das auch spielen.. Das Problem ist, für den Hund ist dieser Platz ein reiner Spielplatz, das war er eine lange Zeit lang. Und nun, von heute auf morgen, soll er das nicht mehr sein?
Spielen kann der Hund auf dem Platz mit mir und nur mit mir. Andere Hunde haben ihn nicht zu interessieren. Sollten wir die Hunde laufen lassen wollen, dann gehen wir auf die Wiese hinter dem Verein und fertig. -
Zitat
Hach, danke :2thumbs: So spare ich mir das komplette tippen ;D
Maus1970: Das Problem ist nicht das auch spielen.. Das Problem ist, für den Hund ist dieser Platz ein reiner Spielplatz, das war er eine lange Zeit lang. Und nun, von heute auf morgen, soll er das nicht mehr sein?
Spielen kann der Hund auf dem Platz mit mir und nur mit mir. Andere Hunde haben ihn nicht zu interessieren. Sollten wir die Hunde laufen lassen wollen, dann gehen wir auf die Wiese hinter dem Verein und fertig.
Ah, o.K das war bei uns nie so. Der Freilauf war immer ein Teil des Trainings.LG
Franziska mit Till
-
Ja das war bei uns in der Welpengruppe auch so. Und der Schwerpunkt ging schrittweise weg vom Spiel mit den anderen Hunden und hin zum Spiel mit dem eigenen Menschen..
Pan war ja nie in einer Welpengruppe oder so und der hat jetzt auch auf dem Platz zu arbeiten und mit mir zu spielen..
Hier kommt man aber eben wieder in das meist typische Probleme.. Ständig Welpenspiel, ständiger Gruppenunterricht mit viel zu langen Zeiten und keine (von mir aus auch schrittweise) Gewöhnung an die Arbeit/das Spiel mit dem HF..
-
Zitat
Ja das war bei uns in der Welpengruppe auch so. Und der Schwerpunkt ging schrittweise weg vom Spiel mit den anderen Hunden und hin zum Spiel mit dem eigenen Menschen..
Pan war ja nie in einer Welpengruppe oder so und der hat jetzt auch auf dem Platz zu arbeiten und mit mir zu spielen..
Hier kommt man aber eben wieder in das meist typische Probleme.. Ständig Welpenspiel, ständiger Gruppenunterricht mit viel zu langen Zeiten und keine (von mir aus auch schrittweise) Gewöhnung an die Arbeit/das Spiel mit dem HF..
Das kann ich nicht bestätigen. Für Till war es nie ein Problem auf dem Hundeplatz zu arbeiten, auch wenn er zuvor auf dem Platz gespielt hat. Entweder haben wir gemeinsam gearbeitet/gespielt was den größten Teil der Stunde der Fall war; oder wir hatten gerade Pause weil andere Teilnehmer an der Reihe waren oder die Trainerin etwas erklärt hat.
Diese Zeiten hat er, seinem Ausbildungsstand entsprechend, zum Teil im Stiz, Platz oder Steh verbracht oder eben auch Mal an der Leine am Geschirr so wie er wollte. Allerdings hatte er sich dabei ruhig zu verhalten und im Leinenradius zu bleiben. ( Ich habe mich also nicht von der Stelle bewegt. )
Je jünger sie waren desto häufiger haben wir die Hunde dafür belohnt wenn sie ruhig mit uns abgewartet haben. So haben sie gelernt auch Mal einen Augenblick zu warten.
Für die Hunde in unserer Gruppe war es aber nie ein Problem dann wieder mitzuarbeiten wenn es weiter ging. Es war für alle von Anfang an klar: Hier geschieht beides und wann was geschieht entscheiden die Halter. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.
LG
Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!