"Das machen die doch unter sich aus"
-
-
Zitat
Ich glaube aber, dass sowas im Eifer des Gefechts ganz schnell mal, völlig unbeabsichtigt, passiert.
Solche kleineren Macken hab ich bei meinen ganzen Hunden immer mal wieder...obwohl die Hunde sich definitiv nicht verletzen wollten!Als Grundschüler hab ich mal nem Freund das Schlüsselbein gebrochen. Das wollte ich doch nicht. War nichtmal ne ernsthafte Auseinandersetzung. Wir haben getobt, gerauft...er ist blöd auf dem Boden aufgekommen und schon war das Schlüsselbein durch...
ich rede von bewusster Handlungja, meine Hunde haben auch mal am Zahnfleisch geblutet, weil sie zu wild waren
aber hier war die Rede von Maßregelungen, also kein ausversehen passiert
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Das machen die doch unter sich aus" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann diesen Satz "Das regeln die schon unter sich" auch schon bald nicht mehr hören
Klar, kleine Meinungsverschiedenheiten klären die unter sich, kein Thema, da sollte und muss man sich nicht einmischen, es gibt aber auch genug extrem dominante Raufbolde, die auf alles und jeden losgehen und bevor ich am Ende die A*sch-Karte habe, weil mein Hund durch genau so einen Raufbold mit schlechtem Sozialverhalten, unverträglich wird, gehe ich der Situation lieber vorsorglich aus dem Weg ...fertig! Mein voriger Hund wurde mit etwa 1 Jahr aus heiterem Himmel von einem schwarzen Riesenschnauzer-Mix angegriffen, das Resultat war, er hatte jahrelang ´ne Phobie gegen große schwarze Hunde. Später wurde er noch 2 x von einem Schäferhund aus der Nachbarschaft angegriffen, ebenfalls ohne Grund (dieser Hund ist auf alles losgegangen, egal ob Welpe, Rüde oder Hündin) und der hatte definitiv Beschädigungsabsicht, der hat sofort ohne Vorwarnung in den Nacken gebissen und erst als dieser Schäferhund verstorben ist, wir ihm nicht mehr begegnet sind, konnte ich mit meinem Hund wieder normal spazieren gehen. Und nein ...mein Hund hatte keine Aktie dran, der war immer friedlich und wollte einfach nur seine Ruhe haben.
Lucky ist bis jetzt mit allen gut verträglich, er ist nicht sonderlich dominant, geht erst einmal offen auf alle zu, aber wenn er von anderen gleich großen Rüden angemacht wird, wehrt er sich deutlich, sodass es schon fast vorprogrammiert ist, dass es da mal zu Stunk kommen könnte. Und wie das dann ausgehen "könnte" bei so großen und kräftigen Hunden, will ich gar nicht wissen ...von daher habe ich immer ein Auge drauf, dass es gar nicht erst so weit kommt. -
Zitat
ein souveräner Hund braucht nicht zu sowas greifenWorauf stützt du deine Hypothese?
Mich würde das echt interessieren warum die einen ins Ohr tackern, die anderen nicht.Oma hat noch nie einem Hund das Ohr getackert.
- Entweder sie hat sich über den Hund gestellt mit ihrem Hals an dem anderen Hals des Hundes und hat
ganz tief geknurrt. Dann war gut.
- ODER sie hat den anderen Hund im Stehen an dem Nackenfettpolster gefasst und nicht losgelassen bis
der Hund stillstand (es gab keine Tackerverletzung bei dem anderen)Das liest sich jetzt als hätte ich hier einen Ringerhund trainiert....

-
hab da passend zum Thema noch eine nette Situation aus meinem Urlaub ...
Große Zwingeranlage:
Hündin 1 (Presa Canario, unverträglich mit Hündinnen) lassen wir in den Auslauf, als wir hinter uns was hören ... da war ein weiterer Zwinger nicht richtig zu und ein weiterer Hund kam auf uns zugeschossen (Pitbullhündin, läufig und daher leicht reizbar und hündinnenunverträglich momentan).Die Pitbullhündin ging direkt auf die andere los ... hm, hätten wir mal schauen müssen, die hätten das vermutlich unter sich geklärt, gelle?
Wenns glücklich ausgegangen wäre, wäre es die Pitbullhündin noch wert gewesen, sie in die Klinik zu fahren, aber die wäre platt gewesen.
War also gut, dass wir zu zweit a waren und beide Hündinnen ein Halsband um hatten

-
Ja, ich meinte das auch durchaus auf Maßregelungen bezogen...war vielleicht nicht richtig ausgedrückt von mir.
Ich hatte letztens die Situation:
2-jähriger Aussie will deutlich älterem, souveränerem Labbirüden den Stock wegnehmen.
Fand der Labbi ziemlich dreist und hat dem Aussie ne kurze Ansage gemacht.
Der Aussie hatte ein Loch im Unterkiefer und musste zum Tierarzt.
Das war aber definitiv nicht beabsichtigt und ist im Eifer des Gefechts passiert.
Das meinte ich.
Es kommt bei mir immer mal wieder zu Kommentkämpfen oder Auseinandersetzungen um Ressourcen.
Die Hunde kennen sich aber und verstehen sich als Gruppe.
Die wollen den anderen dann evtl. maßregeln, aber nicht verletzen...
Passiert aber hin und wieder trotzdem...Hunde haben halt doch ein Raubtiergebiss... -
-
Zitat
Worauf stützt du deine Hypothese?
Mich würde das echt interessieren warum die einen ins Ohr tackern, die anderen nicht.Oma hat noch nie einem Hund das Ohr getackert.
- Entweder sie hat sich über den Hund gestellt mit ihrem Hals an dem anderen Hals des Hundes und hat
ganz tief geknurrt. Dann war gut.
- ODER sie hat den anderen Hund im Stehen an dem Nackenfettpolster gefasst und nicht losgelassen bis
der Hund stillstand (es gab keine Tackerverletzung bei dem anderen)Das liest sich jetzt als hätte ich hier einen Ringerhund trainiert....

stell dich mal auf eine Wiese, wo unterschiedlichste Hunde aufeinander treffen
gehe immer wieder hin, so dass du das Verhalten der Stammhunde beobachten kannstdann weißt du, was ein souveräner Hund ist und warum er normalerweise nicht tackern muss
oder ich kenne nur die netten Exemplare
-
Zitat
ein souveräner Hund braucht nicht zu sowas greifenund sowas würde von mir nicht ansatzweise toleriert
wozu auch?
Nee, das muss mein Hund nicht haben, weder das Loch knapp neben dem Auge, noch ein Riss im Ohr.
Meiner Hündin können Hunde ohne sie zu verletzen zu verstehen geben, dass sie nicht erwünscht ist.Ich find's beschädigend beißen, bei einem lääpschen Zurechtweisen nicht in Ordnung.
Okay, bei ner Rangelei, kann das vielleicht mal passieren, Ausversehen,
aber wenn der andere Hund sich draufstürzt, weil ihm die Nase meiner Hündin nicht passt?Sie hatte null Gründe so fest zu zu packen, dass Blut fließt.
-
Bin heute auch schlauer - hab's total unterschätzt.
Heute eine Zwergpudelhündin mit ihren 2 Welpen im Schlepptau getroffen. Ich wusste nicht, wie giftig die sein können. Aber hallo!!!

Dabei hätte ich mir das ja denken können, eigentlich weiss man ja, dass Brutpflege eine Ausnahmesituation ist. Naja, auf jeden Fall hat mein Pimpf auch doof gekuckt heute
, als die Mama sich so aufgeregt hat. Das war für uns beide neu.Das nächste mal machen wir einen Bogen!

-
@Manuu: Mir war deine Aussage zum Thema Ohren tackern ZITAT:" ein souveräner Hund braucht nicht zu sowas greifen" ZITAT ENDE einfach zu pauschal. Deswegen wollte ich nur wissen warum du so eine Aussage machst.
Meine Oma hat noch nie getackert aber schon oft unterworfen, ich würde sie deswegen nicht als souverän bezeichnen....
-
so schaut es übrigens aus, wenn meine beiden spielen

[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.[youtube]
[/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.sowas sind Dinge, wo ich nie eingreifen würde, denn es gibt keinen Grund
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!