"Das machen die doch unter sich aus"

• Zitat

ICH in Großbuchstaben nehme meinen Hund auch überall mit hin, sie muss Bahn fahren, in die Uni, in Hotels schlafen, Bus fahren, in den Wald gehen, ins Feld, ins Wasser, in den Zoo, in die U-Bahn, ins Taxi, zu Fressnapf (voll fies), ach ja...Agility, Hundeplatz, Campingplatz, Wohnmobil...aber MEINE Hündin ist weder das eine Extrem noch das andere Extrem von deinen beiden Hündinnen, obwohl ich sie wesentlich mehr selber habe regeln lassen.

Ich finde, du vermenschlichst den Hund an sich hier ganz schön......Mobbing und Co?!

Wie gesagt, jetzt muss ich sie mehr unterstützen, weil sie einfach eine arme kranke Oma ist. Und ich erwarte von einem Jungspund-Hund nicht, dass er meine kranke Oma respektiert.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine Hündin gelernt hat, auch selber Verantwortung zu übernehmen und ich muss sagen, sie hat das in ihren 11 Jahren bisher wunderbar gemacht.
    Sie weiß aber auch, dass ich das sagen habe...HH-Herz was willst du mehr!

inga

ganz kurz auch von mir eine kleine anschauliche erklärung,inwiefern "mobben" von statten gehen kann:
    ich habe ja 3 hunde..2 "riesen" und einen "kleineren"..alle 3 körperlich den meisten hunden zumindest ebenbürtig..und alles rüden.
    würde ich jetzt alle 3 zu einem fremdhund lassen und nicht eingreifen,würde es ca so ablaufen:
    rüdiger versucht hund zu besteigen
    pinot steht direkt vor dem hund mit einer körpersprache die sagt "machst du einen falschen mucks,gibts aufs maul"!
    louise wiederrum springt bellend um den hund herum,haut ihn evtl noch mit der pranke an.

zu dritt sind sie einfach erhebliches ätzvolk...allein,wie ausgewechselt :muede:

und da ich weiss,das dies wohl selbst dem nervenstärkstem hund nicht schmecken würde (mal davon abgesehen das ich solch verhalten so oder so nicht toleriere),kommt bei mir sowas gar nicht erst in die tüte und die herren bekommen zusammen keinen "die machen das unter sich aus-fremdhundkontakt",da dies gehörig in die hose und in meine geldbörse gehen würd

• So, alles gelesen. Danke für die ganzen "Mobbing"-Erklärungen.

Ich wusste nicht, dass das ein offizieller Begriff unter Hundeleuten ist; wenn wir das in unseren Gruppen sagen habe wir immer gegrinst "Ey guck mah! Der mobbt meinen Hund."

Ich gestehe, ich habe mich durch MisaMisas Art zu schreiben ein wenig persönlich angegriffen gefühlt und dementsprechend dagegen geballert. :ops:
    Ich werde mich bemühen MisaMisas Aussagen einfach im Raum stehen zu lassen und gut ist.
    Mir fehlt beim Schreiben immer die Mimik und Gestik und manchmal weiß ich nicht, ob mich jemand provozieren oder belehren will. Also MisaMisa nix für ungut!
    Bin ja wie gesagt auch noch ein Youngster hier.

ABER: Ich habe dadurch ja viel neues lernen dürfen. Danke dafür :gut:

• Inga, mach dir nichts draus! :smile:
    Missverständnisse passieren manchmal einfach. Nächstesmal nutze ich mehr Smileys, damit man mich auch wirklich so versteht wie ich will.. :p

• Ganz einfach: Mein (ehemaliger Straßen- und gegenwärtiger Angst-) Hund klärt gar nix. Und wenn ein Hund gern was klären will, soll er das mit mir tun. Senta ist zu unsicher, um angemessen klären zu können, wenn sie nicht meinen Schutz hat. Deshalb übernehme ich das.

Komischerweise sind die Hunde, deren Halter mir vorschlagen, das sollten sie unter sich klären, immer um Einiges größer, kräftiger und jünger als meine Omi Senta, oder sie sind in der Überzahl. Von Kleinhundehaltern habe ich diesen Satz komischerweise noch nie gehört. :hust:

• Zitat

Ganz einfach: Mein (ehemaliger Straßen- und gegenwärtiger Angst-) Hund klärt gar nix. Und wenn ein Hund gern was klären will, soll er das mit mir tun. Senta ist zu unsicher, um angemessen klären zu können, wenn sie nicht meinen Schutz hat. Deshalb übernehme ich das.

Und glaubst du, dass dein Hund das IRGENDWANN kann wenn du ihm immer "die Kohlen aus dem Feuer holst"???

• Zitat

Ganz einfach: Mein (ehemaliger Straßen- und gegenwärtiger Angst-) Hund klärt gar nix. Und wenn ein Hund gern was klären will, soll er das mit mir tun. Senta ist zu unsicher, um angemessen klären zu können, wenn sie nicht meinen Schutz hat. Deshalb übernehme ich das.

Komischerweise sind die Hunde, deren Halter mir vorschlagen, das sollten sie unter sich klären, immer um Einiges größer, kräftiger und jünger als meine Omi Senta, oder sie sind in der Überzahl. Von Kleinhundehaltern habe ich diesen Satz komischerweise noch nie gehört. :hust:

Ich leider schon, von einer HH mit zwei Jackies und einem Dobi. Der eine Jacky schien Titus nicht so toll zu finden - der bis dahin nix gemacht hatte, nicht mal auf ihn zugegangen war. Sie meinte noch: "Das klären die schon unter sich!" und meinte noch zu ihrem Jack "Sei brav..." - das hatte der wohl als Aufforderung gesehen, Titus an die Kehle zu gehen und reinzubeißen, der sich dann unter lautem Getöse gewehrt hat und den Jacky auf den Rücken gedreht hat. Da war es ihr dann seltsamerweise nicht mehr egal, denn sie hatte keine andere Lösung als ihm mit der Leine eins überzuziehen, damit er ablässt, während ihr anderer Jacky und der Dobi noch wild drum rumgehopst sind. Titus darf solche Dinge eigentlich auch nicht klären, da er dafür zu unsicher ist und dann eben auch nicht angemessen reagieren kann - wobei es langsam besser wird, durch den Kontakt zu souveräneren Hunden. Wenn mir andere Hunde nicht koscher sind, dann vermeide ich den Kontakt mittlerweile lieber ganz und versuche, uns beide aus der Situation rauszubringen, damit die Hunde eben gar nicht erst in die Situation kommen, irgendetwas klären zu müssen. Ich bin durch ein paar unschöne Vorfälle schon eher der Typ "Schisser" geworden, ich geb's zu. Wenn andere HH dabei sind, die ihre Hunde unter Kontrolle haben, dann lasse ich mehr laufen - und wenn ich den Satz "das regeln die schon unter sich!" höre, dann lauf ich! :D

• Der Satz impliziert doch nicht "Mein Hund ist der Stärkste..."
    Ich kenne auch jemanden, dessen Hund liegt IMMER unten...und der sagt trotzdem:
    "Kein Problem...die klären das unter sich..."

• Zitat

Und glaubst du, dass dein Hund das IRGENDWANN kann wenn du ihm immer "die Kohlen aus dem Feuer holst"???

Nö, muss sie aber auch nicht. Senta ist geschätzte 11 Jahre alt, hat mehr Schiss als Verstand, ist unsicher in allen Lebenslagen und musste erst lernen, sich überhaupt auf mich zu verlassen. Mit diesem Hund wird erst seit anderthalb Jahren überhaupt gearbeitet, nämlich von mir, und vorher kannte sie NICHTS.
    Sie kommuniziert sehr sauber, droht angemessen, wenn ihr der andere Hund zu nahe kommt, aber so gut wie alle Hunde, die wir hier treffen, reagieren nicht auf eine solche Drohung, ebenso wenig wie auf eine Beschwichtigung. Bevor sie also lernt, sich mit den Zähnen zu wehren, weil die anderen Hunde ihre Gesten ignorieren, blocke ich den anderen Hund.
    Und ganz ehrlich, wenn ich diesen Satz höre, dann weiß ich, dass der Halter wahrscheinlich nicht genug Ahnung hat, um seinen Hund im Ernstfall zu sichern. Von solchen Hunden lernt sie ganz sicher kein angemessenes Verhalten. Klar lasse ich sie auch mit den wenigen souveränen Hunden und deren souveränen Haltern zusammen, die wir hier treffen, aber dann fällt dieser böse Satz in der Regel nicht, und die Hunde müssen nichts "klären", wie es landläufig verstanden wird - dann läuft es nämlich auch so.
    Außerdem, seien wir doch mal ehrlich: Wenn Senta bedrängt wird und dann mal schnappt (bei ihr durchaus denkbar, wenn sie in Panik gerät), dann bin ich doch die Dumme mit meinem schwarzen, bösen Tierheimhund. Muss ich nicht haben, ehrlich.

• "Der Satz impliziert doch nicht "Mein Hund ist der Stärkste...""

Meiner Meinung nach bedeutet er in 99 von hundert Fällen genau das, mit dem unausgesprochenen Zusatz "und ich find's cool, wie er andere runtermacht."

Ich kenn da nur eine Ausnahme: den Besitzer eines ängstlichen Kanichendackels, der immer protestiert, wenn ich den Terrier daran hindere, das arme Tier als Quietschbeute zu benutzen, "weil sie doch lernen soll ,sich zu wehren."

Ansonsten ist mir der berühmte Satz bisher NUR begegnet, wenn ich mit einer ängstlichen bzw. sehr kleinen Hündin allein unterwegs war, die es nicht lustig fand, ständig von viel Größeren dauerbetatzt, überrannt oder in den Grund gerammelt zu werden.

Hatte ich dagegen einen großen, kräftigen Rüden oder zur Kleinen den kloppfreudigen Airedale-Bodyguard dabei, ist mir noch NIE jemand begegnet, der da die Hunde irgendwas "ausmachen" lassen wollte. Im Gegenteil: da konnten dieselben Leute, die ihre Rüpel fröhlich auf die Kleine losgelassen hatten, sie plötzlich gar nicht fix genug zu sich holen und sich gar nicht laut genug über den "aggressiven" Airedale aufregen, der den anrennenden Rüpel kurz umgedreht hatte. Dabei hatten die wirklich nur was unter sich ausgemacht, und dann war Ruhe.

Von Hundehaltern ,die eine Situation wirklich einschätzen können, hab ich den Spruch übrigens auch noch nie gehört - da ist man sich komischerweise stillschweigend einig, läßt die Hunde machen und merkt rechtzeitig, wenn's eben nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!