Hunde-Erziehung

• Zitat

Wie haben wir " älteren " Hundehalter unsere Hunde überhaupt erziehen können?

Das würde im Umkehrschluss heißen dass die Hunde älterer Hundehalter grundsätzlich gut erzogen sind? Kann ich so allgemein nicht bestätigen ^^

Zitat

Warum können es heutige, jüngere Menschen nicht mehr?

Wieso können wir das nicht mehr? Meine Hunde sind gut erzogen. Nicht perfekt, aber gut genug um nicht negativ aufzufallen. Und wir waren nicht in der Hundeschule. Okay, ich hab im Laufe der letzten vier Jahre je eine Schnupperstunde in zwei Hundeschulen und je eine Schnupperstunde bei zwei Trainern gehabt - beaglebedingt - hat mir aber nichts geholfen (die Trainer waren übrigens alle mittelalt, vielleicht lags daran :D ). Ich lese hier im Forum ein bisschen über Hundehaltung und -erziehung und unterhalte mich mit anderen Hundehaltern. Das wars. Und das war früher auch nicht anders. Da hat man halt statt Forum Bücher gelesen.

Logisch ist dass man im Laufe des Lebens an Erfahrung dazu gewinnt wenn man es zulässt (manche Mitmenschen weichen der Weisheit auch geschickt aus). Wenn man seit 50 Jahren Hunde hält hat natürlich mehr Erfahrung als jemand, der gerade den ersten Hund erzieht. Wobei es auch da Naturtalente gibt, die schon beim ersten Hund alles richtig machen. Ich bin keins, aber ich hab durch jeden Hund dazu gelernt (das sind meine ersten beiden ganz ureigenen Hunde, es gab aber schon einige Familien- und Sittinghunde) und finde es hilfreich mich hier im Forum oder auch bei Treffen mit Hundehaltern austauschen zu können.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hunde-Erziehung* Dort wird jeder fündig!

• Früher :roll: mag einiges besser gewesen sein, vieles aber auch nicht.

Es wurde eigentlich alles gesagt.

Ich schließe mich bordy an, es wird alles Schlechte einfach weggeschoben.

Ist ähnlich mit dem Mittelalter, wie romantisch es doch war.

Nö, ich würde halbblind durch die Gegend laufen und hätte schiefe Zähne (Zahnspangengeneration :roll: ).
      Von der Hygiene und anderen Umständen und Krankheiten mal abgesehen ;)

Hundeerziehung (mein erster liegt grade neben mir) ging bei mir aber viel aus dem Bauch raus, hat sehr gut geklappt. Zur Huschu gehen wir seit einem Jahr round about. Allerdings zum longieren, weils Spaß macht. Basis 1-x oder dergleichen hat Baghira nie gesehen, Welpenspielgruppe wohl.

Ich finde es schön, dass es so viele Anlaufstellen und Möglichkeiten gibt sich zu informieren und weiterzubilden. Zu viel Geschiss um irgendwas wird immer gemacht. Extreme olé, aber solange niemand seinem Tier schadet habe ich auch nichts gegen zb das 23674782 HB oder dergleichen.

• Meinen ersten Hund habe ich gar nicht erzogen und so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Hundeschulen waren damals zu weit weg und Internet gab es noch nicht. Somit habe ich nur mal in Büchern gelesen wie man seinem Hund ein paar Kommandos und Stubenreinheit beibringt. Mehr konnte dieser Hund dann auch nicht. Da ich damals keinen Hundesport gemacht habe und es nur ein kleiner Hund war, hat mir das an Erziehung dann auch gereicht. Heute wäre ich entsetzt, wenn ich so einen Hund hätte. Irgendwann kam zwar die Erkenntnis, dass der Hund total verzogen ist, aber da war er schon zu alt und krank um etwas zu ändern. Das war auch mein einzigster Welpe den ich hatte.
      Sie lief zwar auch ohne Leine, aber bei einem kleinen Hund ist es nicht so schlimm, wenn dieser erst nach 10x Rufen kommt oder andere Hunde oder Menschen angeht.

Bei meinem zweiten Hund wohnte ich dann direkt neben einem Hundeverein. Aus Neugier und um Leute kennen zu lernen bin ich dann dort hin gegangen und war erstaunt, wie gut man einen Hund erziehen kann. Seitdem gehe ich mehrmals die Woche in die Hundeschule oder auf den Hundeplatz, weil es und Spass macht. Auf Erziehung lege ich auch heute nicht so viel Wert.

Bei meinem Rüden fällt es mir schwer diesen zu erziehen. Das liegt einfach daran, dass er starke Aggressionen gegenüber Artgenossen zeigt. Dafür gebe ich aber nicht mir die Schuld. Ich denke, dass sind einfach Folgen der Globalisierung, dass immer mehr Hunde aus dem Ausland bei uns landen, die vorher an der Kette oder im Käfig gelebt haben und schlecht sozialisiert wurden.

• Zitat

@WelshAussie: Warum reagierst Du bitte so agressiv? Ich hätte auf Deine Aussage genauso geantwortet, wenn es nicht schon dagestanden hätte. Aus Deiner ersten Aussage ergibt sich überhaupt nicht, was Du später sagst. Da mein Hund auch Physiotherapie bekommt (ui, sogar mit Diagnose), fühlte ich mich ziemlich angegriffen. Ohne CT hätten wir auch nie erkannt, dass drei Zähne innen total kaputt waren und unbedingt raus mussten.
      .

Da kann ich mich nur anschließen... ich hab auch grad schon angesetzt "loszumotzen" ;)

Ich hab nen Hund dem der neuwertige Furz wie Orthesen für Hunde und Physiotherapie ein längeres schmerzfreies und weitestgehend uneingeschränktes Leben ermöglicht !

Früher wäre er vermutlich in jungen Jahren schon so schmerzgeplagt gewesen das man ihn recht früh eingeschläfert hätte, wenn er denn überhaupt ne Chance bekommen hätte :muede:

• Ich denke, ich verstehe schon, was Welsh-Aussie meint - sie ist ja auch kein Tierquäler... :smile:

Eine solche Situation fiele mir auch ein: ich würde meinen Hund z.B. nicht am Knie operieren - und ihm damit auch nicht die Quälerei des Wasserlaufbands zumuten (wäre für meine eine Quälerei), die zwangsweise zur Remobilisierung folgen müsste. Arthrose wäre auch garantiert, nach solch einer OP - die übrigens selbst bei Menschen eine ziemlich geringe Heilungschance hat.

Ich schliesse mich bei ihr in sofern an, dass viele der sog. medizinischen "Notwendigkeiten" manchmal eher das Gegenteil bewirken.

• Naja, es ist halt alles oft eine Frage der Dosis. Mir tun Hunde genauso Leid, die Montags Agility machen, Dienstags Flyball, Mittwochs auf den Hundeplatz, etc. und dann noch jeden Tag drei Stunden Spaziergänge mit jeweils 15 Minuten Unterordnung und zu Hause noch 1 Stunde Suchspiele. Das macht man dann mit einem 1 Jahr alten Aussie. Der Hund leidet darunter genauso, wie ein vernachlässigter Hund.

Einen Mittelweg finden ist meiner Meinung nach das wichtige Ziel. Dabei gibt es immer noch viel Spielraum nach oben und nacht unten, wo sich der Hund und der Halter gut fühlen. Ich gehe auch nicht wegen jedem Kratzer am selben Tag zum Tierarzt, lasse auch nicht jede mögliche Impfung machen und meine Hunde bekommen gutes Futter, aber vielleicht nicht das beste - wer weiß schon, welches das ist. Richtigen Hundesport machen wir auch nicht, aber die zwei toben jeden Tag über Wiesen und durch Wälder. Sie zeigen mir, dass sie glücklich sind, weil sie Freiheiten haben, die Hunde nur durch gute Erziehung erlangen können und die den meisten anderen Hunden, die ich draußen sehe, verwehrt bleiben. Einer meiner Hunde trägt im Wald eine Schleppleine, da ich mich bei Wild etc. nur zu 99% auf ihn verlassen kann und mir das nicht reicht. Sonst laufen sie, außer an Straßen, fast immer frei.
      Eine Hundeschule haben wir nie gebraucht, aber das liegt eben auch am richtigen Bauchgefühl, dass nicht alle Leute haben. Meinen ersten eher unkomplizierten Hund habe ich seit 2 Jahren, der zweite kam letzten August mit Aggressivitätsproblemen gegenüber Männern, Frauen, Kindern, Hunden und starkem Jagdtrieb aus dem Tierheim. Jetzt verhält er sich in solchen Situationen unauffällig. Also ich würde schon sagen, dass ich mit Hunden umgehen kann, obwohl ich jung bin. Ich kenne auch andere in meinem Alter, bei denen das so ist.

Dass Hunde von älteren Menschen besser erzogen sind, sehe ich auch nicht. Ich habe genug Leute mit 40 Jahren "Hundeerfahrung" mit ihren Hunden beobachten dürfen. Der Junghund, der mit der Leine geschlagen wurde, weil er nicht ordentlich lief, war da leider keine Ausnahme schlechter Erziehung. Ich sehe aber genauso viele junge Leute, die solche Fehler machen.

TuttiFrutti
      Aggressionen gegenüber anderen Hunden auf die Gloablisierung zu schieben, weil immer mehr "Ausländer"-Hunde nach Deutschland ziehen, finde ich ehrlichgesagt zum totlachen. Bitte nicht übelnehmen.
      Ein gut sozialisierter und erzogener Hund ist in solchen Situationen vielleicht etwas unsicher oder will sie meiden, knurrt vielleicht mal etwas, aber er zeigt nicht selbst starke Aggressionen. Oder meintest Du damit, dass dein Hund aus dem Ausland kommt, und sowas wie Käfig und Kette erleben musste? Das wäre was anderes.

• Ich gehöre zwar nicht zum alten Eisen aber ich weiß dass früher der Hund nicht so interessant war wie heute,
      entweder wurden sie gar nicht erzogen,oder eben so wie es eben klappte,auf Tips von Nachbarn und andere gehört.
      Es war ziemlich egal ob es dem Hund dabei nicht gut geht,bzw wurden diese Methoden nicht hinterfragt,
      wichtig war halt dass es klappt,
      ich denke es wurden sich auch keine Gedanken darüber gemacht ob ein Hund ein Gefühlslleben hat.
      Das würde heute auch noch funktionieren,
      es ist aber nun mal so,dass man sich heutzutage mehr mit den Thema Hund beschäftigt und der Hund einen anderen Stellenswert hat,
      heute will man es möglichst gut machen....
      Daher informiert man sich.

• Zitat

Ich denke, ich verstehe schon, was Welsh-Aussie meint - sie ist ja auch kein Tierquäler... :smile:

Eine solche Situation fiele mir auch ein: ich würde meinen Hund z.B. nicht am Knie operieren - und ihm damit auch nicht die Quälerei des Wasserlaufbands zumuten (wäre für meine eine Quälerei), die zwangsweise zur Remobilisierung folgen müsste. Arthrose wäre auch garantiert, nach solch einer OP - die übrigens selbst bei Menschen eine ziemlich geringe Heilungschance hat.

Ich schliesse mich bei ihr in sofern an, dass viele der sog. medizinischen "Notwendigkeiten" manchmal eher das Gegenteil bewirken.

Zum einen meine ich es tatsächlich so.....

Zum anderen war es nur ein Bsp., war viell. dumm ausgewählt.

Aber schaut Euch doch mal um, was gibt es denn nicht für den Hund von heute?

Ich finde es einfach übertrieben.....

• Sonst gehts uns aber heut noch gut?

Wenn ich etwas differenzierter meine, dann muss ich es auch so schreiben - und kann nicht andere dafür angehen, dass sie es so aufnehmen wie es dort steht.

Das Thema, was ist medizinisch möglich und was ist noch tragbar, ist sicher ein weites FEld und ich kann dir sagen, dass ist auch beim Menschen nicht anders. Es gibt ganze Lehrstühle die sich damit beschäftigen, wie man das Verhältnis Lebensqualität zu Lebensquantität zu soziale Vertretbarkeit optimal gestalten kann.

Aber wenn ich mich heute hinstelle und sage, dass es sowieso Menschen gibt die alles übertrieben in Anspruch nehmen (mit 75 ein neues Herz/Hüftgelenk/Kniegelenk z.B.), dann darf ich mich auch nicht beschweren, wenn jemand, der sonst noch absolut fit ist aber sich weigert mit 75 im Rollstuhl zu sitzen, sich persönlich angegriffen fühlt.

• bordy: auch ich habe mich persönlich durch Dragons Antwort angesprochen gefühlt und es ist ja wohl nicht zu überlesen, dass sie es ins Lächerliche zieht.
      Das muss ich bestimmt nicht einfach schlucken- Punkt.

Sie hat sich ein Beispiel rausgepickt. Ich glaube nicht, dass mein Post auf Seite 1 sich lediglich auf die Physiotherapie bezogen hat und es so unmissverständlich geschrieben wurde.

Ich habe auf das Thema allgemein geantwortet und genau so lese ich es auch.

Aber es scheint ja hier sehr oft so zu sein, dass man sich etwas heraus pickt, worauf man dann rumhacken kann, ohne den gesamten Sinn der entspr. Posts zu verstehen b.z.w. verstehen zu wollen.

Für mich war diese Antwort angreifend und provokant und obendrein Klugscheißerhaft.

Dragon hätte sich ebenfalls anders ausdrücken können...siehst du - so entstehen Mißverständnisse!
      PS: ich habe nicht ANDERE angemacht, es wurde nur auf EINE Person bezogen. Lies halt einfach nochmal nach, bevor du mich verallgemeinerst!

Ich ärgere mich inzwischen, mich überhaupt auf diese Schiene herab gelassen zu haben....und damit ist es für mich jetzt erledigt.

Schönen Sonntag noch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!