Er wollte meinem Pferd in den Rücken schnappen :(
-
-
Für heute reicht es mir..

Rocco ist seit ich ihn habe schon ganz oft mit im stall gewesen.
Hab ihn auch schon an meinem hafi schnuppern lassen und alles kein ding,
Er hat dann anfansg mal versucht ihm in die beine zu beissen, da hat Felix ih aber gezeigt das er das nicht duldet und ich slebst hab das auch mit einem scharfen nein unterbundne.
Dann waren wir sogar schon soweit,das ich mit den 2 zusammen spazieren gehen konnte, aber heute hat rocco sich dann etwa sgeleistet ,was ja mal garnicht geht
Eine bekannte von mir brachte felix i die box, rocco lief an der schleppleine, plötzlich springt er ohne vorwarnugn an felix hoch udn will ihn in den rücken bzw die flanken beissen!!!
Hab ihn sofort zurückgezogen und dann unterworfen( habe ich echt noch nie gemacht, aber da hab ich rot gesehen )
danach war dann rhe, bis ne bekannte mit ihrer hündin wiederkam,die 2 sind die besten freudn eiegntlich , aber derhudn kam dan zu mir, ich wollt ihn streicheln,geht rocco hin, stürzt sih auf die hündin,unterwirft sie und will irh ins genick beissen....
hab ihn zurückgezogen ,da wars wieder gut.
hab echt gedacht ,ich spinne heute..
sons klappt es an sich sehr gut mit roccos erziehung, er beherrscht schon diverse kommandos, aber irgendwie fällt er immer wieder zurüc ins alte verhaten
achja ,in den hundeverein gehen wir regelmässig einmal die woche, wenn es ncith jede woche klapt dann jede zweite.
Privattraine rhats hier in der ecke, /zumindest die die ich bisher agerufen ahbe) auch nicht wirklich was ,was vernünftig klingt.
Bin im moent echt ziemlich stinkig und am überlegen ob ich rocco ein ahlti oder sogar einen Maulkorb anziehen soll, wenn ich ihn mitnehme zum stall..
war heut das erste mal,das er so aufgedreht hat, ich aschiebs irgendwi in die Schiene "eifersucht" rein?
das er mit der hündin sauer wurde,wei ich die gestreichelt habe? bzw das pferd weis er ja das ich micha uch da skümmere und er sdeswegen "Sauer" war?
grübelgrübel. na aber trotzdem kanns ja nicht sein, mein pferd ist übrigens ausgesproche hundefreundlich,mein alter hund udn er wuchsne zusammen auf.
muss ich nun angst haben,da sunsere ganze bisherige arbeit im eime rist,wegen roccos attacke vorhin?
weil felix doch ziemlich rasch dann vorwärts zog und in die box wllte 
habs dann auc vorgezgen,erstmal mit rocco heimzugehen , das gepalnate lange spazierengeen mti der hündin und ihm habn wir dann abgeblasen anch roccos attacken
-
1. Mai 2012 um 20:14
schau mal hier:
Er wollte meinem Pferd in den Rücken schnappen :( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Mit Eifersucht hat das sicher weniger zu tun als mit mangelndem Gehorsam und nicht vorhandener Disziplin des Hundes. Anspringen und in Rücken und Flanken beißen ist Jagdverhalten (hat deine Bekannte das Pferd von euch weggeführt und den Hund so "ausgelöst"?) Kann gut sein, daß Rocco dabei, ohnhin schon aufgeregt und generell rüpelig, so hochgedreht hat, daß er sein Adrenalin hinterher gleich noch an der Hündin abreagiert hat.
Was immer du unternimmst: Sichere den Hund von jetzt an konsequent (und eben SICHER!) ab, wenn du nicht eins der Tiere auf sehr häßliche Weise loswerden möchtest - oder schlimmstenfalls gleich beide und noch einen Autofahrer dazu...
Was passiert wäre, wenn das Pferd in Panik durchgestartet wäre, mit dem dann ganz ernsthaft hetzenden und schnappenden Hund hinterher, braucht dir wohl niemand zu erklären.
Geht aber durchaus auch andersrum: Mein alter Wallach hat auf eine ähnliche Attacke hin mal gestoppt und den angreifenden Schäferhund fast totgetreten, mit angelegten Ohren und einem einzigen, gezielten, harten Schlag. Der Huf ging Millimeter über den Kopf des sich hinschmeißenden Hundes weg, und obwohl ich auf dem Pferd saß, konnte ich so schnell nicht reagieren. Immerhin konnte ich ihn vom Nachsetzen abhalten - sonst wäre der Hund Geschichte gewesen.
-
war alles unter kontrolle, zum glück. ich hatte ihn ja kurz an der schleppleine, und hab den anstaz sofort unterbindne können, also e skam zu keinem direkten übergriff,aber das spazieren gehen ist ja natürlich erst mal wieder auf eise gelegt.
und ir werden wieder bei 1 anfangen.
felix ist da echt total relaxt, der ist keintreter ode so,hat halt damals shcon roco klar gemacht mit einem kurezn schnapper das er es nicht duldet wen rocco ihm an die beine möchte...
treten tut felix nicht,das weiss ich,aber wie gesagt ohne aufsicht sind die 2 ja eh nie zusammen und ich werde jetzt halt noch intensiver mit rocco arbeiten an seinem verhaten, das er sich bessert
lg manu -
Mein Wallach war normalerweise die Coolness in Person, zumal wir selbst mit Hund unterwegs waren, schlug sonst absolut nie und hätte auf irgendein Gebell oder Gekasper um ihn herum oder spielerisches Anspringen höchstens gegähnt. Daß der eigene Hund sich zum an- und ableinen an ihm aufrichtete, war eh Alltag.
Aber auf diese eine wirklich aggressive Attacke hat er dann eben doch mit tödlichem Ernst reagiert, und zwar blitzschnell. Der Hund ist auf dem Bauch und eine Pinkelspur zurücklassend zu seinen Besitzern gekrochen - der hatte also auch ganz genau begriffen, wie knapp er davongekommen war.
Daß das Pferd grundgutmütig und gelassen ist, will also für den Ernstfall absolut nichts heißen.
-
ganz ehrlich, du hattest den hund zwar an der schlepp, aber nix unterbunden, sonst wär er weder am pferd hoch gesprungen noch hätte er die hündin unterwerfen können.
hättest du deinen hund gelesen, hättest du es direkt im ansatz abbrechen können bzw. verhindern können (schlepp noch kürzer nehmen, abbruch signal / nein etc wenn er das fixieren / steif / groß werden anfängt)
du musst schneller sein und deinem wuff klar machen das er weder das pferd zu jagen noch zu kontrollieren hat, genauso hat er dich nicht zu kontrollieren bzw. zu verteidigen, denn ich denke das er dich gegen die hündin abgeschirmt hat.
ich würde ihm im stall nen festen platz zu weisen, da kommt er nicht weg, bevor du was anderes sagst, du regelst eben alles, will er dich z.b. vor der hündin wieder abschirmen, heißts ab auf den platz und da geblieben bis du die hündin begrüßt hast.
also immer erst du, dann darf er, wenn du es frei gibst.
und am besten holt ihr euch nen guten trainer der sich mal das zusammensein mit dem pferd an schaut ob er kontrolliert / hütet oder jagd.
und neben der schleppleine würde ich ihn auch mit maulkorb sichern, denn selbst das geduldigste / nervenstärkste pferd kann irgendwann mal der geduldsfaden reißen, erst recht wenns doch mal zähne spührt und auch den anderen hunden im stall zu liebe. -
-
Hut ab vor allen, die sich durch den Text gekämpft haben. Mir ist das zuviel Buchstabenkauderwelsch.

-
Hatte dein Hund schon mal so ein Verhalten gezeigt? Hast du ihn mal gesundheitlich durchchecken lassen?
Bsp: Meine Schäferhündin verträgt sich fast mit allen Hunden, oder geht diesen aus dem Weg. ABER: Wenn sie Schmerzen hat (Ohrenentzündung, Rückenschmerzen etc) dann wird sie zur Furie. Dann gehts sie ab und ich habe meine liebe Not sie zu Halten. Sobald die Schmerzen weg sind, ist sie wieder die Alte. Und da reicht ein kleiner kläffender Hund....Ich würde den Hund, wenn er denn mit in den Stall soll, mit Maulkorb an der Leine laufen lassen. Geh doch mal mit Pferd und Hund auf einen Longierplatz oder Koppel o.Ä. Nimm jemanden mit, der Aktion mit dem Pferd macht, an der Longe oder ohne. Du nimmst deinen Hund an der Schlepp gesichert mit Maulkorb mit und beobachtest ihn, gehst außen rum oder mal am Pferd vorbei. Wenn er sich ruhig verhält: loben (leckerlie durch den Korb), wenn nicht: Abstand vergrößern, bis er ruhig bleiben kann. Wenn er wieder abgeht, dann blocken oder anders Abbruchsignal um ihm deutlich zu zeigen, das das Verhalten nicht erwünscht ist. Setzt allerdings vorraus das du ihm ein Abbruchsignal beigebracht hast. Zu Ausritten würde ich ihn nicht mitnehmen, bis er absolut sicher ist. Jedes Pferd ist irgendwann genervt. Wenn du Glück hast, wird dein Felix beim Anblick deines Hundes nicht immer denken: Bestie. Wenn du das Pferd putzt oder was anderes machst, hat der Hund auf einem Plöaltz zu liegen und nicht rumzustrolchen. Vom Pferd hat er sich fernzuhalten, außer du erlaubst es. Sprich: Anbinden und Maulkorb. Hund im Blickfeld lassen. Soblad er aufsteht und sich entfernt: Korriegieren!
Sowas kann böse enden. Auch für deinen Hund.
-
Zitat
Hut ab vor allen, die sich durch den Text gekämpft haben. Mir ist das zuviel Buchstabenkauderwelsch.

Danke. Deswegen mache ich mir ehrlich gesagt auch keine weitere Mühe darauf zu antworten. Die 2 Minuten Zeit sollte man schon haben um seinen Text noch mal zu überfliegen. Aber so habe ich keine Lust drauf. Eine einigermaßen lesbare Rechtschreibung hat in meinen Augen auch was mit Wertschätzung der Leser zu tun. Aber sowas. Nein danke.Tut mir leid, TE. Aber mir ist das Entziffern zu mühselig.
Edit: Schriebs und muss dann den Text selber noch mal bearbeiten wegen Flüchtigkeitsfehlern. *schäm*
-
Das ist doch kein Problem!
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. -
Ich finde es nun auch nicht so dramatisch. Zumal es ja nicht um die Rechtschreibung geht, sondern um das Thema in der Überschrift. Jemand der nicht antworten will, weil er es unleserlich findet, muss es ja nicht tun. Zumal er sich die Arbeit ja doch macht, wenn er auch nicht auf das genannte Thema antwortet

Ich würde an deiner Stelle mir einen Trainer suchen, der wirklich mal drauf schaut, denn damit ist absolut nicht zu spaßen. Niemand hier kann dir genau sagen WARUM der Hund es getan hat und welche Motivation dahinter steckt. Es kann dir nur gesagt werden wie du deinen Hund sicher kannst, mehr aber auch nicht. Mir wäre der Trainer an deiner Stelle am liebsten, da Leute von außen einfach besser sehen als man selbst und ich kenne das von meinen beiden Herren nur zu gut. Es muss keine riesen Problematik sein, um so etwas auszulösen, was doch so böse enden kann.
Nur Mut ist ja kein Weltuntergang mal bei wem nach zu fragen :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!