Fuß üben, machen wir es so richtig?
-
-
Ich lass sie Anfangs aus der Bewegung heraus in die GS gehen mit Futter
Kommen sie schief nutze ich eine Wand oder ein Stück Viehzaun ( jaja die gibts auch in teuermit reicht mein Schafszaun)
Aus dem Stand schieben die Kleenen mir die Fut zu weit nach aussen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Häh??!! War ja auch die ganze Zeit in diesem Thread....warum wirst du denn so gemein Cindy? Sorry, dass ich nachhake, aber irgendwie verstehe ich das gerade nicht....ist schon ein bisschen beleidigend..
Das ist nicht gemein sondern eine realistische Einschätzung anhand JulchenMurphys Verhalten in diesem und in vorhergehenden anderen Threads.
Sie fragt nach - wenn die Antworten nicht in ihr Weltbild passen kommen Antworten wie "mache ich sowieso nicht so", "will ich nicht machen", "interessiert mich nicht" .....ZitatKennt ihr euch privat? Dann halte ich mich da lieber raus...bitte überlies das dann einfach hier von mir...bin ja neu und will mich in nix einmischen.
Nö - ich kenne sie nicht privat.
Aber jemand, der so extrem beratungsresistent ist wie JulchenMurphy ...... -
Also ich hab mir hier nicht alles durchgelesen und versuche zu helfen,weil ich heute schlauer geworden bin
Also gerade beim Fuß gehen würde ich nicht locken.Davon hast du nichts,du willst später ja nicht immer mit Leckerlies locken,damit Akira prima neben dir läuft.
Heute hatten wir eine neue Trainerin,von ihrer Philosophie bin ich sehr begeistert und wirklich wichtig im Alltag und nicht nur auf dem Hundeplatz.Wir haben heute das ganze Gerede und Gequatsche mit dem Hund weggelassen(Toll,super,fein,hier,nein,aus,pfui,komm hier her,man pino)
Wir haben nur geredet,wenn das Kommando kam und Gleichzeitig das Leckerwort wie super,klasse,toll aufgehoben.Und das wirkt wahre Wunder!Einfach nicht mehr super sagen,sondern "Fuß" oder "mit" beim belohnen,je nachdem was du sagst beim Fuß laufen.
Also:
Du sitzt dein Hund ab,gehst los,er geht gut Fuß oder noch besser er schaut dich an,dann einfach "Fuß" sagen+rein das Würstchen.
Jetzt ist nicht mehr das Wort super,klasse,fein ganz toll,sondern plötzlich ist Fuß laufen so unglaublich toll....Dann wenn der Hund stehen bleibt oder nicht aufmerksam ist,stehen bleiben,10 sek warten,wenn keine Reaktion folgt,dann !wortlos! rückwärts gehen,den Hund wieder einparken wieder losgehen und wenn er dann wieder aufmerksam ist er dann!!!!!! wieder loben mit Fuß+Lecker.
Also heute war echt eine gute Stunde seit langem.....Man macht sich nicht mehr wichtig,der Hund muss selber überlegen und man lobt nur das Verhalten was man haben möchte,man lobt nicht,weil der Hund dann evtl besser mitmacht oder weil es mittelmäßig war.Entweder der Hund macht es richtig oder pech.Das nennt man konsequent und ihre Hunde sind richtige Vorzeige Hunde ein Traum.Frauchen ist da das tollste was es gibt,weil die Hunde wissen,das und das Verhalten lohnt sich und es macht auch noch Spass! Ich hoffe ich konnte helfen und hab es ein bisschen übersichtlich erklärt:)
-
Zitat
Hast du den Hund mit Futter in die richtige Position gebracht und auch mal nachkorrigiert, sprich ihn quasi dahin "geschoben" wo er sitzen soll?
Ich habe bisher meine Hunde zuerst ein paar Mal mit Futter in der Hand in die richtige Position gebracht - Hund vor mir stehend und dann an der linken Seite in einem Bogen so vorbeiführen, dass Hund an meiner Seite quasi dreht und dann in der richtigen Position ist.
Zuerst 3-4x mit Leckerlie in der Hand, ab dann ohne Leckerlie - Leckerlie gibt es erst in der richtigen Position.Und wenn es nicht so klappt, dann wird aufgelöst, nicht korrigiert. Wobei ich am Anfang erst mal v.a. die Hinterhandbewegung bestätige - nicht so sehr schon das "in der richtigen Position sitzen".
Ich möchte, dass meine Hunde sozusagen eine Vorderhandwendung machen - also Vorderhand bleibt fest stehend und die Hinterhand dreht sich um die Vorderhand.
Erst wenn mein Hund in der Lage ist, sich sozusagen selbst auf diese kurze Distanz an mir auszurichten und sich gerade neben mich zu stellen kommt das Sitzen dazu.Dann übe ich das Einnehmen der Grundstellung auf grössere Distanz und aus verschiedenen Richtungen.
Danach dann das Beibehalten dieser Position bei Seitwärtsschritten meinerseits - zuerst nach rechts weggehend, dann nach links. Dann Winkel und Kehrtwendungen.
Bis jetzt noch alles sozusagen "auf der Stelle".
Erst wenn das klappt fange ich an, zuerst einen Schritt nach vorn zu gehen, später dann variabel bis auf 10 Schritte, dann variabel bis auf 20 Schritte.
Dann fange ich an die Winkel und Kehrtwendungen mit einer kurzen Entwicklung von 1-3 Schritten zu trainieren.Dann baue ich das alles variabel zusammen. Und fange gleichzeitig im Schnelldurchlauf das Ganze nochmal von vorn an mit Leine.
Dauer von 0 bis prüfungsmässiges Fußgehen bisher bei den meisten Hunden ungefähr 8 Monate. Also mit einem 7 Monate alten Hund angefangen passt es zur BH mit 15 Monaten
.
-
Jup das mit auf der Stelle mache ich auch... Langsam wird's was und er bewegt seine Hinterhand echt schön, wie ich finde ;D
-
-
Zitat
Et is einfach zuviel
Glaub das mal den alten Tanten, Du trainierst den Hund sauer
-
Na dann beschreibe ich es auch nochmal, wie ich die GST aufbaue :)
1. Schritt:
Ich stelle mich neben den Hund und führe ihn mit der Leckerlihand in die gewünschte Position. Übrigens fordere ich hier niemals nie ein "schau" oder sowas, der Hund soll auf das Leckerli schauen. Ich drehe durch das Leckerli bewusst den Kopf nach außen, also das der Hund nach außen schaut. So gelingt es mir den Hund gleichzeitig mit der Leckerlihand ans Bein zu drücken. Ich drücke allerdings jetzt nicht die Schulter direkt. Dadurch, dass der Hund gerade sitzt und seinen Kopf nach außen dreht, ist der Körper angespannt. Dann drückt er sich quasi automatisch ans Bein. Bei meinem Zwerg lasse ich den Kopf auch aus dem Grund nach außen drehen, weil er so gerade sitzt und die GSt nicht schief wird.
2. Schritt:
Wenn Hundi den ersten Schritt perfekt kann, dann gehe ich zum 2. Schritt über. Ich bringe den Hund wie oben beschrieben in die GST. Dann bekommt er allerdings nicht sofort das Leckerli! Ich gebe ihm das Fuß-Kommando und nehme die Hand ganz ganz kurz weg vom Hund. Folgt er der Hand, muss ich die Übung wiederholen. Folgt er der Hand nicht, sondern verharrt in seiner Position, dann gibts Leckerli. Das verharren muss anfangs wirklich nur ganz kurz sein, meinetwegen bewege ich anfangs die Hand ganz schnell wenige cm weg vom Hund und wieder hin und dann belohnen.
3. Schritt:
Die Zeitdauer in der die Leckerlihand den Hund verlässt wird nun länger. Da man ja auch schon immer das Kommando sagt, verknüpft Hundi das auch langsam.
4. Schritt:
So langsam immer mal einen Minischritt weggehen und den Hund selber die GST suchen lassen.
5:Schritt:
Bisher schaut der Hund ja noch auf die Leckerlihand und dreht den Kopf nach außen. Jetzt den Hund durch ein Schaukommando zum angucken bewegen. Hierbei muss man aber aufpassen, dass der Hund nicht mit seinem Poppers wegrutscht und schräg hochschaut, besser ist, er schaut gerade hoch. Durch das vorherige Training wird er sich bemühen, mit dem Kopf das Bein zu berühren, dadurch schaut zumindest meiner gerade rauf. Oft schaut er aber auch noch auf die Futterhand.
Joa so in etwa hab ich es aufgebaut. Ist bissl schwierig zu erklären, ich hoffe, man konnte es verstehen
[youtube]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
So ca ab Sekunde 30 sieht man die GST -
Zitat
mir wurde gesagt hund links leckerchen links und leine rechts
Wenn du es so machst könnte es passieren das dein Hund irgendwann bedrängt. Normalerweise kommt die Leine rechts und das lecker links. Zumindest im Aufbau später kommt die Leine nach Links und Futter aus der Tasche links.
-
Wenn man nicht über Futtertreiben arbeitet, was hier nicht der Fall zu sein scheint, dann gehört bei der Fußarbeit in garkeine Hand Futter :) (zumindest bei mir ist das so)
-
Zitat
Wenn man nicht über Futtertreiben arbeitet, was hier nicht der Fall zu sein scheint, dann gehört bei der Fußarbeit in garkeine Hand Futter :) (zumindest bei mir ist das so)
Ich denke man kann Anfangs mit Futter animieren, aber das sollte sich sehr schnell ausschleichen.
Ich arbeite komplett ohne Futter oder Spieli. Belohnung gibt es erst am Ende und da darf er mit mir Spielen ansonsten fährt Milow zu schnell hoch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!