Fuß üben, machen wir es so richtig?

• Zitat

@ Wonder

Wie genau hast du denn die Gst vor dem Fuß aufgebaut? Ich versuche grade Andra das Sitz neben meinem Bein beizubringen (momentan sitzt sie vor mir ab).
    Wäre toll dafür eine Anleitung zu haben... :D

Danke Schon mal....

Ich klinke mich mal ein. Das würde mich auch interessieren :D Meine Hündin fängt nämlich an rumzuhampeln wenns ihr nicht schnell genug geht mit dm clicken.

• IngaJill: Die TE fiel schon mehrfach auf, weil sie ihren Hund extrem fordert und ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. Auch bei diesem Szenario nahm sie keinerlei Ratschläge und Hinweise an.

Die GS habe ich übrigends nicht als erstes aufgebaut. Das Einspringen gab sich irgendwann von selbst, als Madame schneller loslaufen wollte. Genau wie die Nähe, die kam auch irgendwann von selbst.

Und wenn wir schonmal im OT sind:
    Leelah ist mit dem Spielie oft übermotiviert, entwickelt zu viel Schub und läuft zu weit vor. Futter ist für sie dagegen nur mäßig intressant und sie entwickelt nicht genug Schub dabei finde ich.
    Die Futterhand wurde vor etwa drei Wochen gegen das Spielie gatuscht, gibt es Vorschläge bezüglich der Impulskontrolle beim Laufen?

• Ich bin zwar nicht wonder ;), aber die korrekte Grundstellung kann man gut entweder übers Shapen, heißt am Anfang wird jede noch so kleine Schritt in die richtige Richtung belohnt, oder übers anfängliche Führen in die richtige Position, bis der Hund es verstanden hat, aufbauen.

Da bei uns das Shapen nicht richtig klappte, haben wir die zweite Variante genutzt.

• Ich würde nicht körperlich auf den Hund einwirken.
    Wenns bei mir schlecht war, dann habe ich aufgelöst, bin zwei drei Schritte allein gelaufen und habe dann nochmal die GS probiert.

• Also mit Futter in die richtige Position und wenn es nicht ganz stimmt auflösen und noch mal probieren... Okay!
    Bei Andra ist es so das sie zwar neben mir sitzt sich aber seitlich wegdreht so das der Kopf nah dran ist und der Hintern so 30/40 Zentimeter entfernt! :p

Es muss aber auch nicht jetzt sofort perfekt klappen... Sie ist ja noch jung und wir haben viiieeel Zeit!

• Nein, ich habe den Hund nicht mit Futter in die richtige Position geführt, sondern einfach mit der Hand, da meine Hunde dieser auch folgen ;).
    Irgendwo gab es mal im Forum ein Video, indem gezeigt wurde, wie man den Hund dazu bekommt, der Hand so in die Grundstellung zu folgen, dass der Hund einspringt. So hatte ich das dann am Anfang gemacht und erstmal großzügiger bestätigt, d.h. zu Beginn habe ich nicht direkt auf eine perfekte Position bestanden, aber nach und nach wurde nur noch für die richtige Position bestätigt.
    Den Hund irgendwie gerückt habe ich nicht, aber eine Wand habe ich zur Hilfe genommen, damit der Hund nicht besonders schief werden konnte.

• Ich habe die Gst auch mit Leckerchen in der Hand gemacht . Luca saugt aber auch alles super schnell auf und konnte es nach 5 minuten er rückt sofort nach wenn ich einen Schritt zur seite gehe ..

• Ich mache es mit Futter in der Hand und ich clickere auch nicht. Wobei wir jetzt auch schon mal ohne Futter in der Hand (aber mit der Handbewegung) arbeiten (aber noch recht selten).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!