Warum gibt's eigentlich kein Belohnungshalsband?

• Ok, ich mach ein bisschen Spaß aber ich lese immer wieder, wie Hunde, die einmal ein schlechtes Erlebnis mit etwas verknüpft haben (Elektrozaun mit Pferden etc.) sich das ewig merken.
    Da frage ich mich erstens, warum die positive Konditionierung (ich komme zu Frauchen gelaufen und es gibt was leckeres) so viel schwieriger ist?
    Und zweitens: Wäre es nicht praktisch es gäbe sowas wie das Anti-bell-Halsband das mit Zitronengeruch o.ä. abschreckend sein soll in einer positiven Variante? Hund läuft zu Frauchen und, schwupp, es riecht ganz toll nach Leberwurst?
    =)
    Nein?
    Na ja, dann träum ich mal weiter von dem perfekt funktionierendem Rückruf....

• Zitat

Ok, ich mach ein bisschen Spaß aber ich lese immer wieder, wie Hunde, die einmal ein schlechtes Erlebnis mit etwas verknüpft haben (Elektrozaun mit Pferden etc.) sich das ewig merken.
    Da frage ich mich erstens, warum die positive Konditionierung (ich komme zu Frauchen gelaufen und es gibt was leckeres) so viel schwieriger ist?
    Und zweitens: Wäre es nicht praktisch es gäbe sowas wie das Anti-bell-Halsband das mit Zitronengeruch o.ä. abschreckend sein soll in einer positiven Variante? Hund läuft zu Frauchen und, schwupp, es riecht ganz toll nach Leberwurst?
    =)
    Nein?
    Na ja, dann träum ich mal weiter von dem perfekt funktionierendem Rückruf....

find ich super süß die Idee :lol: und überlege grad, wie man Leberwurstgeruch technisch umsetzt aus nem Halsband =)

• Türlich gibt es Belohungshalsbänder.
    Da fällt auf Fernbedienung Futter raus.

Hat sich nur nie richtig durchgesetzt.

• Zitat

Türlich gibt es Belohungshalsbänder.
    Da fällt auf Fernbedienung Futter raus.

Hat sich nur nie richtig durchgesetzt.

Wie, Futter? Im Ernst? Hast Du nen Bild dazu?? Muss ja ganz schön klobig sein so'n Ding. :lol:

• Man könnte theoretisch einen sekundären Verstärker mit dem Halsband konditionieren, also die Ankündigung, dass gleich eine Belohnung kommt. Dafür reichen aber auch Stimme oder Clicker...

Zwecks Belohnung. Der Hund möchte nicht nur mit Futter belohnt werden. Ich glaube nicht, dass der Rückruf mit so nem Belohnungshalsband, das Futter ausspuckt, gut funzt. Ganz einfach, weil der Hund nach paar Mal weiß, was raus kommt, ergo, bestimmt nicht kommt, wenn er nicht in Futterlaune ist. Gerade beim Rückruf machen Belohnungen, die Geschwindigkeit enthalten, für mich mehr Sinn. Z.B. geworfenes Futter, Futter zum Suchen, geworfener Ball oder Dummie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!