gemeinsam schlafen - wichtig für den hund?

• Amy schläft immer alleine im Wohnzimmer. Alle Türen sind offen und sie könnte jederzeit rüber kommen. Will sie aber gar ned. Sie kommt nur morgens wenn sie ausgeschlafen hat ins Schlafzimmer. Im Bett schläft sie selten wenn wir drin liegen, ist ihr wohl zu warm :smile:

• Josie darf morgens nach dem ersten Pipimachen hoch ins Bett und schläft da nochmal ein. Abends dasselbe, da schläft sie im Bett bei mir ein und wenn ich einschlafen will leg ich sie in die Box.
    Das liegt aber erstens daran, dass sie noch zu klein ist, um von selbst aufs Bett zu hüpfen und nachts wäre es mir zu gefährlich - die dreht sich einmal falsch um und fällt vom Bett und das ist doch sehr hoch, sie ist erst 4 Monate (ist auch schon mal passiert, da ist mir fast das Herz stehen geblieben. Zum Glück war sie zu verschlafen ums zu kapieren, aber da kann doch ne Menge passieren wenn sie auf den Rücken fällt oder so).
    Außerdem ist sie noch nicht stubenrein und sie macht ganz selten auch mal in ihre Box - da will ich nicht riskieren, dass sie nachts ins BEtt macht, das ist groß genug, dass sie schon eine Ecke finden würd.
    Generell darf sie aber gern im Bett schlafen, auch später. Sie verliert kein Haar und das bisschen Staub dass sie mit reinbringt stört mich nicht wirklich. Was eigentlich lustig ist, weil ich jemand bin, der z.B. ganz pedantisch darauf achtet NIE in Straßenklamotten ins Bett zu gehen, "ist ja eklig" :hust: Beim Hund ist man wohl schmerzfreier.
    Sie kuschelt sich immer oben zwischen meine Brust und Arm, mit dem Kopf auf der Schulter und wenn ihr warm wird wandert sie langsam immer weiter runter, aber immer mit Körperkontakt, das finde ich toll. Und ich glaube auch, dass es der Bindung gut tut, am Anfang lag sie ohne Körperkontakt, jetzt ist sie Kampfkuschlerin geworden ;)

OT: Zu der Dreck-Sache gibts ne witzige Story von Martin Rütter, der hat gesagt, wenn Hundemenschen ein Haar auf der Pizza finden und merken es ist vom Hund, essen sie ungerührt weiter, aber wehe es ist vom Pizzabäcker! ;)

• ich denk, es kommt auf den Hund an. Nicht jeder braucht das gemeinsame Schlafen. Andere aber schon. Das ist sicherlich ne Charakter-Sache, aber auch Gewohnheit...

Wir haben Bela mal "experimentellerweise" ausgesperrt (das war zu "Canis"-Zeiten :hust: ). MIR war nicht wohl dabei. Ob ihm was gefehlt hat, hm, schwer zu sagen. Es hat ihm nicht geschadet und er war auch nicht völlig verstört hinterher. Ich hab ihn auch mal nachts in seiner Box vergessen (ja, pööööööhse :roll: ), er hat also eine Nacht lang in einer geschlossenen Box im Erdgeschoss geschlafen, während mein Freund und ich im OG geschlafen haben, bei geschlossenen Türen. Auch davon ist mein Hund nicht eingegangen. Aber wenn er die Wahl hat, dann bevorzugt er sehr engen Kontakt. Er pennt meistens nachts bei mir im Schlafzimmer, zeitweise im Bett oder am Boden. Ich bilde mir ein, dass ihm wichtig ist, zu wissen, wo Frauli ist, weil er sich sehr stark an mir orientiert. Das ist einfach so und ich unterstell ihm da nichts Böses à la "Kontrollwahn"...

Hinzu kommt ein (für mich) sehr wichtiger Punkt: Bela ist Einzelhund! Hätten wir mehrere Hunde, wäre das "Aussperren" nachts in meinen Augen weniger ein Problem. Das sehe ich auch beim Thema Alleinebleiben tagsüber so. Einen Einzelhund möchte ich einfach nicht zu lange isolieren, bei mehreren Hunden ist das was anderes. Da bin ich fest überzeugt von!!

• Zusammen schlafen ist ein absolutes MUSS!!!

und zwar für mich :lol:
    Ich finde es einfach toll und schön und möchte es nicht missen. :) Wenn sich mein Hundekind nachts an mich ankuschelt... was gibts schöneres ;)

• Also der Jungspund nabelt sich langsam ab.Sie schläft teilweise auch nicht mehr im Schlafzimmer sondern freiwillig unten.

und meine Kleine sucht gezielt den Kontakt also nix mit hpts. im Bett sondern immer an meinem Bauch liegend.Wenn es ihr zu warm wird geht sie dann.

Ich denke das sie es braucht sonst würde sie nicht so gezielt versuchen immer in mich reinkriechen auch im Sommer (schwitz :lol: )

Als die lütte noch mit ins Bett kam(zum Glück im Winter) war ich gesandwicht. die Lütte lang an meinem Rücken gekuschelt und Kleinteil an meinem Bauch.Gibt nix tolleres.

• Liam schläft in meinem schlafzimmer und ich denke, dass das sehr wichtig für unsere Bindung ist, vor allem an den tagen, an denen ich lang im Büro sitze und dies die einzige gemeinsame Zeit bleibt.
    Im Bett ist er eigentlich nur wenn es ihm nicht gut geht, da ist er dann extrem anfänglich. Aber er bittet jedes mal um Erlaubnis ins bett kommen zu dürfen. Normalerweise schläft er auf seinem hundebett vor meinem bett.

• Mein "Mamahund" hat sich mir gleich am ersten Abend im neuen Zuhause angeschlossen, als ich in mein Zimmer schlafen ging. Seitdem schläft er am liebsten da, in seinem Hundebett neben oder auf meinem Bett (aber auch meist nicht durchgehend und desöfteren nur in den frühen Morgenstunden bis ich aufwache um dann bekuschelt zu werden).
    So hat er sich's halt ausgesucht und mich stört es nicht weil ich's auch schön find. ;)

Dass es dem Hund schadet, wenn er außerhalb des Schlafzimmers pennt, ist zu bezweifeln. Unser erster Hund schlief zB am liebsten im Vorzimmer (oder auf der Schlafcouch meines Bruders).
    Das Einzige was für mich ein No-Go ist, ist den Hund in Außenhaltung völlig ohne Artgenossen übernachten zu lassen. :ua_no2: Alles andere ist "Geschmackssache".

• Zitat

Es heißt das Kontaktliegen für die Bindung sehr wichtig ist. Ob die nun nachts im Bett, tagsüber auf der Couch oder auf dem Boden stattfindet ist völlig wurst.

.

jup.

hier schläft jeder der jungs, wo er will - aber nicht bei uns im bett. das wär mit drei auch ein bissi eng. dafür wird auf der couch soviel '"kontaktgelegen" wie sie wollen.

als die jungs noch ganz kleine jungs waren - also so die ersten tage und wochen - haben wir schlicht bei ihnen im wohnzimmer geschlafen.

aber mittlerweile hat sich das alles eingependelt - der eine schläft eh lieber auf kalten fliesen, der andere ist froh wenn er seine couch für sich alleine hat und das dackeltier schläft im XXL hundebett.

• Till schläft nicht im Bett sondern bei uns im Schlafzimmer in seinem Korb. Bei uns ist der Hauptgrund dafür, daß er im Schlafzimmer schläft die Tatsache, daß mein Mann und ich Ganztags berufstätig sind. (Schwiegermutter betreut ihn tagsüber. Sie wohnt im selben Haus.) Dann soll er, die Zeit die wir zu Hause sind, auch ganz bei uns sein dürfen.

Liebe Grüße

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!