Trennungsangst trainieren
-
-
Hallo zusammen

Wie ich ja schon in einem anderen Thread berichtet habe, hat Luna Probleme mit dem allein sein. Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand einige Tips und Tricks kennt wie man die Trennungsangst am besten trainiert. Oder selber die Erfahrung schon gemacht hat und durch ein gewisses Training Fortschritte erzielt hat.
Danke schonmal für eure Antworten
-
27. April 2012 um 12:51
schau mal hier:
Trennungsangst trainieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ganz ganz kleinschrittig trainieren..
gibt auch ganz, ganz viele Threads zum Alleinebleiben/alleinelassen im Forum. Einfach mal die Suchfunktion aktivieren?
außerdem unter "Ratgeber Hund"
gibt es diesen Artikel :)
https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html -
gibt es dazu nicht schon einen Thread von dir? Oder täusche ich mich ?Ich würde wie bei einem Welpen üben, immer mal kurz allein lassen, in der Wohnung, draußen mal an ne Bank binden und weg gehen, natürlich nur so, dass der Hund keinem allzu großen Stress ausgesetzt ist.
Ich finde, man kann im Alltag viele Situationen nutzen, die dem Hund klar machen, nicht überall dabei sein zu müssen und dass Frauchen auch ohne das Hündchen klar kommt. Aber dass Frauchen eben auch immer wieder kommt

Das würde ich quasi als Vorbereitung fürs Alleinbleiben sehen.
-
Ich trainiere auch in ganz kleinen Schritten, aber ich habe gehört, dass es ein gezielzes Training für Hunde mit Trennungsangst gibt und vielleicht kennt sich ja hier jemand mit sowas aus

-
Zitat
gibt es dazu nicht schon einen Thread von dir? Oder täusche ich mich ?Ja, so einen ähnlichen
Aber da ich jetzt davon gehört habe, wollte ich einfach mal nachfragen bevor ich zu Martin Rütter muss 
-
-
Hallo,
es gibt nicht DEN Trainingsplan, denn jeder Hund ist unterschiedlich.
Auch kommt es darauf an ob es wirklich Trennungsangst ist!Wenn es so schlimm ist, dass ein Hund z.B. unter sich uriniert, speichelt ohne Ende, hysterisch kratzt und bellt, dann würde ich Dir zu einem Trainer raten.
Das kann man so nicht erklären, denn wie gesagt ist es wichtig zu wissen um was für eine Angst es sich handelt und wie Dein Hund tickt.
Danach richtet sich ein Trainingsplan.Ich kenne verschiedene Methoden die alle schon gewirkt haben, aber die passen eben zu dem jeweiligen Hund.
Von daher mein Rat:
Wenn Du schon das normale Alleinesein ausprobiert hast, dann such Dir einen Trainer der Dir hilft.Richtige Trennungsängste sind etwas ganz Schlimmes für einen Hund und da sollte man nicht rumdoktern.
Liebe Grüße
Steffi
-
In dem Thread habe ich schonmal beschrieben wie sie sich verhält.
https://www.dogforum.de/hund-ist-total…en-t143887.htmlUnd genau um nicht alles falsch zu machen, suche ich die richtige Methode, weil es bisher einfach nicht funktioniert. Wir sind ja jetzt auch wieder zurückgefallen im Training, weil sie krank war. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter

-
was dort nicht steht ist, dass sie die letzten male das haus zusammengebellt hat. sie sitzt vor der tür und heult und bellt. deshalb habe ich es jetzt mit dem wohnzimmer ausprobiert und es klappt etwas besser.
-
Hello,
unser Lauser hat nur ein Problem mit der Trennungssituation an sich. DH geh ich aus der Haustüre, flippt er aus, jault, bellt, jammert und heult. Ich hab schon viel probiert nichts hat bisher geholfen. Nun bin ich auf die Idee gekommen ihm was zu naschen zu geben wenn ich gehe und es klappt.
Ich schick ihn auf seinen Platz, lege 2 Pansen an 2 unterschiedliche Stellen geh aus der Türe und sobald ich abschließe läuft er zu dem Leckerchen frisst se auf und legt sich wieder hin und pennt. ABER natürlich auch nur in einem abgetrennten Raum, er spielt sonst zu gerne Innenarchitekt
und zerfleddert alles was ihm unter die Schnauze kommt 
-
Zitat
Hello,
unser Lauser hat nur ein Problem mit der Trennungssituation an sich. DH geh ich aus der Haustüre, flippt er aus, jault, bellt, jammert und heult. Ich hab schon viel probiert nichts hat bisher geholfen. Nun bin ich auf die Idee gekommen ihm was zu naschen zu geben wenn ich gehe und es klappt.
Ich schick ihn auf seinen Platz, lege 2 Pansen an 2 unterschiedliche Stellen geh aus der Türe und sobald ich abschließe läuft er zu dem Leckerchen frisst se auf und legt sich wieder hin und pennt. ABER natürlich auch nur in einem abgetrennten Raum, er spielt sonst zu gerne Innenarchitekt
und zerfleddert alles was ihm unter die Schnauze kommt 
das hab ich auch schon alles durch, aber sobald sie merkt, dass die haustüre hinter mir zufällt, wird alles uninteresant. ich hab leckerlies verteilt, den kong hab ich ihr mit fleischwurst befüllt usw. bringt alles nichts :-/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!