Trennungsangst trainieren
-
-
ich klinke mich mal mit ein.wäre auch an tips interessiert
allerdings liegt unser trennungangst problem ein wenig anders.hier gibt es kein theater wenn ich weggehe im eigentlichen sinne....
sam bleibt allein ,wenn ich z.b. im garten was zu tun habe u. er dabei stört(großer garten ,arbeite dann im hinteren teil,weit ab vom haus),oder wenn ich meerschweinchen miste,oder auch wenn ich kurz wegfahre um einkäufe zu erledigen,friseur o.ä.
dann gehe ich mit dem satz "frauen geht einkaufen",einfach raus .... klappt gut
aber
wenn wir zu zweit sind,mein mann da ist ,und ich fahre weg,dann geht sam alle nase lang nachsehen ob ich wieder komme.
oder,den fall hatten wir grad gestern
wir waren bei freunden zu besuch,die beiden männer im keller u. garten zugange,sam mit dabei..... wir frauen dann nur kurz mal auf dem balkon weil meine freundin eine rauchen wollte,haben uns unterhalten was die männer grad machen und gerufen das essen in arbeit sei.... da ist sam vollkommen ausgeflippt ,er wollte nur noch zu mir.
das gleiche in der hundeschule... da kann ich nicht mal eben zur toilette gehen,dann schaut er immer wieder wo ich bin.
dort hat man uns geraten es ganz langsam anzugehen das wir getrennt mit sam arbeiten.wir hatten es mit der "hauruckmethode" versucht indem ich mich einfach zurückgesetzt/halten hatte. ging garnicht,mit dem hund war nichts mehr möglich,er hat nur nach mir gesucht.
umgekehrt,wenn mein mann mal weggeht ist es ein wenig besser.
kommt er aber mal sehr spät von der arbeit ,dann wird ab 18 uhr jedes auto was vorbeifährt registriert.
im letzten somme rist mein mann ein paarmal am wo. ende auslandtouren gefahren,freitag nacht los,samstag o. sonntag ,je nachdem ,wieder da... diese wo. enden waren für sam total schlimm.
ich ging ins bett,mein mann fuhr weg und kam dann (für sam) lange lange nicht heim.......solche situationen würde ich dem kerlchen gern etwas erleichtern.
lg kirsten
-
30. April 2012 um 10:13
schau mal hier:
Trennungsangst trainieren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
das hab ich auch schon alles durch, aber sobald sie merkt, dass die haustüre hinter mir zufällt, wird alles uninteresant. ich hab leckerlies verteilt, den kong hab ich ihr mit fleischwurst befüllt usw. bringt alles nichts :-/
Hast du auch einen Hungertag in der Woche? Wenn nicht lass sie einen Tag hungern und gib ihr am nächsten Tag ihr Futter wenn du gehst, ev. in einem Raum wo sie nicht gleich sehen/hören kann das du gehst.
Bleibt sie denn alleine im Raum bei geschlossener Türe wenn du dich in irgendwo anders in der Wohnung aufhältst? zB sie im Wohnzimmer mit geschlossener Türe, du im Flur od. Küche. Funzt das auch nicht, dann erstmal damit anfangen. Wegsperren (unschönes Wort ich weiß) wenn sie brav ist rauslassen, nur ein Naschi geben und so tun als wenn nichts gewesen wäre. Kein reden kein streicheln.
Auch wenn man aus der Wohnung geht und zurück kommt, ignorieren, sowas fällt schwer ich weiß. War sie brav, belohnen nicht vergessen :)
Ev. sie an einen Ort legen wo sie nicht direkt Sicht auf die Haustüre hat. Haustüre aufmachen, nicht rausgehen, zu machen und warten ob sie kommt. Ignorier sie dabei aber. Kommt sie an gehst du weg von der Türe. Wieder auf den Platz bringen, selbes Spielchen wiederholen, bis sie liegen bleibt. Hingehen belohnen. Dann kann man einen Schritt weiter versuchen und aus der Wohnung rausgehen. Nur ein paar Sec. und wieder reingehen.
-
Ich habe deinen alten Thread jetzt nicht gelesen, wollte dir aber ein wenig Mut machen - und hab dafür nach etwa 1 Jahr meinen Account hier wieder reaktiviert.
Ich habe auch einen Hund, der ganz fürchterlich gelitten hat. Tierheim, vom Vorbesitzer regelmäßig über mehrere Stunden in den Keller gesperrt waren Schuhe anziehen und geschlossene Türen der Madam ein Greul.
Ich habe tagelang mir mehrfach täglich die Schuhe angezogen, um mich dann wieder sinnlos aufs Sofa zu setzen, so lange bis es mehrfach (nicht nur einmal) ohne Theater von Lena geduldet wurde.
Danach hab ich den Schlüssel von Aussen in die Türe gesteckt, bin auf Socken raus und bevor der Hund einatmen konnte zum Bellen, war ich dank Schlüssel im Schloss schon wieder drinnen. Das warn wirklich nur 1-2 Sekunden auf diese Art und Weise.
Nächster Schritt war dann den Schlüssel noch einzustecken, dann einmal durchatmen und reingehen, dann erweitert mit bis 10 Zählen usw. Es ist jetzt 4 Jahre her, gefühlt habe ich 3 Monate gebraucht, um auf 4 Stunden auszudehnen. Die 4 Stunden waren lange ihre magische Marke. Kamen wir vor 4h wieder, war sie aufgeregt, aber noch im Rahmen. Waren wir 4,5 Stunden weg, war sie ausser Rand und Band und hat vor Aufregung in den Flur gepinkelt. Nach etwa 1 Jahr war aber auch das Geschichte, heute bleibt sie problemlos auch ausnahmsweise mal 10h alleine (wenn ich auf Dienstreise bin geht es leider nicht anders, da muss sie alle 4-6 Wochen mal durch für 2-3 Tage).
Was ebenfalls sehr lange nicht gut ging (und wir bis heute auch versuchen zu vermeiden) ist mehrfach an einem Tag alleine lassen. Wir haben das mal probiert mit Mittags heim kommen, das funktioniert überhaupt nicht, da überdreht sie dann beim zweiten weggehen. Es ist besser, sie dann komplett alleine zu lassen.
Ein Patentrezept gibt es nicht, bei manchen dauert es auch länger. Aber ich hoffe, ich gebe dir ein wenig den Mut, dass es auch offensichtlich total versaute Hunde (Tierheim war der Meinung das wird nie wirklich was) es lernen können.
-
"alles schon durch" klingt für mich, als hättest du es nur kurz ausprobiert.
So ein Training kann über Wochen, vll. sogar 2 bis 3 Monate! dauern. (Und zwar konsequent mit EINER Methode. Nicht ständig was wechseln)
Für mich klingt es, was du schreibst, nicht nach Trennungsangst, sondern nach falschem oder zu inkonsequenten Aufbau deinerseits.
In diesem Falle: Lieber mit nem Trainer zusammenarbeiten, der DICH coachen kann :)
Du hast hier ganz, ganz viele tolle Tipps gekriegt. Aber manchmal braucht man jemanden vor Ort, der nach dem rechten sieht ..:) -
Zitat
...wird alles uninteresant. ich hab leckerlies verteilt, den kong hab ich ihr mit fleischwurst befüllt usw. bringt alles nichts :-/
Ich weiss nicht, ob du das schon ausprobiert hast, aber bei uns hat es gut geholfen: ich habe in den Kong nur weiche Sachen gefüllt, die Hund lutschen oder rauslecken konnte, für's Kauen war er viel zu gestresst am Anfang. Auch Fleischwurst wäre zuviel gewesen, aber kleingematschtes Nassfutter ging. Und gewolftes Fertigbarf, oder Quark oder solche Sachen.Insgesamt denke ich aber dass wenn du dir nicht sicher bist, was die Ursachen bei deinem Hund sind und damit was für einen Weg du gehen willst, wäre das Geld für einen Trainer wahrscheinlich doch sehr gut angelegt.
Gruss, jente
-
-
erstmal danke für eure antworten

um Andvaris frage zu beantworten: ja, sie bleibt alleine im wohnzimmer. das mach ich gefühlte 100 mal am tag
solange ich in der wohnung bin ist das kein problem, aber wehe sie hört die haustüre!ich habe luna auch aus dem tierheim und kenne natürlich ihre vorgeschichte nicht, aber das was ich gehört habe, war nix gutes :|
aber ich trainiere regelmäig mit ihr. das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich sie im wohnzimmer lasse und nicht mehr in der ganzen wohnung (nur wenn ich mit ihr übe natürlich). ich ziehe mir die jacke an, nehme den schlüssel und setze mich auf die couch. aber sie ist dann voll auf empfang und lässt mich nicht mehr aus den augen und stupst mich die ganze zeit an.in der hundeschule wo wir hingehen habe ich mich auch schon erkundigt, aber der trainer hat mir das gesagt was ich auch mache.
selbst wenn ich in den kong eine leberwurst legen würde, wäre ihr das egal
in dem moment wo ich nicht da bin ist sie so gestresst, dass alles andere egal ist.aber ich gebe die hoffnung nicht auf, irgenwann klappt das schon

-
Zitat
aber ich trainiere regelmäig mit ihr. das einzige, was ich geändert habe ist, dass ich sie im wohnzimmer lasse und nicht mehr in der ganzen wohnung (nur wenn ich mit ihr übe natürlich). ich ziehe mir die jacke an, nehme den schlüssel und setze mich auf die couch. aber sie ist dann voll auf empfang und lässt mich nicht mehr aus den augen und stupst mich die ganze zeit an.
Wie reagierst du darauf ?
-
Zitat
Wie reagierst du darauf ?
ich ignoriere es...aber sie gibt trotzdem keine ruhe

-
Kann sie denn Distanz zu dir halten ? Übst du das im Alltag ?
-
Sie ist immer sehr auf mich fixiert und hat mich eigentlich immer im Auge. Ich gehe oft aus dem Raum und schwupp ist madame auch da. Aber ich versuche eigentlich jedesmal wenn ich aus dem WZ gehe, die Türe zuzumachen. Und solange ich in der Wohnung bin, ist das auch kein Problem.
Wir üben das jetzt schon ca. 3 Monate. Länger als ne halbe Std. gehts aber nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!