Forum vs. Realität
-
-
Guten Morgen zusammen,
bevor ich gleich in den Urlaub starte, möchte ich noch ein Thema anstoßen, was mich beschäftigt und ich bin da gespannt auf eure Meinungen.
Und zwar traf ich mich letzte Tage mit einem Fori.
Sie sprach mich an, dass es doch alles widersprüchlich wäre.Ich würde mich im Forum hart durchgreifend geben und auch betonen, dass ich kein Watterbauchwerfer wäre.
Würde man allerdings Videos sehen, würde ich lachen und freundlich miteinander sprechen; so wie ich bei dem Treffen auch rüber kam.Aber schließt das eine das andere aus?
Kann man nicht hart durchgreifen, wenn es nötig ist und ansonsten voller Sympathie mit den Hunden kommunizieren?Habt ihr sowas über euch auch schon mal gehört?
Wie schaut es bei euch aus?Viele Grüße
Manu - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Forum vs. Realität*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar kann man Beides sein.
Ein *nicht Wattebausch werfen* schliesst doch nicht aus, dass man nett und liebevoll mit seinen Tieren umgeht.
Im Umgang mit meinen Katzen ist es doch genauso. Da, wo es angebracht ist fliegen auch mal Puschen und wird auch mal gebrüllt ... den Grossteil unseres Zusammenlebens aber geht es lieb und kuschelig zu.
Ich sag immer Zuckerbrot und Peitsche hat noch keinem geschadet ... ist halt wie im richtigen Leben. -
Ich denke auch das man beides sein kann... Bei meiner kleinen Terror Prinzessin fliegen auch schon mal Gegenstände durch die Wohnung aber im normalen Alltag kommunizieren wir eigentlich fast nur im Flüsterton und auch sehr liebevoll :)
Auch im Training geh ich sehr ruhig und lieb mit ihr um aber würde es die Situation erfordern dann kanns auch schon mal knallen
-
Ähm...ich glaube, die meisten von uns machen es doch, wie die Hunde selber untereinander: Freundlich und lieb, so lange sich jeder an die Regeln hält -schliesslich ist man ja ein Sozialverband - und kurze, je nach Anlass mehr oder weniger heftige Zurechtweisung, wenn es nötig wird.
Es liegt in der Natur der Sache einer guten Sozialbeziehung, dass das erstgenannte weit über 90% der Gesamtzeit beansprucht. Dadurch wird das zuletzt genannte jedoch nicht weniger wichtig oder vergessen. Immerhin klärt es die Verhältnisse und schafft letzltich auch die Basis für das meist friedliche Miteinander.
Mit anderen Worten: Zu den Wattebäuschen gesellt sich auch mal ein Pantoffel,wenns nötig wird, aber ein Kurzzeitbesucher wird das kaum erleben.Viele Grüße
Ingo
-
Ich würde nie denken, dass du im Umgang mit deinen Tieren "hart durchgreifend" bist, eher im Umgang mit Mitmenschen. Und das ist eben ne reine Sympathiefrage.
Grundlegend denke ich aber immer, dass Realität und Forum zwei Paar Schuhe sind. Ich habe viele Menschen hier getroffen, bei denen ich umdenken musste. Sowohl negativ auch als positiv.
Immer wieder mal kommt so eine "Diskussion" auf, wie man was und wieviel von sich, der Erziehung usw. im Internet preisgibt. Wer sich öffentlich nackig macht, muss damit rechnen, dass er angeguckt wird, oder?!
Und wieviel Wahrheit hinter welchem User oder Posting steckt sei auch dahin gestellt... -
-
NIEMALS würde ich mein Wattebäuschchen werfen!!!

Ich schliesse mich der Meinung hier an. Ich sage auch, ich bin die Chefin und autoritär, wenn nötig, aber da meine Kleine ihre Grenzen kennt, wenn auch manchmal austestet, bin ich zu 99% die Sanftheit in Person. Ich wirke in der Realität selbstbewusst - und bin weicher als ich wirke
.Ich versuche, mir so wenig "Bild" (d.h. nämlich auch Vorurteil) wie möglich zu machen, von einem User. Auch, wenn es vielleicht den ein oder anderen gibt, der sich hier anders gibt, als er ist, liegt es hauptsächlich an uns selbst, dass wir ein Bild formen oder eben nicht. Ich versuche, nur einzelne Beiträge zu "bewerten", nicht die Person, die dahinter steht. So kann ich weit möglichst offen bleiben. Aber klar kann man nicht zu 100% objektiv bleiben.
-
ja ich hab soiwas neulich von ner freundin gehört. sie meinte das ich pommes auch mal schubse/was nebenwerf/ihn nass mach/anschrei/... aber dann auch so lieb mit ihm bin kuschelnd aufm sofa sitzen. warum nich?kann mich natürlich auch mit nem mate tee daher setzen wenn er n andern hund anpöbelt...
ich glaub man muss es individuell sehn wie es der situation angemessen is und zu hund un halter passt ob man nu n wattebausch oder n puschen wirft un hinterher trotzdem gut miteinander is... -
Zitat
Ich würde nie denken, dass du im Umgang mit deinen Tieren "hart durchgreifend" bist, eher im Umgang mit Mitmenschen. Und das ist eben ne reine Sympathiefrage.
das finde ich mal einen genialen Satz *g* wobei ich ganz klar sagen muss, ich greife definitiv hart durch bei Hunden, wenns nötig ist
aber wer ständig durchgreifen muss, so das Kurzzeitbesuch es zwingend mitbekommt, der kann doch nicht effizient durchgreifen
sonst wäre dieses dauernde nicht nötigaber mir gings weniger um mich als ums allgemeine
ZitatGrundlegend denke ich aber immer, dass Realität und Forum zwei Paar Schuhe sind. Ich habe viele Menschen hier getroffen, bei denen ich umdenken musste. Sowohl negativ auch als positiv.
Immer wieder mal kommt so eine "Diskussion" auf, wie man was und wieviel von sich, der Erziehung usw. im Internet preisgibt. Wer sich öffentlich nackig macht, muss damit rechnen, dass er angeguckt wird, oder?!
Und wieviel Wahrheit hinter welchem User oder Posting steckt sei auch dahin gestellt...
das find ich da ganz spannendich habe eigentlich bei den Leuten, die ich persönlich kennen gelernt habe (lass es mal um die 30 Foris sein, mehr wäre auch möglich) eigentlich bei der klaren Mehrheit aus dem Forum einen Eindruck gehabt, der sich anschließend auch bestätigt hat
Überraschungen gabs selten, da dann aber positiv sowie auch negativ
ich denke, man kann viel heraus lesen, wie jemand schreibt, wie viel er schreibt, welche Themen er lieber verschweigt, etc.
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es daran liegt, dass hier ja besonders der Umgang mit Problemen besprochen wird. Wie lange ich mit meinem Hund gekuschelt und wo ich ihn überall gekrault habe, interessiert ja keinen, wie ich allerdings damit umgehe, wenn er mich anknurrt oder sowas in der Art, das interessiert dann wieder genug und genau das wird dann eben besprochen.
Wenn man dann Leute hat, die aus solchen Threads auf den gesamten Alltag schließen, finde ich es nicht verwunderlich, dass ein falscher Eindruck entsteht. -
Ich muss jetzt mal überlegen wie das nun gemeint ist, Manu.
Hat sie wirklich deinen Umgangeton mit den Hunden gemeint oder den mit Mitforis.Wir haben uns nun ja auch schon einige Male getroffen und ich hatte nicht den Eindruck, dass du mit deinen Hunden
hart umgehst. Im Gegenteil.
Dein Ton Kira und Luna gegenüber ich doch sehr liebevoll. Nun wo es nötig ist wird deine Stimme lauter oder strenger
So muss es auch sein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!