Forum vs. Realität

• Mal im Ernst :)

Konsequente Erziehung hin oder her, nen Mensch der seinen Hund liebt, liebt auch die ein oder andere Macke, auch wenn das bedeutet ab und an mal ein wenig weich zu werden. Ich persönlich mag bei meinem Hund durchaus einen kleinen Dickkopf, solange sie weiss wann Schluss ist akzeptiere ich dass auch mein Hund einen eigenen Willen hat.

War zum Beispiel schon immer so dass meine Hunde ab und an halt auf ein Leckerchen bestanden haben. Nicht zu festen Zeiten, sondern irgendwann kommt meine Maus an und stupst und geht anschliessend zum Schrank wo das Naschzeugs drin ist. Dann bekommt sie was, und dann ist wieder Ruhe für mindestens einen Tag, oft auch mehr. Sie Bettelt dann auch sehr heftig, aber in diesem Fall stört es mich nicht, weil sie ansonsten praktisch garnicht bettelt.

Würde ich mich nun an gängige offizielle Regeln halten entginge uns dieser irgendwie tolle Moment und dieser seelige Blick von ihr wenn sie was bekommt. Warum? Nur der Perfektion wegen ? Nö! Wenn alles zwischen Hund und Mensch gut funktioniert kann man seinem Hund auch die ein oder andere Freiheit/Macke lassen und der Hund hört trotzdem wenn man "nein" sagt. Sogar Blindenhunde wissen dass sie "Dienstschluss" haben wenn das Geschirr abgenommen wird, und unter denen gibts so einige Clowns wenn sie "frei" haben und es wird ihnen gegönnt nach der Arbeit.

Aber wenn Hund zickig wird, dann zickt man halt zurück und klärt wer das letzte Wort hat. Wenn man den Hund in so ner Situation zart anspricht und bitte bitte sagt, dann lacht er doch nur :) Ich knurre in solchen Situationen ehrlich gesagt gern mal ^^. Ist mir schnuppe ob das auf andere vielleicht peinlich wirkt oder agressiv, solange mein Hund versteht wie ernst es mir ist :D

Die Fellchen sind doch Familienmitglieder. Es gibt zwar durchaus Regeln, aber ich denke nicht dass es nötig ist seinen Hund von A-Z zu bevormunden. Aber es gibt ja so militante Hundehalter die drauf bestehen dass der Hund immer nur das tut was Herrchen/Frauchen will und ansonsten abwartet ob es was zu tun gibt. Aber ob das dann noch mit Freundschaft zu bezeichnen ist wage ich zu bezweifeln.

• "Hart durchgreifen" ist doch kein Dauerzustand und doch wohl nur situationsbezogen. Ich sehe da keinen Widerspruch zum freundlichen und sanften Umgang mit dem Hund? Und wenn es mal eine klare Ansage gibt, ist die Welt danach auch wieder in Ordnung. Oder sollte man ständig stinkewütend und mürrisch mit dem Hund leben, nur weil man von sich aus sagt, dass man nicht der Wattebauschideologie folgt? :???:
    Außerdem redet man im Forum doch vorzugsweise über Problemchen. Vielleicht hinterlässt das bei manchen den bleibenden Eindruck, dass der Umgang in der Problemsituation sich quasi auf den ganzen Alltag überträgt.

• Mit diesem Vorurteil bin ich sehr geplagt. Hier im DF bin ich verhältnissmässig ruhig, weil ich hier doch eher im lern Modus bin.
    In anderen Foren kann ich viel beitragen mit meiner Erfahrung zu völlig anderen Themen. Da wirke ich dann gern mal sehr überzeugt von meiner Meinung. Bzw unnahbar, das wurde mir auch schon gesagt. Lernt man mich kennen, ist das schlagartig weg, ich bin sehr... wie soll ich sagen, Friedliebend, der nette Menschentyp, nicht hyper aber auch nicht stumm. Von daher kann ich viele Vorurteile stets wieder ausbügeln ^^

• Klar kann/sollte man verschiedene Facetten haben, ich hab Manu auch so verstanden, dass sie sich fragt wie es kommt dass das Forums-Bild sich grundlegend vom wirklichen Ich unterscheidet.

Ich glaube das Bild dass man sich von Foris macht ist auch deshalb etwas verwurschtelt, weil man ja sehr oft nur liest, aber nicht selbst am Gespräch beteiligt ist. Da nimmt man manche Aussage ganz anders wahr. Geschriebene Sätze kommen außerdem oft ganz anders rüber als sie eigentlich gemeint sind, bzw. werden anders aufgefasst und man hat keine Möglichkeit das immer zu klären.Ich habe zum Beispiel noch jemanden in der Ignorierliste, den ich irgendwann mal ganz ätzend fand, mittlerweile les ich die Beiträge trotzdem wieder, völlig normal und ich glaube nicht dass es daran liegt, dass sich diese Person groß geändert hat... ;)

Naja, und dann gibts halt noch Leute die sich ganz bewusst anders geben als sie wirklich sind... |)

• ich glaub, das thema ist so alt wie das internet....naja, wahrscheinlich noch älter. ich stamm ja aus einer generation, die durchaus noch brieffreundschaften pflegte...(tatsächlich mit papier und tinte und handgeschrieben uns so....) - da gabs das auch schon.

ich seh das alles lockerer, da ich eh nur auf das reagieren oder antwort kann oder nur das kommentieren kann, was ich eben zu lesen bekomme.

schreibt also jemand: "hab dieses so gemacht" - dann nehm ich das so, wie es da steht. ob das nun tatsächlich so war oder nicht - kann ich nicht beurteilen.

was das "nett und ruhig" betrifft:

nun, ich bin ja in den augen der "old school" das, was ein wattebällchenwerfer ist (was auch immer das per definitionem überhaupt sein soll - anscheinend jemand, der nicht "hart durchgreift" - was auch immer das wieder sein soll...).

lustigerweise sind die meisten - so sie mich kennen(lernern) - eher erstaunt, dass ich einmal aufgestellte regeln sehr konsequent einhalte und das auch von allen fordere.

ich reg mich allerdings eher selten auf und neige nicht zu panischen reaktionen - insofern muss ich eher selten laut werden oder "hart durchgreifen" - also gehör ich anscheinend nicht zum club der harten kerle...

ich habs ned so mit extremen: ein völlig regelloses rosafarbenes dutzidutzi mag ich genauso wenig, wie aus dem hemd hüpfende HBmännchen oder kasernenhofdrill.

ich habs da mehr mit der mitte. ausserdem lach ich gern. auch über mich selber. auch im i-net. :lol:

wer sich also wie im net darstellt - ist eh selber schuld. derjenige will so gesehen werden von denen, die ihn "lesen". ob der dann in "echt" genauso ist, ist mir knülle - das interessiert mich erst, wenn ich denjenigen kennenlerne(n soll).

• Ich denke in einem Forum kann man sich auch ein wenig freier und unbefangener ausdrücken als es im realen Leben ist. So geht es mir zum Beispiel. Ich bin fremden, neuen Menschen eher schüchtern gegenüber, weiß nicht was ich sagen soll und sag dann lieber (fast) gar nichts, damit man mich nicht falsch versteht... ich hab manchmal soooo viele Gedanken und weiß dann nicht wie ich sie ausdrücken soll :ops: (passiert mir wohl auch im Forum).

Aber ich denke, konsequente, aber liebevolle Erziehung schließen sich nicht nicht aus. Ich rede ja oft etwas "barsch" mit Paco, aber genauso oft (oder noch öfter) gibt es liebevolle Worte oder auch Gesten (mal kurz über die Flanke gestreichelt oder ein kleines Lob).

Ich denke selbst wenn jemand ein bisschen böser mit seinem Hund redet, heißt das ja nicht, das beide nicht doch eine liebevolle Beziehung miteinander haben :ka:

• Zitat

Ich würde mich im Forum hart durchgreifend geben und auch betonen, dass ich kein Watterbauchwerfer wäre.
    Würde man allerdings Videos sehen, würde ich lachen und freundlich miteinander sprechen....

Ich bin irritiert, daß das als Widerspruch gesehen wird. Scheint ja so, als wäre "kein Wattebauschwerfer = freudlos und aggressiv"?
    Die Begriffe "Wattebauschwerfer", "hart durchgreifen" etc. sind aber auch extrem offen für Interpretation, wie LaBellaStella schon schrieb.

Ich kenne einige wenige "Angstbeißer", die im Internet sehr forsch und teilweise auch aggressiv rüberkommen und im wirklichen Leben eher zart besaitet und schüchtern sind. Aber das ahnt man schon in den Forumsbeiträgen (anderes Forum). Das wirkt schon im geschriebenen Wort ein wenig wie "Angriff ist die beste Verteidigung".

Viele Leute scheinen mir im echten Leben toleranter, was sicherlich auch damit zu tun hat, daß man einer echten Person gegenüber steht: Mit Mimik und Gestik und Gefühlen, die man daraus erspürt und entsprechender Symphatie / Emphatie.

Optisch habe ich mir schon manchmal ein anderes Bild gemacht aber im großen und ganzen kommt mein Online-Eindruck schon hin, wenn ich von der Person mehrere Beiträge zu verschiedenen Themen gelesen habe. In ein Herzensthema kann man sich ja verständlicherweise schon reinsteigern und duchaus kompromißlos und intolerant wirken.

• Ich bin sicherlich kein Wattebauschwerfer. Es gibt nur Ja oder Nein im Umgang mit Hunden aber wer mich mit meinem Andiamo dann knutschen und kuscheln sieht hält mich sicherlich dafür.

Gestern nach dem VPG-Training zum Beispiel im Vereinsheim saß ich mit meinem Flusenkind auf dem Teppich und hab ihm Bäuchlein gekrault und desöfteren weil er so süß ist ein Knutsch aufgedrückt. Es war ein fremder Hundesportler dabei, der dann irgendwann anfing zu lästern von wegen so könne das mit dem ja nix werden. Ich habe nur gegrinst aber meine Sportsfreunde erklärten ihm dann das der wohl schon mehr auf dem Kasten hat als sein Schnauzer der da im Auto so kläglich heult und noch nichtmal ne Prüfung gelaufen ist. Hu da gabs dann ein entsetztes Gesicht und natürlich Widerworte, er hatte ja nur den SD gesehen und den macht mein Wollpulli erst seit 4 Monaten. Was der denn kann hätte er ja vorhin gesehen. Und dieser Satz klang echt nicht freundlich. Wollte eben Luftholen und wütig werden. Da erklärte unsere Leistungsrichterin ihm dass dieser kleine Wutz immerhin Landesmeister im Obedience der Klasse 2 ist und in der UO hier jedem was vor machen kann und wenn er weiter so dämliche Sprüche macht fliegt er sofort raus. Dann rief sie Andiamo was sonst eigentlich keiner tut weil ich das nicht mag und knuddelte ihn voll durch. Naja der Typ trainiiert nicht wieder mit uns...

Was ich sagen will Konsequenz in der Ausbildung und Erziehung hat nichts mit Herzlosigkeit oder Lieblosigkeit zu tun sondern bedingt dies vielmehr. denn nur wenn ich jemanden liebe und ihm das auch zeige wird er meine Konsequenz die ihm das Leben ja letztendlich erleichtert mit Freude annehmen.

Allerdings bin ich mit HF die bei mir im Training sind auch nicht die die lange um den heißen Brei rumredet. Es geht um die HUnde und wenn die Leute das nicht kapieren werd ich da auch sehr deutlich.

• Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ist man nun automatisch ein Wattebauschwerfer, wenn man lacht und freundlich mit seinen Hunden/Mitmenschen redet bzw. ist man nur kein Wattebauschwerfer, wenn man niemals lacht und die Hunde nur zusammenbrüllt? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!