Forum vs. Realität

• Manu du bist weicher als du im Forum wirkst zumindest im Umgang mit Menschen.
    Deinen Umgang mit den Hunden fand ich sehr angenehm.
    Ansonsten hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht, einige waren wie erwartet andere waren anders.
    Ob es nun die Anonymität des Netzes oder nur das geschriebene Wort ist kann ich nicht sagen.

• Ich hoffe, dass manche nicht so sind, wie sie im Forum rüberkommen :D ... ich selber schätze mich so ein - was ein totaler Irrtum sein kann - dass ich in Natura so bin, wie im Forum, allerdings habe ich keinen Einfluß darauf, was andere in mich hineininterpretieren. Zumindest predige ich nicht Wasser und trinke Wein.

Im Endeffekt ist es mir aber total egal, denn das Forum ist für mich lediglich ein netter Zeitvertreib, denn was definitiv richtig ist, dass die geschilderten Probleme hier im Forum, mit Sicherheit in Realität sich ganz anders darstellen, als wie hier geschildert, da im hohen Maße ein subjektives Empfinden der Situation das Bild total verwackelt, dann kommt die fröhlilche Interpretation hinzu und schon kann man eigentlich nur sehr bedingt Ratschläge geben. Das ist der Grund warum ich mich an Problemfragendiskussionen kaum noch beteilige.

• Und kann man sich dann sicher sein, daß das Forenmitglied tatsächlich so ist, wie es sich bei einem Treffen gibt?

Auch da gibt es wahre Meister der Schauspielkunst.

Ich denke, um sich kennen zu lernen, den anderen wirklich beurteilen zu können, bedarf es doch mehreren Treffen unter verschiedenen Bedingungen. Ich habe 4 - 5 DF-Mitglieder bei einem Spaziergang getroffen. Wie der Umgang mit Mensch und Hund im realen Leben, konträr zu dem in Beiträgen geschilderten ist, vermag ich nicht zu sagen. Dafür ist eine Stunde einfach zu kurz.

Besser glaube ich die DF-Mitglieder zu kennen, mit denen ich oft telefoniere. Gesehen haben wir uns noch nie, aber uns verstehen und auf einer Linie (in vielen Dingen, nicht nur Hundeerziehung) sein, das können wir gut :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Zitat

Während ich der Meinung war, dass die Leute meist ähnlich sind, wie auch im Forum, war sie der Meinung, dass viele Leute anders sind, als sie sich hier geben.

Wie seht ihr das?

Wie Fantasmita schon schrieb, gibt es ein paar User, wo auch ich hoffe, dass sie im RL nicht so sind wie sie sich hier teilweise geben.

Im Großen und Ganzen versuche ich aber, mir da keine zu gefestigte Meinung zu bilden. Denn viel zu oft fasst man geschriebene Dinge anders auf als es vom Verfasser gemeint war. Ich denke, das passiert ganz automatisch, wenn einem zu dem Geschriebenen die entsprechende Gestik, Mimik, Auftreten fehlen.

Man macht sich ein Bild von jemandem, den man hier oft liest... zumindest mache ich das, ganz automatisch. Ich unterteile dabei in sympathisch/unsympathisch/weiß noch nicht, was ich davon halten soll, rein vom Bauchgefühl.

Ob sich dieses Bild dann im RL bestätigt oder nicht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Da ich bislang auch nicht wirklich jemanden getroffen habe hier aus dem Forum, habe ich da auch keine weiteren "Erfahrungswerte".
    Würde ich zwar gern mal was dran ändern, denn es gibt schon User hier, die ich aufgrund ihrer Posts super gerne kennenlernen würde... kommt nur keiner von denen hier aus der Umgebung!

Ich selbst denke von mir auch, dass ich mich hier ähnlich gebe wie im RL. Ich schreibe hier nicht allzu oft, im RL bin ich auch eher erstmal zurückhaltend resp. eher so, dass ich lieber die Klappe halte, wenn ich einfach grad nix zu sagen hab. Der einzige Unterschied zum RL ist hier der, dass ich meine geschriebenen Worte sorgfältiger wählen kann. Im RL platzen da öfter mal Dinge raus, die ich im Nachhinein so krass gar nicht sagen wollte... :ops:

• Also, ich denke ich kenne 2 Menschen hier im DF recht gut, bei einem von beiden hatte ich mich total getäuscht, hatte ich ganz anders eingeschätzt, die andere ist genauso wie hier auch.

Was ich aber denke, das es nicht unbedingt nur damit zu tun hat, wie derjenige sich hier gibt, sondern auch damit, was ich in ihn reinlese ;) .

Und dann, meine Erfahrung aus anderen Foren, gibt es noch die, die einem eben auch in der Realität einiges vorspielen.

• Ich lese Texte von Menschen.....entweder sind mir die Texte sympathisch oder nicht....sind mir die Texte sympathisch, heißt das aber nicht automatisch, dass mir die Menschen auch sympathisch sein müssen...

Es gibt hier einige liebe Personen, von denen ich gaaaaaanz fest überzeugt bin, dass ich sie als Menschen sympathisch finde (die richtigen fühlen sich hier bestimmt angesprochen :D )....täuschen kann ich mich natürlich dennoch....denn bei Texten fehlen Mimik und Gestik...meine Augen nehmen Buchstabensalat auf und mein Gehirn verarbeitet das Ganze zu einem Emotionsbrei, der schmeckt oder nicht...bei meinen Mädels schmeckts mir ziemlich gut =)

Auch ich habe in etlichen Beiträgen Grütze geschrieben (habe letztens erst einen alten Beitrag gelesen wo ich dachte "Mädchen, ging´s noch?!")...man ist ja nicht immer gleich gut drauf...manchmal fühlt man sich persönlich angegriffen und reagiert aus dem Bauch heraus...meistens überlege ich mir aber ziemlich gut was ich schreibe.....ich bin ich...ob ich mich so gut in Worten ausdrücken kann, weiß ich aber nicht....das müssen anderen dann beurteilen.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch!

• Ich muss auch sagen, dass ich mich nur mit Foris treffe, die ich sowieso schon vom Schreiben her symphatisch finde, Ausnahmen waren etwas größere Treffen, da kannte ich nicht alle vom Schreiben her und die Situation sind auch wirklich anders als der Alltag, auch wenn das manche nicht glauben können oder wollen.
    Aber Jemanden, der wirklich ganz krass anders ist als er sich hier gegeben hat, den hatte ich auch noch nicht dabei.
    Und manche sind sogar viel netter als man sich das dachte :D

• Zitat

Ich muss auch sagen, dass ich mich nur mit Foris treffe, die ich sowieso schon vom Schreiben her symphatisch finde, Ausnahmen waren etwas größere Treffen, da kannte ich nicht alle vom Schreiben her und die Situation sind auch wirklich anders als der Alltag, auch wenn das manche nicht glauben können oder wollen.
    Aber Jemanden, der wirklich ganz krass anders ist als er sich hier gegeben hat, den hatte ich auch noch nicht dabei.
    Und manche sind sogar viel netter als man sich das dachte :D

Genau so !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!