Kastration der Hündin, ja oder nein?
-
-
Zitat
Schonmal Danke für die ganzen Tips, bin schon fleißig am lesen und hab mir ein Buch bestellt

Gibt es denn in NRW im Umkreis Dormund, Bochum, Düsseldorf o.Ä. einen vernünftigen Tierarzt der nicht nur auf Profit aus ist und mit dem man vernünftig reden kann? Ich wollte mir eh gerne noch eine 2. oder 3. Meinung eines Tierarztes dazu einholen.
Ich könnte dir einen in Essen empfehlen, der sehr gut ist. Er hat auch ein eigenes Labor und operiert selber, demnach muss nichts eingeschickt werden, sondern wird direkt untersucht. Trotzdem ist er nicht auf Profit aus, sondern geht auch auf eigene Bedenken und Meinungen ein, ohne einem seine Meinung aufzubinden (z.B. Impfen). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich hätte Interesse an dem Artikel!
Ich würde übrigends nicht wegen einem Krebsrisiko der Mammaleiste kastrieren lassen - denn das ist doch sehr gering. Dafür steigen Risiken für andere Krebsarten an und das Risiko auf Inkontinenz. Außerdem sollte man finde ich kein gesundes Organ entfernen, nur weil eine geringe Möglichkeit besteht, dass es erkrankt. Wer lässt sich schon den Blinddarm präventiv entfernen? Und das, obwohl dieser nun wirklich keine Funktion mehr hat. Nach der 2. Läufigkeiten ist die Krebsprävention nach einigen (deutschen) Studien sowieso so gut wie nicht mehr wirksam. Nach 1-2 Läufigkeiten ist ein Hund definitiv noch nicht erwachsen und das Gehirn benötigt die Hormone zum reifen. (siehe den Artikel den ich auf der 1. Seite verlinkt habe).
Man darf nicht nur die gesundheitlichen Zahlen wie Krebsrisiko usw. betrachten, sondern eben auch solche Dinge die mit Hormonen und dem Wesen des Hundes zu tun haben.Hier ist der link http://dl.dropbox.com/u/12078612/lon…terindogs-1.pdf- Sag Bescheid, wenn Du Probleme damit hast ihn zu öffnen (liegt bei mir in nem dropbox folder) dann schicke ich den artikel per email.
Ich muss einfach mal abwarten, wie sich eine Läufigkeit überhaupt gestaltet. Die Mehrzahl der Hündinnen, denen ich so begegne wurden früher oder später kastriert, häufig wegen gesundheitlicher Probleme, idR irgendwelche Tumore. Meine TÄ meint jede zweite Hündin läge bei ihr deswegen irgendwann unterm Messer. Und ich lebe in der Großstadt - da ist Läufigkeit ein ziemliches Problem.
Andererseits ist gerade die Nervosität und tendenzielle Ängstlichkeit meiner Maus mein größtes Problem. Na mal schaun. Ich hab noch Zeit und werde bis dahin wahrscheinlcih noch einiges lesen. -
Also Fubini ich kann dir nur schildern wie es bei Isi (fast 3 Jahre, 11kg) damals war.
Als sie 8 Monate alt war, begann die 1. Läufigkeit. Genau wie deine Kleine war sie sehr schlapp aber zugleich rastlos. Dann wurde sie auch noch richtig toll Scheinschwanger mit Milcheinschuss, Kuscheltiere ins Körbchen schleppen und bemuttern, jammern beim Gassigang usw. so quasi das volle Programm inkl. Behandlung beim TA
Natürlich hab ich auch daran gedacht zu kastrieren wenn diese ganze Geschichte bei der nächsten Läufigkeit wieder von vorn los geht. Aber ich kann mich nur einigen meiner Vorredner anschließen. Warum gesunde Organe amputieren? Wie groß ist denn überhaupt die Krebsgefahr? Und was passiert wenn die für die Entwicklung wichtigen Hormone fehlen? Ich hatte mich entschlossen nicht ein Hundeleben lang einen inkontinenten Kindskopf der weder Fisch noch Fleisch ist bei mir zu haben (ein wenig übertrieben, ich weis
)Ich habe mich nach dieser ersten "heißen Phase" ordentlich in Foren belesen. Und sobald ich nun merke das die Zeit der Hitze näher rückt gibt es 1/3 Futter weniger und vermehrt Kopf- und Nasenarbeit. Und ich muss sagen, damit haben wir nun die 5. Läufigkeit super und ohne weitere Probleme überstanden. Und ich bin immer wieder überrascht wie Isi sich danach (sie wird bald 3) immer mehr verändert hat. Sie ist souveräner im Alltag geworden und ist kein aufgedrehter Teeny mehr der ständig mit neuen Reizen berieselt werden will.
Natürlich benimmt sie sich auch jetzt noch bei jeder Läufigkeit anders...ich muss Isi mehr motivieren als sonst und sie ist noch verschmuster und anhänglicher als normal...aber Ich bin glücklich das ich mich für diesen Weg entschieden habe.
-
Ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort
Hatte den Beitrag hinter etwas vergessen
ZitatDie Gansloßer/Strodtbeck-Theorie mit den drei Läufigkeiten hängt nicht mit der geistigen Reife zusammen, sondern damit, dass erst nach der dritten Läufigkeit ja überhaupt zu erkennen ist, wie der Rythmus der Läufigkeiten ist, d.h. wie lang der Abstand dazwischen ist.
@TS : Wieso muß denn Dein Hund wegen der Läufigkeit vier Wochen an der Leine bleiben? Ich denke max. 3 Wochen langt, da man ja auch sieht wann die Stehtage vorbei sind. Wenn dann die "Gefahr" vorbei ist, lass sie doch laufen. Wenn Hunde kommen, von denen Du nicht weißt ob Rüde oder Hündin, dann Ruf sie doch wieder zu Dir. Meine Bleiben eigentlich nur noch während der Stehtage an der Leine. (Außer Frieda läuft mal wieder so langsam, dass ich sie abschleppen muss
!Elsemoni: Du hast vollkommen recht. Nur da war es die erste Läufigkeit, die ich überhaupt mitbekommen habe und ich wusste da noch garnicht wie bzw. ob ich die 3 Phasen unterscheiden kann. Deswegen habe ich sie vorsichtshalber (bevor sie hormongesteuuert wegläuft) erstmal die ganze Zeit an der Leine gelassen. Jetzt bei der 2. Läufigkeit (sie wurde 2,5 Monate nach Ende der 1. Läufigkeit schon wieder läufig), habe ich sie auch nur 4-5 Tage an der Leine gehabt, weil ich mir sicher war, die Phasen zu erkennen. Das war auch wesentlich entspannter!
Ich habe mich auch gegen eine Kastration entschieden, insofern es nicht medizinisch notwendig wird. Die 2. Läufigkeit hat sie super weggesteckt. Sie war eigentlich ganz normal, nur, dass sie eben blutete
Der TA meinte, dass so ein kurzer Abstand durchaus sein kann, da sich das ganze ja erstmal einpegeln muss. Passiert selten, aber kommt vor. Ich hatte nur das Gefühl, als wenn sie garkeine richtige "Pause" dazwischen hatte, weil ihre Zitzen auch nicht wieder abgeschwollen sind und bei ihrer Vulva hatte ich ein ähnliches Gefühl. Für Rüden roch sie auch ununterbrochen gut, aber das kann ja auch so vorkommen. Erstmal gucken wie es in Zukunft mit den nächsten Läufigkeiten wird 
-
Also wir warten auch auf die erste Läufigkeit unserer 8 Monate alten Jack Russel Dame. Wir haben uns schon direkt am Anfang bei unserem TA informiert und der meinte wir sollten die 1ste Läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
Jetzt bin ich ganz geschockt das man 2-3 Lâufigkeiten abwarten soll?! In welchen Abständen kommen die denn?
-
-
Eine Hündin wird in der Regel alle 6 Monate läufig. Warum bist du geschockt? Warst du mit einsetzen der Pubertät erwachsen?
...vom Handy getippt
-
Zitat
Also wir warten auch auf die erste Läufigkeit unserer 8 Monate alten Jack Russel Dame. Wir haben uns schon direkt am Anfang bei unserem TA informiert und der meinte wir sollten die 1ste Läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
Jetzt bin ich ganz geschockt das man 2-3 Lâufigkeiten abwarten soll?! In welchen Abständen kommen die denn?
Entschuldige bitte, aber hast du dich nicht informiert, wann Hündinnen in etwa läufig werden?
Warum soll deine Hündin denn so früh kastriert werden? -
Ich habe eine Hündin, die mit 7,5 Monaten VOR der ersten Läufigkeit kastriert wurde. Sie wird im Oktober nun 4 Jahre alt und ich kann nicht behaupten, dass sie vom Verhalten sehr nicht erwachsen geworden ist. Sie ist mir manchmal schon zu vernünftig, wenn ich ehrlich bin.
Ich persönlich habe mich bewusst für die Frühkastration entschieden und muss sagen, dass ich es immer wieder machen würde, wenn ich keine Zuchtabsichten habe. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen gemacht.
Die früheren Hündinnen, mit denen ich zu tun hatte waren nicht kastriert. Der ein oder anderen hat man damit keinen Gefallen getan. Die eine litt komplett unter Hormonschwankungen, die nach der Läufigkeit noch einige Wochen andauerten (inkl. Scheinträchtigkeit), die andere konnte mit anderen Hündinnen gar nicht mehr ... -
Zitat
Entschuldige bitte, aber hast du dich nicht informiert, wann Hündinnen in etwa läufig werden?
Warum soll deine Hündin denn so früh kastriert werden?Doch habe ich natürlich zwischen 6 Monate und 1 Jahr!
Ich kann ja nur das sagen was mein TA gesagt hat. Er meinte danach wäre sie komplett entwickelt
-
Zitat
Doch habe ich natürlich zwischen 6 Monate und 1 Jahr!
Ich kann ja nur das sagen was mein TA gesagt hat. Er meinte danach wäre sie komplett entwickelt
Die Frage ist, was du als komplett entwickelt ansiehst. Ist es die körperliche Entwicklung oder die geistige?
Ein Hund der kleinen/mittleren Größe wächst bis zu einem Alter von etwa einem Jahr in der Höhe komplett gewachsen - danach kommt der Wachstum in die Weite. Geistig erwachsen sind sie meistens erst mit zwei bis drei Jahren. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!