Kastration der Hündin, ja oder nein?
-
-
Zitat
Also wir warten auch auf die erste Läufigkeit unserer 8 Monate alten Jack Russel Dame. Wir haben uns schon direkt am Anfang bei unserem TA informiert und der meinte wir sollten die 1ste Läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
Jetzt bin ich ganz geschockt das man 2-3 Lâufigkeiten abwarten soll?! In welchen Abständen kommen die denn?
Tut ihr leid, da fehlt mir jedes Verständnis! Das muss man wissen wenn man sich eine Hündin anschafft! Vielleicht nicht im Detail, aber wenigstens, dass alle halbe Jahre mit einer Läufigkeit zu rechnen ist!
Und dieser TA.... da könnte ich :explode:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration der Hündin, ja oder nein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also wir warten auch auf die erste Läufigkeit unserer 8 Monate alten Jack Russel Dame. Wir haben uns schon direkt am Anfang bei unserem TA informiert und der meinte wir sollten die 1ste Läufigkeit abwarten und dann kastrieren.
Jetzt bin ich ganz geschockt das man 2-3 Lâufigkeiten abwarten soll?! In welchen Abständen kommen die denn?
Na ja, da stehen sich unterschiedlcihe Überlegungen gegenüber. Nach der 1. Läufigkeit kastriert man, wenn man noch den vollen Schutz vor Mammatumoren haben will (die insgesamt eher selten sind), nach der 2. bzw 3. wenn man will, dass der Hund ohne einen Eingriff in seinen normalen Hormonhaushalt erwachsen werden soll. Gar nicht kastriert man, wenn man einem an sich gesunden Hud keine Organe entfernen will.
Frühkastras kommen so langsam in Mode sind hier in Deutschland aber eher selten, weil es durchaus passieren kann, dass der Hund deutlich in seiner Entwicklung zurück bleibt. Muss allerdings auch nicht sein. Hier im Forum ist die Mehrzahl der user gegen eine Kastration.Ich selber werde meine Hündin demnächst kastrieren lassen - nach der ersten Läufigkeit, die gerade vorbei ist. EIne zweite abzuwarten war eine Überlegung aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Maus dann so wahnsinnig viel souveräner damit umgehen würde - und meine Umgebung in der es von unkastrierten leinenlosen Hunden und total genervten und unverschämten Besitzern nur so wimmelt schon mal gar nicht. Und es bleibt eine große Bauch-op mit Risiken und eventuellen Nebenwirkungen egal ob nach der 1. oder 3, Läufigkeit. Dann nehme ich doch lieber den vollen Krebsschutz mit.
-
Zitat
Na ja, da stehen sich unterschiedlcihe Überlegungen gegenüber. Nach der 1. Läufigkeit kastriert man, wenn man noch den vollen Schutz vor Mammatumoren haben will (die insgesamt eher selten sind), nach der 2. bzw 3. wenn man will, dass der Hund ohne einen Eingriff in seinen normalen Hormonhaushalt erwachsen werden soll. Gar nicht kastriert man, wenn man einem an sich gesunden Hud keine Organe entfernen will.
Frühkastras kommen so langsam in Mode sind hier in Deutschland aber eher selten, weil es durchaus passieren kann, dass der Hund deutlich in seiner Entwicklung zurück bleibt. Muss allerdings auch nicht sein. Hier im Forum ist die Mehrzahl der user gegen eine Kastration.Ich selber werde meine Hündin demnächst kastrieren lassen - nach der ersten Läufigkeit, die gerade vorbei ist. EIne zweite abzuwarten war eine Überlegung aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Maus dann so wahnsinnig viel souveräner damit umgehen würde - und meine Umgebung in der es von unkastrierten leinenlosen Hunden und total genervten und unverschämten Besitzern nur so wimmelt schon mal gar nicht. Und es bleibt eine große Bauch-op mit Risiken und eventuellen Nebenwirkungen egal ob nach der 1. oder 3, Läufigkeit. Dann nehme ich doch lieber den vollen Krebsschutz mit.
"Krebsschutz" gibts nur VOR der ersten Läufigkeit - hab ich letztens gesagt bekommen. Und ebenso soll wohl das Risiko der Inkontinenz wesentlich höher sein als gemeinhin angenommen.
-
Nein, der Krebsschutz hängt zusammen mit dem Estrus Zyklus. Nach der ersten Läufigkeit ist der Krebschutz (Mammatumore) marginal kleiner als bei einer Frühkastra, nach der 2 deutlich weniger und ab der 3 oder 4. nicht mehr vorhanden.
Na ja, die Gebärmutter wird entfernt. Da kann es natürlich keinen Gebärmutterkrebs etc. geben (/und ehrlich gesagt, ist ca jede zweite altere Hündin, der ich begegne ausgeräumt wegen lauter Zysten, Tumore etc. in der Gebärmutter), allerdings stiegt das Risiko von Knochenkrebs.
Dieser Artikel https://dl.dropbox.com/u/12078612/lon…terindogs-1.pdf ist von 2007 und die beste Zusammenfassung, die ich bislang gefunden habe. Wenn man sich nur die gesundheitlichen Aspekte in Zahlen ansieht, dann ist es definitiv besser, einen Hund nicht zu kastrieren - was ja auch irgendwie logisch ist.
Aber so einfach wie 'Nur Frühkastra verhindert Krebs' ist es nicht. -
Zitat
Ich selber werde meine Hündin demnächst kastrieren lassen - nach der ersten Läufigkeit, die gerade vorbei ist. EIne zweite abzuwarten war eine Überlegung aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass meine Maus dann so wahnsinnig viel souveräner damit umgehen würde - und meine Umgebung in der es von unkastrierten leinenlosen Hunden und total genervten und unverschämten Besitzern nur so wimmelt schon mal gar nicht. Und es bleibt eine große Bauch-op mit Risiken und eventuellen Nebenwirkungen egal ob nach der 1. oder 3, Läufigkeit. Dann nehme ich doch lieber den vollen Krebsschutz mit.
Ich finde nach der 1. Läufigkeit kann man überhaupt nicht sagen wie die Hündin damit umgehen kann, weil sie bei der 1. Läufigkeit ja noch garnicht wissen was los ist und erstmal damit klar kommen müssen. Das sehe ich extrem an meiner Hündin, die sich beim 1. mal kaum noch von A nach B bewegt hat und beim 2. Mal fast so normal war wie immer. Deswegen würde ich es NIE von der 1. Läufigkeit abhängig machen...
Zum Krebsrisiko kenne ich es auch so, dass es am effektivsten vor oder ansonsten nach der 1. Läufigkeit ist. Danach bringt es garnichts mehr! Mein Tierarzt meinte sogar, dass nur eine Frühkastra was bringt...
Ich finde aber man sollte sich nicht zu leicht damit rausreden, dass man das Krebsrisiko minimieren will und deswegen kastriert ohne sich über Nachteile zu informieren. Das Risiko für Hunde ab 20 kg an Inkontinent zu erkranken liegt bei 30%!!! Vorallem bestimmte Rassen sind davon sehr stark betroffen (die müsste man nochmal googlen). Und dann dem Hund jeden Tag Tabletten dagegen geben zu müssen, ist auch nicht gerade super, vorallem da man nicht weiß ob die Inhaltsstoffe nicht selber einen anderen Krebs auslösen...
Hier ist auch ein nettes Video zum Thema Krebs etc.
http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-9.phpIch hab auch ein ganz gutes Buch mit doch recht aktuellen Studien. Es ist "Kastration und Verhalten beim Hund" von Strodtbeck/Gansloßer. Hier ist ein kleiner Einblick:
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=c…_z5jXiwDDVIbphADa ich mich mit dem Thema auch sehr lange auseinander gesetzt habe, hier noch zwei weitere informative Links:
http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…on.html#gruende
http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastration.html -
-
Danke für den Gansloßer link. Ich hab das Buch auf meiner Amazon Wunschliste aber im Vorwort ist schon so viel Polemik, dass ich es zwar lesen werde, aber schon froh bin, kein Geld dafür ausgegeben zu haben.
Der Artikel auf der Homeopathiseite ist auch unpräzise, schert alle Hunde über einen Kamm und bezieht sich nur auf eine einzige Studie. Ich hab mittlerweile in eine Menge Sachen reingesehen aber nichts kommt bislang dem englischen Artikel and Wissenschaftlichkeit und Umfassenheit auch nur nahe.
(Eine Goldi Hündin würde ich übrigens auch nicht kastrieren lassen und zwar nicht nur wegen dem enorm hohen Inkontinenzrisiko sondern vor allem wegen der Knochenprobleme.)Bei meiner Maus ist nicht ihr Verhalten bei der ersten Läufigkeit der entscheidende Faktor, das habe ich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ihr Verhalten war eigentlich ganz ok; meine Umwelt - also andere Hundehalter - war der eigentliche Albtraum. Aber das wahre Problem war die Tatsache, dass ich nicht hätte arbeiten können, wenn ein Auftrag reingekommen wäre. Meine Sitterin, die mal gesagt hat sie nimmt auch läufige Hündinnen, macht den Job nicht mehr. Nirgendwo bekommt man eine läufige Hündin professionell betreut und im Freundes und Bekanntenkreis gibt es keine Verläßlichkeit. Ich hatte nicht nur einen Plan A für die Zeit der Läufigkeit sondern auch noch einen Plan B und C und D - alle sind in der Zeit kollabiert und zwar nur weil die Läufigkeit meiner Maus rein zufällig in die Haupturlaubszeit fiel. So einen Albtraum kann ich nicht nochmal mitmachen
Ich bin ehrlich, mir ist vorher nie in den Sinn gekommen meinen Hund NICHT zu kastrieren. Ich kannte kaum unkastrierte Hunde (das ist zumindest bei den Hündinnen auch immer noch so). Was mir nicht ganz klar war, war der Umfang der OP und die potentiellen gesundheitlichen Risiken. Und ich habe ziemliche Magenschmerzen deswegen.
Der partielle Krebsschutz ist nicht der Grund für die Kastra sondern der Aspekt, der mein schlechtes Gewissen beruhigt. Leichtfertig habe ich die Entscheidung sicherlich nicht getroffen.Was ich im Moment überlege, ist meine Hündin erst unter Narkose röntgen zu lassen und falls sie Anzeichen für HD zeigt die Kastration evt. abzublasen. Ich muss aber mit meiner TÄ besprechen, ob das tatsächlich möglich ist.
-
Ich finde alle bisher angeführten Überlegungen sinnvoll und berechtigt- trotzdem habe ich meine Golden Retrieverin aus diversen NICHT gesundheitlich bedingten Gründen vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen und muss sagen, dass die Erfahrungen bisher durchweg positiv waren.
Die OP nebst Narkose hat sie wunderbar weggesteckt,vnach 3 Tagen war sie topfit. Da sie vom Wesen her grundsätzlich ruhig und sehr entspannt ist, mache ich mir bezüglich anstrengender Kindlichkeit keine Sorgen- wobei ich aber diese auch im Bekanntenkreis nirgendwo unter den kastrierten (gut ausgelasteten und erzogenen!) Hündinnen auffällig fand.
Wir sind oft in größeren und auch von der Zusammensetzung wechselnden Gruppen unterwegs. Dort gibt es keine Probleme hinsichtlich Souveränität und Durchsetzungsvermögen. Auch mit der Zweithündin (nicht kastriert) läuft alles unverändert gut.
Unsere Hündin hat viel Abwechslung und wird täglich gefordert, jobbedingt ist Überdrehen einfach nicht zu tolerieren. Ihr Retrieverfell ist keineswegs zum Puschelbabyfell mutiert und stubenrein ist sie ebenfalls nach wie vor.
Sicherlich muss wirklich jeder für sich abwägen, welche Lösung am sinnvollsten ist- aber dass hier tatsächlich Kommentare wie "inkontinente Kindsköpfe" und "weder Fisch noch Fleisch" fallen, macht mich etwas sprachlos. -
Thema Krebsschutz:
Das Risiko von Mamatumoren mag - je nach Zeitpunkt mehr oder weniger - sinken, allerdings gibt es Studien (jenseits von Gansloßer und Niepel) dass das risiko für andere Krebsarten ansteigt.
z.B. verdoppelt sich das Risiko von Osteorsakomen bei Kastrierten Hunden, bei frühkastraten ist das Risiko noch deutlicher gesteigert
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9691849Auch das Risiko für Herz-, Blasen- und Milztumore steigt
-
Ich mogel mich mal wieder (?) hier rein

Baghira ist unkastriert, fast 3 jahre alt und hat so in 2 Monaten ihre 4.te Läufigkeit.
2 Monate vorher haart sie immer extrem ab.
Nach der letzten Läufigkeit hat sie extrem gelitten für meinen Geschmack.Sie hatte Milch, war extrem lustlos, fast depressiv und hat tagelang nichts oder nur ein paar Bröckchen gefressen, egal, was. Blutbild und Schilddrüse ohne Befund. Irgendwann (ca. 3 Monate später) war sie dann wieder normal.
Ich hatte schon überlegt diese Läufigkeit noch abzuwarten und wenn sie wieder so durchhängt sie kastrieren zu lassen.
ABER: Ich habe tierisch Schiss davor, dass sie inkontinent wird :/ und bin auch eigentlich kein Kastra-Mensch.
Gibt es irgendetwas homöopathisches um ihr die Läufigkeit leichter zu machen?
Achja, Baghira hat sich im Laufe der Läufigkeiten sehr verändert, sie ist souveräner und erwachsener geworden, ein ganz anderer Hund, extrem interessant zu beobachten!
-
Schau dich doch nach einer/einem guten THP bei dir in der Gegend um, damit euch nächstes Mal jemand in der Läufigkeit unterstützen kann.
Fernverschreibungen sind sehr schwierig, jemand Fachkundiges vor Ort der auf aktuelle Punkte individuell reagieren kann, ist da sicher eine bessere Hilfe

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!