Panische Angst, wenn ein anderer Hund herankommt

  • Zitat

    Das, was Du da schreibst, klingt aber gar nicht nach guter Hundeschule!


    es war bis vor ein paar wochen super toll dort.wir sind sehr gerne dort hingegangen weil wir uns dann auch privat sehr gut verstanden haben.bis dann dieser eine vorfall mit der beißerei kam.ab da hatte ich nur noch angst und das ganze theater fing an.ich werde ständig mißverstanden mit allem was ich sage und dadurch ist das jetzt so verfahren.wir bräuchten vieleicht mal ein klärendes gespräch wo MIR auch mal zu gehört wird.und ich brauche irgendeine lösung wie ich meine angst weg kriege :???:

  • Wir haben hier auch so ein Exemplar, das aus Unsicherheit alles verbellt, was nach Hund aussieht, große Hunde besonders, kleinere gehen zum Teil.

    Wir meiden im Moment auch direkte Hundebegegnungen mit fremden, einzelnen Hunden, damit er nicht immer wieder in seinem Verbellen bestärkt wird. Stattdessen üben wir im Moment auf ausreichend großem Abstand, dass er ruhig bleibt und der andere Hund nichts schlimmes ist. Der Abstand wird nach und nach verkleinert. Das mit dem Umdrehen mache ich dann auch, also wenn er ruhig geblieben ist und damit lernt, der andere Hund verschwindet auch, wenn er ihn nicht verbellt. Zum Teil darf er dann auch hin, wenn ich Hund und Halter kenne, bzw. sie mich. Die müssen ja auch wissen, dass wenn er bellt, das alles nur Theater ist und keine richtige Aggression.

    Gleichzeitig hat er aber auch über die HuSchu positive Hundekontakte mit und ohne Leine, weil er komischerweise gar nicht kein Theater macht, wenn da mehrere Hunde sind (egal ob bekannt oder nicht). Anfangs war er total ängstlich, inzwischen wird es langsam besser.

    Dir dürfte das mit dem Abstand wahrscheinlich auch helfen, dann halt den Abstand so wählen, dass du das Gefühl hast, dass du alles unter Kontrolle hast und dich noch wohlfühlst. Hund für sein Verhalten bestätigen und dich auch loben.

    PS: ich lese auch Bücher zu dem Thema und informiere mich selbst. Warum auch nicht? So konnte ich mir schon Ideen holen und die mit dem Trainer besprechen. Ist doch ideal, wenn man selbst auch was mit einbringt und zur Diskussion stellt.

  • ja so hatte ich mir das mit den büchern auch vorgestellt.naja das war dann wohl ein schuß in ofen.komischer weise verbellt unser hund ja keinen weil er ja nicht bellt.manchmal wenn ich ihn an einem hund vorbei ziehe dann fiepst er nur.und in der huschu bellt er nur wenn er angeleint am baum ist und dann gleich voll agro mit knurren und fletschen.als er die beißerei hatte,hat er garnicht gebellt oder irgendentwas.er ist einfach ohne zu zucken auf den los.wenn ich ihn an der leine in der huschu habe, knurrt er nur kurz und schon ist er auf 180.aber bellen???nee.in der welpengruppe hatten wir regelmäßig mit und ohne leine kontakt.mit denen versteht er sich auch.da passiert nix.

  • Ich lese auch sehr viel über Hundeerziehung und unsere Hundetrainerin fand das super als ich ihr das erzählt habe, weil sie damit sah das wir nicht blauäugig einfach drauflostrainieren sondern mit Vorinfos an die Sache ran gegangen sind.
    Ich denke auch, wie einige andere hier, das diese Hundeschule nicht besonders kompetent ist. Wenn Sie schon vorwerfen, ihr würdet gegen Sie arbeiten... ich weiß ja nicht.
    Was haben die denn da für Methoden in der Hundeschule wenn Sie so unvergleichlich sind?
    Finde ich ja voll daneben. Such dir einen Hundetrainer der Hunde wirklich lesen kann. Dann könnt ihr Rechtzeitig eingreifen. Diese Erfahrung habe ich in unserer Hundeschule gemacht. Wenn es Dir nicht zu weit ist, das ist in Alfeld/Leine Ortsteil Langenholzen die Regina Gadesmann. Eine zwei- und Vierbeinerschule. Du lernst dort auch Deinen Hund einzuschätzen und zu verstehen. Und Sie giebt Ratschläge immer Vorurteilsfrei.

    Liebe Grüße
    Conny

  • Zitat


    ich versteh das nicht falsch.ich bin über jede hilfe dankbar und ich würde alles dafür tun wenn mir wer helfen kann.hab sogar schon über hypnose nachgedacht...weil mich das echt fertig macht.wir können ja nirgends hin gehen.


    Wer soll hypnotisiert werden... Du oder der Hund??

    Nein, ernsthaft, aus Dir spricht so viel Angst und Unsicherheit, das spürt Dein Hund. Offenbar hat er kein besonderes Vertrauen zu Dir. In solchen Fällen würde ich mich auch für ein Einzeltraining entscheiden, wo gezielt auf Dich eingegangen wird. Ist das Dein erster Hund oder hast Du bereits Hundeerfahrung? Warum hast Du Dich für diesen Mix entschieden? Akitas sind ja bekanntermassen keine einfachen Hunde.

  • Das hört sich jetzt doof an, ich weiß...aber was hast du dir denn gedacht, wie ein Aktita-Mischling, Rüde, erwachsen... mit anderen Hunden umgeht?
    Das ist doch kein Labrador!
    Ich befürchte fast, dass er sich völlig rassetypisch verhält...
    Suche dir tatsächlich einen Trainer, der dich im Alltag begleitet, aber erwarte nicht, dass dein Hund Fremdhunde freundlich begrüsst...dafür wurde der nicht gezüchtet...und das kann man herausfinden...wir leben im Zeitalter des Internets...freie Informationen für alle...und wenn ich nen Akita-Mischling aufnehme und mal ein bisschen G O O G L E dann weiß ich doch, dass da kein Hund herauskommt, der Fremdhunde "mag"...

  • Zitat

    Das hört sich jetzt doof an, ich weiß...aber was hast du dir denn gedacht, wie ein Aktita-Mischling, Rüde, erwachsen... mit anderen Hunden umgeht?
    Das ist doch kein Labrador!
    Ich befürchte fast, dass er sich völlig rassetypisch verhält...
    Suche dir tatsächlich einen Trainer, der dich im Alltag begleitet, aber erwarte nicht, dass dein Hund Fremdhunde freundlich begrüsst...dafür wurde der nicht gezüchtet...und das kann man herausfinden...wir leben im Zeitalter des Internets...freie Informationen für alle...und wenn ich nen Akita-Mischling aufnehme und mal ein bisschen G O O G L E dann weiß ich doch, dass da kein Hund herauskommt, der Fremdhunde "mag"...

    Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass das Problem nicht der Hund st, sondern ein Frauchen, das komplett durhc den Wind ist und weder Hilfe bekommt, noch sich passende Hilfe sucht.
    Ja, Hunde können bösartig werden und das macht auch Angst. Ich bin ja regelmäßig bei der Berliner Junghunderunde dabei (ist Schukow nicht ein Husky/Akita Mix? Der spielt allerding durchaus mit ein paar ausgewählten Hunden) und die ersten Mal schlug das schon um und es braucht das beherzte und sehr lautstarke Eingreifen der diversen Frauchen, um die Rüpel zu trennen. Ich war dann immer sehr froh, dass ich mti meinr 6 Kilo Minimaus schön im Abseits stand =)

    @DD11: Ich glaube ich habe jetzt in fast jedem Beitrag was zu Deiner Huschu gelesen aber mittlerweile auf Seite 3 keine Wort dazu wo und wie Du Dir vielleicht einen Trainer suchen willst. Kommt da noch was? Denn nur mit Jammern über die Huschu wird Dein Problem nicht verschwinden.
    Es ist nur eine Hundeschule - ein Platz an dem unterschiedliche Hunde gleichzeitig nach Schema F traineirt werden, in der Hoffnung, dass die Halter genug knwohow mit nach Hause zu nehemn, um da weiter zu machen. Ich verstehe nicht, woher Deine scheinbare emotionale Abhängikeit von denen kommt oder warum Du so eine Angst vor denen hast. Huschu ist nicht das Alpha und Omega von Hund/Mensch Beziehung, man kann da jederzeit aufhören (oder pausieren) und einen anderen Weg einschlagen.

  • Wer soll hypnotisiert werden... Du oder der Hund??

    Nein, ernsthaft, aus Dir spricht so viel Angst und Unsicherheit, das spürt Dein Hund. Offenbar hat er kein besonderes Vertrauen zu Dir. In solchen Fällen würde ich mich auch für ein Einzeltraining entscheiden, wo gezielt auf Dich eingegangen wird. Ist das Dein erster Hund oder hast Du bereits Hundeerfahrung? Warum hast Du Dich für diesen Mix entschieden? Akitas sind ja bekanntermassen keine einfachen Hunde.[/quote]

    hypnose wegen meiner angst natürlich für mich;-)
    wir haben uns schon immer für einen akita entschieden und uns auch sehr lange damit befasst.mein mann und ich sind mit hunden aufgewachsen.aber ER ist unser erster eigener hund.das es nicht einfach wird war uns klar.es lliegt ja auch nicht an dem hund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!