strafen!

• hallo liebes forum,

ich denke, ich werde eine lawine lostreten, da das ein umstrittenes thema ist, aber ich frage trotzdem.

vorweg: meine kleine ist vier monate, kann eine menge, ist ein sonnenschein UND sie weiß was NEIN heißt. natürlich gibt es aber dinge, bei denen ein NEIN von frauchen nicht reicht. sie beißt gerne in die leine und spielt mit ihr. manchmal hilft ein NEIN, oft nicht. ich benutze dann eine wasserpistole. dann hört sie auf, ist aber sauer und bellt mich einmal wütend an oder schnappt nach mir. klar, dass ich schnappen nicht durchgehen lassen möchte. in einer huschu bekam ich den tipp sie LEICHT zu zwicken. tue ich das schnappt sie natürlich nach hinten.

mein problem ist: ich weiß einfach nicht wirklich wie ich in solchen situationen richtig mit ihr umgehe. das ist jetzt nur ein beispiel. da gibt es einiges, was sie natürlich noch lernen muss und einiges bei dem sie austestet.

jetzt hört und liest man so viel. gewalt kommt für mich nicht in frage. ich sperre sie mal aus (wie heute, als sie penetrant um aufmerksamkeit gebellt hat), ich habe auch schon einen schnauzgriff angewandt und sie unterworfen. damit tue ich schon mehr, als viele gutheißen. meine kleine ist ein selbstsicherer hund und ich denke, ich kann sagen, dass sie eine gute bindung zu mir hat. nur langsam bin ich überfordert. die einen meinen, man muss bei bestimmten dingen noch mehr durchgreifen, die anderen meinen BLOSS nicht.

sie ist mein erster hund. ich habe superviel gelesen. ich bin in einem hundeverein und in einer hundeschule. und jeder sagt etwas anderes. und ich kann nicht auf erfahrungen zurückgreifen, die mir sagen: so läuft es gut!

also bitte ich euch um eure erfahrungen. wie straft ihr? oder gar nicht? was macht ihr, wenn euer hund richtig mist macht? nach euch schnappt oder (auch ein tolles hobbie) euch in den beinen hängt, weil hosenbeine so toll zum spielen sind? wenn er in die leine beißt? oder anderes...

danke!!!
    steffi

• hallo

also ich denke wenn du schon in einem hundeverein bist solltest du da am besten mal nachfragen den dort sieht man deine probleme und kann gezielt tips geben.

in diesem sinne

frau schlömer

• und genau da ist das problem! dort bekomme ich andere dinge gesagt, als ich lese. oder die huschu sagt. oder auch bolle von der ecke sagt...

• :hallo:
    Sehe ich auch wie FrauSchlömer. Aber allgemein kann man das ja nie sagen !

Ist auch unterschiedlich wie Hunde auf bestrafen reagieren ! Bei Aramis reicht es meistens wenn ich in "scharf" anrede, wenn nicht benutze ich die Rüttelbox.

Aber ich kenne auch Hunde in der HuSchu die ausflippen würden bei einer Rüttelbox, bei denen reicht manchmal schon ein ignorieren oder abwenden des Besitzers!

Ich weiß dass es umstritten ist, aber BITTE höre nicht auf Leute die behaupten Hunde zu schlagen oder Kehlengriff etc. seien gerechtfertigt! :bindagegen:
    Denke immer an einen Spruch den ich in irgendeinem Buch gelesen habe( :runterdrueck: wenn ich nur wüsste wo das war):

"Ein Hund vergisst NIE was ihm angetan wurde !

Deshalb Strafe deinen Hund NIE direkt, wenn dann mit einer Rüttelbox oder Wurfkette sodass die Bestrafung von der "Umwelt" aus geht, nicht von dir !

• Allerdings wirds Dir hier auch nicht anders gehen *grins*....

Da endet es auch mit "Frau Schlömer sagt" und "Angela66 sagt" (wenngleich das Beispiel hinkt, da wir in Erziehungsfragen sicher ähnlich denken).

Mit 4 Monaten beginnt Deine Kleine, Grenzen auszutesten.... arbeite weiter an dem konsequenten NEIN.

Glaub mir... auch wir waren voller Fragezeichen, wie es weitergehen soll, als Sally bei uns einzog und keine Gelegenheit ausließ, uns ihre Milchzähne in die Arme zu stecken ;o))))....
    Aber es wird weniger!!!! Das geht einerseits schleppend, aber dennoch schnell.

Wenn sie z.B. im Spiel zu grob wird (egal ob nun per Knurren oder Beißen) ist wirklich das "Wundermittel" ein schroffes NEIN und weggehen. Ignorieren heißt das Zauberwort (was aber nicht heißen soll, dass der Hund dann unendlich lang ignoriert wird... mach es lediglich ein paar Minuten).
    Wenn sie wieder brav ist, lass Dir den Ärger von vorher nicht anmerken, sondern lobe sie für gutes Verhalten.

Als Sally "geschnappt" hat (ich sah es nicht als wirklich boshaftes Schnappen an), haben wir NEIN gesagt und uns weggedreht, oder sind sogar aus dem Zimmer gegangen.... ohne sie.

Inzwischen ist Sally 7 Monate und ich erinnere mich nur noch entfernt an meine hilflosen Momente, als die Milchzähne beim Raumverlassen in der Wade hingen ;o))))))))

Bleib konsequent und strafe sie mit Ignorieren....

Liebe Grüße

Angela

• labrador! mit einem kleinem ?. sie ist aus dem tierschutz und hat ein recht schmales gesicht für einen labbi. und sehr lange beine. der doc meinte, es muss nichts anderes drinnen sein und wenn nur ein schuss (eventuell collie). aber eigentlich sieht sie nur aus wie ein schlanker labbi mit einem etwas schmalerem gesicht...

• huch: noch mal ganz deutlich: ich würde meinen hund NIE schlagen! das kommt für mich absolut nicht in frage. genauso wenig wie in den nacken greifen und schütteln o.ä.

nein, böse schnappen ist es nicht. es ist ein: hey, ich will jetzt aber mit der leine spielen schnappen. das zu ignorieren ist auch verdammt schwer. genauso schwer, wenn sie mal meint in meinen beinen hängen zu müssen. klar, dass sind klassische welpen/junghundprobleme.

der tipp mit der rütteldose ist gut. ich werde mal eine basteln. hilft vielleicht auch, wenn sie um aufmerksamkeit bellt. oder beim "in die leine beißen"?

• Ok, habe schon nachgeguckt, ist ein Labby!

Nichts desto trotz würde ich, vorallem im anbetracht Ihres Alters,
    lieber mit positiver Bestärkung statt negativer arbeiten!

Beispiel Leine schnappen, während des Spazierengehens:

Statt Wasserpistole und negativer Effekt, lieber Frauchen
    interessant machen durch Ablenkungsmanöver, wie Leckerchen,
    Übungen oder am besten Spiele (Frisbee, Ball usw.).
    Das festigt Eure Bindung viel mehr als alles andere!!!

Bei Schnappen halte ich ignorieren für die beste Methode!!!

Aussperren, wenn sie Aufmerksamkeit fordert, halte ich nicht
    für so toll!
    Lieber in dem Moment, wo sie Aufmerksamkeit will ignorieren,
    damit ihre Aufforderung zum Spiel nicht bestätigt wird, aber
    wenn sie Ruhe gibt, so zu sagen als Belohnung, sich ihr zuwenden
    und mit ihr spielen, damit ihr Verhalten bestätigt wird!!!

• Zitat

Bei Schnappen halte ich ignorieren für die beste Methode!!!

Ja, ich habe unsere Mutterhündin damals auch gesehen, wie sie ihre Welpen vollkommen ignoriert hat, wenn sich einer oder mehrere in ihr Fell verbissen haben :freude:

Oder die Geschwister ? Wie würden die reagieren ? Die würden nämlich doppelt so heftig zurück schnappen.

Was würde die wirkliche Hundemutter in diesem Augenblick machen wenn sie gerade mal überhaupt keine Lust auf die Mätzchen ihrer Kinder hat? Die würde wütend knurren, bellen, Schnauzengriff und Unterwerfen, in dieser Reihenfolge.

Zitat

lieber Frauchen
    interessant machen durch Ablenkungsmanöver, wie Leckerchen,
    Übungen oder am besten Spiele (Frisbee, Ball usw.).
    Das festigt Eure Bindung viel mehr als alles andere!!!

Okay....ich schnappe, Frauchen wirf eine Frisbee...hui, ein neues tolles Spiel.

Also ganz ehrlich, hier findet man häufig Antworten auf das Warum viele Hunde überhaupt nicht hören und euch terrorisieren. Sorry.
    Man kann viele Dinge ignorieren, keine Frage. Aber schnappen, auch wenn es (anfangs) freudig ist, gehört definitv nicht dazu.

Meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!