Läufige Hündinnen-mein Hund dreht durch und wird aggressiv!
-
-
Zitat
Und lass bitte die Finger von der Kastra und dem Chip. Das ist ein Be- und Erziehungsproblem und wird weder mit der Kastra noch mit dem Chip besser.
Reinste Pauschalisierung deinerseits. Jegliches unerwünschtes Verhalten des Hundes ohne Wenn und Aber dem Hundehalter in die Schuhe zu schieben ist einfach Schwachsinn. Wie stark ein Hund sexuell motiviert sowie sein daraus resultierendes Verhalten ist, hat entscheidend mit seiner genetischen Disposition zu tun. Natürlich kann man da möglicherweise erzieherisch entgegenwirken und lenken, aber mit welchen Mitteln das zu erfolgen hat (von positiv mit Clicker und Futterbeutel bis aversiv) hängt vom Einzelfall ab.
Mich würde interessieren wie du darauf kommst, dass ein Chip oder eine Kastra das Problem nicht löst oder sogar verschlimmert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Kastration oftmals wirklich krasse Verhaltensänderungen und teilweise eine fast sofortige Lösung aller schwerwiegenden Probleme mit sich brachte. Und das ohne irgendwas an der Erziehung oder Beziehung zu verändern. Es wird auch Fälle geben wo eine Kastration nicht den gewünschten Erfolg bringt, das steht außer Frage.
Bei einem Hund der nicht mehr frisst wenn läufige Hündinnen unterwegs sind bin ich gespannt wie er nem Futterbeutel gegenübersteht...ich hab da meine Vermutung....aber probieren kann man es ja mal. Der Vorteil ist, mit dieser Methode macht man zumindest nichts kaputt am Hund.
Zum Thema Trainer. Da besteht definitiv die Gefahr das du tausende Euro lässt und sich am Ende nichts ändert. Es gibt einfach Verhaltensmuster an manchen Hunden (weil z. B. züchterisch nicht entgegengewirkt wurde in der Vergangenheit) die im Grunde genommen ganz normales Verhalten darstellen und sich nicht so einfach wegtrainieren lassen (90 % der Trainer werden jedoch aus beruflichen Gründen was anderes behaupten).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Läufige Hündinnen-mein Hund dreht durch und wird aggressiv!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Lies bitte hier nach:
https://docs.google.com/viewer…L6l1L6FAjOB0u1zoYWwzTXl0Q
und hier: http://www.homoeotherapie.de/t…astration/kastration.html
-
und dann bitte noch in folgenden Büchern:
Verhaltensbiologie für Hundehalter - Gansloßer/ Krivy
Die Bielefelder Kastrationsstudie von Gabriele Niepel
Kastration beim Hund ebenfalls Niepel
Kastration und Verhalten beim Hund Gansloßer und Strodtbeck
-
Zitat
ich hab ihn ignoriert als er knurrte,
Rocos prolme, bzw min problem mit ihm ,ist es das ich sehr unsicher werde,wen er herumknurrt,und das merkt er natürlich auch, den ich hab einfach schiss das es mal nach hinten losgeht mit ihm. er knurrt mich öfters an.. sei es beim bürsten,was er nicht mag, eben beim gassi gehen ,wen er seinen willennicht kriegt, aber das er dann echt knurrend und mit zähne zeigen an mir hochgeht , weil ich ihn wegziehe hatte ich noch nie
Und JA, es mangelt auc noch gealtig an erziehung beii rocco, aber das kann man in anderen themen von mir gut verfolgen,wir sind auf dem richtigen weg sag ich jetzt mal :) aber wie gesagt seit 3 tagen ist der wurm drin, er reagiert ncih mehr auf ansprechen,futter is unwichtig, er kennt nur ein ziel, wo is die braut?und dagegen soll `ne Kastra helfen?
-
Der Hund ist ausgewachsen, lebt erst seit kurzem bei der TS, wenn ich das richtig interpretiere. Die Bindung lässt offenbar noch zu wünschen übrig, die Erziehungsrichtung offenbar auch.
Liebe TS: Wie um alles in der Welt kannst du bei einem ohnehin schon Grenzensetzenden Hund, der dir laut knurrend zu verstehen gibt, dass du dich nicht einmischen sollst auch noch über die Schnauze greifen? Du hast Glück gehabt, dass der Hund wohl recht tolerant ist, sonst hätte dein Threadtitel wohl geheißen: Mein Hund hat mich gebissen!
Hier im Forum wird man dir nur bedingt helfen können, eventuell noch seitenweise diskustieren, ob eine Kastration sinnvoll ist oder nicht. Nur wenn du jetzt schon unsicher bist was das Verhalten deines Hundes angeht ("Jedes Mal wenn er knurrt weiß ich nicht was ich machen soll!" interpretiere ich als: Er hat schon in anderen Situationen geknurrt!), kann dir nur professionelle Hilfe wirklich helfen. Gerade in Anbetracht der Rassen die sich laut Profil in deinem Hund befinden, musst du einfach was dran machen.
Im Moment musst du die Läufigkeit der Hündin überstehen und greif um Gottes Willen nicht mehr über die Schnauze des Hundes. Zieh ihm Halsband oder Geschirr an, mit dem du ihn sicher weiter bewegen kannst und lass ihn halt nicht überall schnüffeln. Bei uns ums Haus hat mein Rüde schnüffel und Pinkelverbot und darf sich nur an einer bestimmten Stelle lösen. Schnüffeln an der Leine gibt es bei uns gar nicht.
-
-
Allso, ich Denke hier wird um den heißen Brei geredet. Es werden aus verschiedenen ansichten Streitereien hervor gerufen, die aber der Themenstarterin ganz sicher nicht helfen.
Ich habe seit kurzer Zeit ebenfalls einen unkastrierten Rüden, und kannte die Probleme immer nur von Hörn und sagen. Ich stecke gerade selber in der Situation, läuffige Hündin und meiner hinterher!!!
Ich würde aber sagen der kleine Unterschied ist, wenn ich es nicht will folgt er mir und nicht seiner Nase!!!
Leider habe ich anfangs auch echt einiges versucht, und bin jetzt beim Halti angekommen, und das funktioniert super!!!! Aber um mit dem Halti umzugehen braucht es echt erfahrung, und dazu solltest du in einer guten Hundeschule oder vieleicht kann dir auch das Tierheim helfen. Ich Arbeite ja im Tierheim, und unsere Leute sind eben genau hierfür auch bereit zu helfen.
Ich bin mit Larry soweit das ich das Halti nur noch umlege, und er lässt sich von mir führen und nicht umgekehrt.
Desweiteren werde ich für meinen Teil den Kastrachip testen, finde ich eben auch noch besser als ihn zu kastrieren.
Ich bin gespannt wie es hier weiter geht, und hoffe das ich ein wenig schlichten konnte. Vor allem Denkt alle daran, jeder hat seine meinung und die ist ok, aber keiner sollte über den anderen oder über seine entscheidung lästern.
Sorry für die die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen. -
Du hast jetzt doch nichts anderes geschrieben als andere auch. In wie fern redest du weniger um den heißen Brei als die anderen User?
Die Erziehung wurde bereits angesprochen, ebenso auch die chemische Kastration.
-
Wir haben hier mehrfach zum Trainer geraten und Nein, ein Halti ist ohne fachkundige Anleitung durch einen Hundetrainer auch nicht des Weisheit letzter Schluß!
Und bei diesem schon gar nicht!
-
also muss ganz ehrlich sagen, rocco ist im moment wirklich eine katastrophe auf vier beinen, waren am stall, haben uns mit einer bekannten und deren Hündin getroffen, normal spielen die 2 wunderbar mtieinander, (hündin ist kastriert) Rocco versuchte ständig capi zu bedrängen und an ihr zu schnuppern von hinten. macht er sonst nie!
sie haben auch gespielt.aber dieses mal hat eindeutig rocco den Ton angegeben und dabei mehr als einmal die Hündin richtig unterworfen,sodass wir eingreifen musstenn...
er stand dann bellend und knurrend über capi.
beim anschliessendne gemeinsamen gassi,dassebe spielchen wie zuhaus auch, er versuchte überall seine nase reinzustecken, schlabberte sowie er was erreichen konnte am boden rum,also im moment iste echt unmöglich mti ihm -
Zitat
also muss ganz ehrlich sagen, rocco ist im moment wirklich eine katastrophe auf vier beinen, waren am stall, haben uns mit einer bekannten und deren Hündin getroffen, normal spielen die 2 wunderbar mtieinander, (hündin ist kastriert) Rocco versuchte ständig capi zu bedrängen und an ihr zu schnuppern von hinten. macht er sonst nie!
sie haben auch gespielt.aber dieses mal hat eindeutig rocco den Ton angegeben und dabei mehr als einmal die Hündin richtig unterworfen,sodass wir eingreifen musstenn...
er stand dann bellend und knurrend über capi.
beim anschliessendne gemeinsamen gassi,dassebe spielchen wie zuhaus auch, er versuchte überall seine nase reinzustecken, schlabberte sowie er was erreichen konnte am boden rum,also im moment iste echt unmöglich mti ihmKontaktiere bitte die vorgeschlagene Trainerin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!