Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• pinkelpirscher "Was ich weiter völlig ablehne, sind Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich"

Damit meintest Du also eher "im" Windhundbereich? Dass viele Windhunde eine etwas längere Nase haben als z.B. ein Pudel und daher die Windhundmaulkörbe länger sein müssen, ist mir klar. Ich hatte nur nicht verstanden, warum Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich schlimmer sind als z.B. Pudelgrößen. Ich nehme an, dass aufgrund der größeren Länge andere Winkel entstehen können bei massiven Einwirkungen?

Weil sie sowohl an Windhunden als auch anderen Hundetypen immer mal wieder als Alltagsmaulkorb verwendet werden, als Giftköderschutz, im öffentlichen Verkehr usw.

Das sind Ultraleichtkörbe, mit extrem schmalem Drahtnasenbügel, die eigentlich nur für die Rennbahn gedacht waren, um schnappen zu verhindern, aber keine "Wald&Wiese Herumspringkörbe".

• pinkelpirscher "Was ich weiter völlig ablehne, sind Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich"

Damit meintest Du also eher "im" Windhundbereich? Dass viele Windhunde eine etwas längere Nase haben als z.B. ein Pudel und daher die Windhundmaulkörbe länger sein müssen, ist mir klar. Ich hatte nur nicht verstanden, warum Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich schlimmer sind als z.B. Pudelgrößen. Ich nehme an, dass aufgrund der größeren Länge andere Winkel entstehen können bei massiven Einwirkungen?

Weil sie sowohl an Windhunden als auch anderen Hundetypen immer mal wieder als Alltagsmaulkorb verwendet werden, als Giftköderschutz, im öffentlichen Verkehr usw.

Das sind Ultraleichtkörbe, mit extrem schmalem Drahtnasenbügel, die eigentlich nur für die Rennbahn gedacht waren, um schnappen zu verhindern, aber keine "Wald&Wiese Herumspringkörbe".

also quasi die Profisportausrüstung, für genau einen speziellen Zweck konzipiert. Ich würd ja auch mit Eisschnelllaufkufen keine Eistanzkür probieren.

• Wie seid ihr bei eurem ersten Maulkorbkauf vorgegangen?

Bestelle möglichst viele in Frage kommende MK auf einmal oder fahre in ein gutes Geschäft zum Anprobieren und Anpassen lassen.

Was sind denn die anderen Maße? Du brauchst noch den Umfang, Breite und Höhe der Schnauze.

Administrator  Moderator

Ich würde gerne für die Knowledge Base einen Beitrag zum MK erstellen, besteht daran Interesse?

Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, dann könnte man für die Infos dorthin verlinken.

• Administrator Moderator

Ich würde gerne für die Knowledge Base einen Beitrag zum MK erstellen, besteht daran Interesse?

Es tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf, dann könnte man für die Infos dorthin verlinken

Klar doch - schreib gerne was und schick es mir, dann setze ich es rein

• Wie seid ihr bei eurem ersten Maulkorbkauf vorgegangen?

Bestelle möglichst viele in Frage kommende MK auf einmal oder fahre in ein gutes Geschäft zum Anprobieren und Anpassen lassen.

Was sind denn die anderen Maße? Du brauchst noch den Umfang, Breite und Höhe.

Umfang 22 cm,

Breite 8-9 cm,

Höhe geschlossenes Maul 10 cm (max Öffnungsgröße beim Gähnen vorne 17 cm),

Länge 9 cm

• Leider gibt es hier kein Fachgeschäft, oder ich kenne zumindest keines (Südbayern, Rosenheimer Gegend). Wenn jemand ein Geschäft kennt bin ich dankbar.

• Mit den Maßen kannst du bei Chic und Scharf oder bei Maulkorb Factory eine Beratung buchen. Gerade wenn man neu ist, finde ich das sehr sinnvoll um einen Überblick zu bekommen.

Mit den Maßen könnte der Foxterrier Rüde passen, ist allerdings Draht. Meine Hündin hat ähnliche Maße.

• Danke nochmal am alle für die Tips zu Ella und ihrer Akzeptanz des Maulkorbs.

Es wird Schritt für Schritt besser und ich denke langsam sind wir auf einem Level, bei dem ich ihr den Korb für unsere Blockrunden ohne schlechtes Gewissen aufsetzen kann.

Außerdem kam heute noch ihr neues Polster an, ich finds ja sehr süß :herzen1:

Muss mal schauen, ob ich an den Seitenstreben noch was biege, damit der Korb insgesamt noch mehr Stabilität bekommt.

Aber ansonsten finde ich ihn so jetzt wirklich gut.

• Wir brauchen einen Maulkorb als Fressschutz. Ich habe ebenfalls den Windhundmaulkorb aus Plastik, der vor einigen Seiten erwähnt wurde. Allerdings bin ich mir unsicher bei der Passform, gefühlt stimmt da etwas nicht, aber weiß nicht genau was:

Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben, ob/was nicht stimmt und was ich ändern kann?

• Kann es sein dass der Korb rgendwie in der Wolle, also an den Wangen hängt? Normalerweise sollte er parallel zur Nasenlinie laufen, aber der steht ja richtig hoch. Deswegen kann man den Rest auch schlecht beurteilen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!