Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• @my joshi der windhundkorb ist auch viel zu wenig tief.

Wenn würde ich scalita oder Rocky 2 probieren. Aber eigentlich finde ich den Metalltor. Schon sehr gut passend und glaube das wird mit der Zeit

• Hallo, ich bräuchte euer Wissen und eure Erfahrungen.

Ich möchte für meinen Aussie einen sehr leichten flexiblen Maulkorb kaufen.

Eigentlich brauche ich keinen, aber wenn es mal z.B. in Öffis oder so nötig wäre, möchte ich ihn antrainiert haben.

Die Schnauzenlänge ist 9cm und Coco hat eine sehr schmale Schnauze. Er soll hecheln und trinken können.

Bei meiner Recherche bin ich auf den flexiblen Windhundmaulkorb von chic und scharf gestoßen. Leider sind die Retouren dort nicht kostenfrei und ich habe keine Ahnung ob er passen könnte.

Oder vielleicht der Don pare (Größe 101?)... Ich weiß nicht was passen könnte :ka:

Alternativ habe ich den Baskerville Classic gefunden. Das Problem ist, dass ich wenn ich die Nasenlänge beachte, Größe 10 bestellen müsste, aber alle anderen Werte wären Größe 8.

Wie seid ihr bei eurem ersten Maulkorbkauf vorgegangen?

Die Maulkörbe bei uns in der Gegend (Fressnapf) passen gar nicht, er stößt immer vorne an. Andere Fachgeschäfte kenne ich hier nicht.

• Vielleicht eine dumme Frage, aber wie wären denn die Verletzungen ohne MK gewesen? Und haben die MK richtig gepasst? Und warum genau die MK aus dem Windhundbereich? Sitzen die anders?

• Gar nicht oder außerhalb der Lefzen, nicht im Maul, am Zahnfleisch.

Ja. Der passte richtig. Und saß an nem Windhund im Freilauf nach dem Renntraining.

Warum Windhundmaulkörbe an Windhunden? Waren lange die tiefsten Maulklörbe am Markt und haben im Profibetrieb eine lange Tradition, dort tragen Greyhounds außerhalb des Zwingers immer Maulkorb, um Hautrisse durch Mithunde zu vermeiden. Und beim Laufen brauchst einen tiefen, möglichst leichten Korb. Der muss nicht super bissfest sein, er muss nur schnappen nach Konkurrenz verhinden.

• pinkelpirscher "Was ich weiter völlig ablehne, sind Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich"

Damit meintest Du also eher "im" Windhundbereich? Dass viele Windhunde eine etwas längere Nase haben als z.B. ein Pudel und daher die Windhundmaulkörbe länger sein müssen, ist mir klar. Ich hatte nur nicht verstanden, warum Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich schlimmer sind als z.B. Pudelgrößen. Ich nehme an, dass aufgrund der größeren Länge andere Winkel entstehen können bei massiven Einwirkungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!