Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?
-
-
Deine Links lassen sich bei mir nicht öffnen, aber trotzdem ganz lieben Dank für deine Tips!
Wir haben einen Windhundkorb aus Kunststoff. Der sitzt eigentlich nicht schlecht, hat aber deutlich weniger Tiefe als der Chopo.
Entscheidend ist aber, dass Ella den überhaupt nicht mag. Der stört sie tatsächlich deutlich mehr als der Drahtkorb, warum auch immer...
Wir haben den schon lange nicht mehr genutzt, aber ich glaub der neigte auch dazu, oben auf der Nase aufzuliegen.
Geld übrig für sowas wie den Limuzz haben wir leider nicht
Zumal ich auch nicht weiß, ob sie den am Ende dann lieber mag. Und das ist dann doch ein teurer Versuch.
Lieben Dank nochmal an alle, dass ihr uns mit so tollen Tips versucht zu helfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier bringen andere Maulkörbe keine Veränderung. Aber ja nimm mal den verzinkten vielleicht bringt das ja schonmal Erleichertung.
Trotzdem bin ich der Meinung dass es einfach Hunde gibt die sich damit eingeschränkt fühlen. Und drücken tun sie ja trotzdem immer irgendwo. Tut meine Brille auf Dauer auch.
-
Wir waren jetzt zwei Tage bei meiner Mutter, wo ja derzeit jemand präparierte Würste verteilt.
Dio hat dementsprechend draußen ausnahmslos Maulkorb getragen. Er hat den Windhundmaulkorb Superflex von Chic und Scharf und ich bin absolut begeistert. Klar, den hatte er davor auch schon auf zum gewöhnen und so, aber jetzt auch mal permanent auf den großen Runden und er hat sich wirklich null daran gestört. Der Korb ist auch so geil, an der Nase vorne ist nur Korb, also stört null beim schnüffeln, aber direkt darunter ist der Fressschutz, es ist ausgeschlossen dass er so etwas aufnimmt (trinken dürfen meine Hunde grundsätzlich aus keinem Gewässer außer fließenden Bächen und Flüssen, Pfützen und so sind für uns keine Gefahr). Er hat sich vollkommen normal bewegt und hat sich über die Gitterkekse gefreut.
-
Windhundsport- und Kennelmaulkörne gibt es zig Varianten, manche sind auch Schrott.
Der Greyhound-Kennelmaulkorb den Beeblebrox da hat, der passt aber zb vielen mittelgroßen bis großen Hunden bis ca Schäferhundgröße, sofern nicht sehr breitschädelig. Er hält nur bei Hunden, die gern mit der Nase wo dagegen detschen nicht sehr lange. Bei "softeren" Hunden ist er aber recht stabil und stört viele Hunde nicht.
Plastikmaulkörbe im Handel gibt es ja verschiedene Schnitte und Hersteller. Ich komm bei meinen Windhunden mit manchen "Normalokörben" besser zurecht, als manchen Windhundmodellen, aber es ist bissl ne individuelle Sache.
Persönlich fand ich bisher, dass die PlastilkorbModelle, die Fressnapf hatte, vielen Hunden oft besser passen, als andere Hersteller.
Bei meinen Schmalgesichtern passen auch nicht immer alle Größen gleich.
Der "Baskerville" ohne Schnickschnack, da kann ich nur Größe 5 und nur bei einem Hund verwenden, sonst fällt der runter oder reibt, bei anderen Herstellern passt Größe 5 gleich 3 meiner Hunde, bei einem passt Größe 5 gar keinem.
Beim Limuzz hab ich gemischte Erfahrungen, ich hab ja 3 verschiedene (und lange mit den Herstellern über den Nasensteg diskutiert).
-
Nur allgemein angemerkt.
Was ich weiter völlig ablehne, sind Drahtmaulkörbe aus dem Windhundbereich.
Kenne mehrere Hunde, die sich daran gröber verletzt haben.
Dieses Wochenende stand ich direkt dabei. Keilerei zwischen zwei 12kg Hündchen.
Die schlimmsten Verletzungen: Am Zahnfleisch vom Hund mit Maulkorb waren mehrere Rissquetschwunden und Hämatome. Vom Maulkorbbügel. Entweder vom "Angreiferhund" reingedrückt oder beim zurückschnappen daran verletzt oder beides. Der Angreifer hatte nen Riss am Nasenspiegel - vom Nasenbügel bzw der Aufhängung.
Der Korb selbst hat aber gehalten. Manchmal steckt sonst dann ja auch ein Drahtteil im Hund.
-
-
Genau den gleichen Windhundmaulkorb wie oben im Bild hat Ella auch.
Aber wie gesagt, sie mag ihn einfach deutlich weniger als ihren Drahtkorb
Im Fressnapf hat gar keiner gepasst, weder Baskerville, noch die hellen Plastikdinger und auch nicht die Bumas Biothanekörbe.
Ella bekommt jetzt erstmal ein neues Polster für ihren Korb angefertigt und dann schauen wir weiter.
Auf der Runde heute Früh habe ich versucht, viel Positives im Zusammenhang mit dem Maulkorb zu machen und sie hat immerhin ganz selten mal Ansätze zum Schnüffeln gezeigt
Ich wage es jetzt einfach mal, zu hoffen, dass Ella den Korb mit neuem Polster und Geduld Stück für Stück angenehmer finden wird.
-
-
-
Ein Bild hab ich noch gefunden von Ella mit dem Windhundkorb.
Da könnte er sicher etwas enger geschnallt werden, aber wie gesagt, sie mag das Ding grundsätzlich einfach überhaupt nicht...
-
ahhh okay. sorry 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!