Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Der Riemen sitzt zu locker und mehr am Hals als hinterm Ohr. Besser montiert wär ihr der Korb deutlich zu klein. Das Modell passt nur Galgos und kleinen bis mittelgroßen Greys halbwegs gut.


    In ihrer Größe nehmen viele den Paris. Von dem ich nichts halte, wegen der Verletzungsgefahr. Extrem dünner Nasensteg, der womöglich bricht oder massiv Druck auf den Nasenknochen bringt, wenn Hund hängen bleibt. Und bei "robusterern" Spielern verbiegt sich oft das gesamte Metall, bis hin zu Teile des Maulkorbs stecken im Hund (Der ist nicht als Alltagskorb gedacht, nur als Maulkorb für die Rennbahn). Manche Akrobaten können trotzdem raus zwicken.


    In Deerhoundgröße ist es wirklich schwierig, was zu finden. Die Hanibal Lecter Sandbahnkörbe noch am ehesten. Die können auch brechen, aber da steckt dann kein Stück Draht im Hund.

  • Oh und wieso sollte sie mit Maulkorb nicht trinken können? Das geht sehr gut.


    Bzgl festmachen. Wenn ihr die Halsbänder runter rutschen, sitzen sie nicht an der schmalsten Stelle vom Hals, und nicht eng genug. Man kann Maulkorb zb mit Welpenhalsband lose am eigentlichen Halsband fixieren, dann geht er nicht verloren.

  • Hanibal Lecter Sandbahnkörbe

    Hast du einen Link dazu? Wenn ich das bei Google eingebe, kommen nur ... interessante ... Dinge dabei raus ;)


    Es ist bei ihr ja zum Glück nicht dringlich, wäre nur etwas entspannter. Und sollte sie irgendwann mal nicht alleine auf der Bahn laufen, dann auch ausschließlich mit Maulkorb (der auch unbedingt halten sollte).

  • Auf Grund dieses Threads machen wir jetzt auch eine Maulkorbberatung:bindafür:


    Aktuell bin ich noch unentschlossen ob Plastik oder Draht, wenn ich für beides Optionen bekomme. Die Draht scheinen luftiger zu sein? Wäre nur für den Urlaub, keine Beschädigungsabsicht.


    Vor Ewigkeiten hatte ich einen Baskerville Ultra 2.0 gekauft. Mit dem jetzigen Wissen über Maulkorb Passformen gruselt es mich.. geht gar nicht. Zum Glück hatte war der bisher nie im Einsatz.

  • Auf Grund dieses Threads machen wir jetzt auch eine Maulkorbberatung:bindafür:


    Aktuell bin ich noch unentschlossen ob Plastik oder Draht, wenn ich für beides Optionen bekomme. Die Draht scheinen luftiger zu sein? Wäre nur für den Urlaub, keine Beschädigungsabsicht.


    Vor Ewigkeiten hatte ich einen Baskerville Ultra 2.0 gekauft. Mit dem jetzigen Wissen über Maulkorb Passformen gruselt es mich.. geht gar nicht. Zum Glück hatte war der bisher nie im Einsatz.

    Ich finde beides nicht schlecht, wenn es nur wegen Reisebestimmungen ist. Hab für den großen beides, den drahtigen für öffentliche Verkehrsmittel und so, den Kunststoff (hab ihn noch nicht gebraucht, bin aber froh in dafür zu haben), wegen des Fresschutzes, der in unserem drin ist (der ultraflex Windhundmaulkorb)

    Klar kann man auch für Drahtmaulis nen fressschutz nachrüsten, aber Dio hat zum Glück der günstigere chopo gut gepasst, sodass der Plastik und der Draht bleiben durften. So kann auch einer im Wohnmobil liegen bleiben.

    Hätte ihm der 70 euro Drahtmaulkorb am besten gepasst, hätte ich nur den behalten.

    Dio hat zwar auch keine Beschädigungsabsicht, aber ich dachte halt ich kauf einmal gescheit und optimal passend.

  • Auf Grund dieses Threads machen wir jetzt auch eine Maulkorbberatung:bindafür:


    Aktuell bin ich noch unentschlossen ob Plastik oder Draht, wenn ich für beides Optionen bekomme.

    Finde ich super!

    Ich persönlich präferiere Draht, weil es da einfach viel mehr Passformen gibt und du kannst den noch weiter anpassen (lassen). Plus er ist stabiler und hält somit länger.

    Wie sind denn deine Hunde so drauf bzgl. Verhalten mit MK, durch die Gegend bollern oder nicht? Ansonsten würde ich mich einmal querbeet durchprobieren und den best sitzendsten nehmen.

  • Wie sind denn deine Hunde so drauf bzgl. Verhalten mit MK, durch die Gegend bollern oder nicht?

    Draußen hatte er den MK noch nicht auf. Bisher hatte ich das nur in der Wohnung geübt für medizinische Notfälle.

    Da sagst du was. Dass er sich den MK voll ins Gesicht haut, weil er einen Kiefernzapfen im Vorbeigehen mit nehmen will, denke ich nicht. Das macht er eher vorsichtig. Da ist das Material ja auch relevant. Oder was meintest du mit Bollern?

    Zitat von Neala

    Ansonsten würde ich mich einmal querbeet durchprobieren und den best sitzendsten nehmen.

    Das mach ich :bindafür:

    Sollten 2 gleichauf sein wirds jetzt wahrscheinlich Draht. Fressschutz ist zum Glück nicht so relevant bei uns.

  • Sagt mal.. MK für einen Sheltie? Am besten Plastik und schön bunt, damit er auffällt? Hat das jemand eine Empfehlung?

    Die diversen whippetkörbe passen meist gut

    Hallo,

    Würde Tessi auch solche Maulkörbe eher passen?


    LG

    Juli und Tessi :winken:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!