Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • Ich bleibe dabei, der Maulkorb sitzt, egal ob er zu lang ist oder nicht, nicht weit genug auf der Schnauze.

    Und was bringt mir der Maulkorb dann wenn der Hund nix mehr sieht?


    Kannst du nochmal die Tiefe von Maulkorb innen an der Öffnung messen. Sind das die 13cm wie in der Tabelle.

    Sind bis zum Nasenpolster 13, bis oben Metallrand sogar 14.


    Willst du Metall, oder geht auch anderes?

    Eigentlich ist mir das Material egal. Er sollte halt bissfest, wenns geht.

    Und nicht so teuer, darum fallen Maßanfertigungen raus.



    Also, aktuell erhältlich und halbwegs passend ist wohl nur der Dancer. Wobei der dann doch ganze 2cm schmaler ist, aber soweit ich weiß kann man die ja ein wenig biegen.

    Hm....

  • Ich denke am besten isses, du misst ihn aus, machst Fotos davon und fragst in der Facebook Gruppe nach ( oder jemand fragt für dich, wenn du keinen FB Account haben möchtest).



    Zum Mittelschnauzer Rüde ( nur weil der genannt worden ist) :


    Ich finde den relativ kurz aber dennoch weit.

    Lilo hat glaube ich 8 oder 8,5 cm Schnauzenlänge und der Chopo MS Rüde ist in etwa genauso lang.


    Für sie reicht das zwar so, aber der ist natürlich verhältnismäßig kurz ( ist bei ihr die kleinste Einstellung)






    Von oben



    Nun kann man bei ihr durch die Gesichtsbehaarung natürlich schlecht erkennen wo der genau sitzt, aber das soll jetzt hauptsächlich einfach zeigen dass ein Maulkorb auch dann passen kann, wenn wenn kurz erscheint.

    Es hängt ja doch auch immer davon ab wie die Form genau ist.


    Ne Empfehlung aussprechen kann ich nicht, aber zumindest die Mittelschnauzer Körbe werden bei der langen Bananen Nase definitiv nicht passen.

    Und dann dürften auch bspw Foxterrier und Akita Inu zweifelsfrei raus sein ( sind andere Modelle die mir vorgeschlagen worden sind, damals).

    Ja, das hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber zu wissen was nicht geht is ja schonmal ein Fortschritt ^^


    Ich schätze um die Beratung durch die Gruppe kommst nicht herum.

  • Ich würde Bilder vom Messen machen, da sieht man direkt, falls man an einem falschen Punkt misst.


    Die Tiefe musst du nicht messen, meistens wird einfach xy Prozent drauf gerechnet, je nach Verwendungszweck.

    Alternativ kannst du natürlich auch mal einen Ball im Maul halten lassen und da grob messen, aber ist eher unüblich.


    Und dann würde ich gleich mehrere bestellen, damit du nur einmal die Versandkosten hast.

  • Den Dancer hatte ich hier zum Testen. Falls dir Bilder davon in Kombination mit Ellas Maßen was helfen sollten, sag bescheid.

    Für uns war er zu groß, vor allem zu breit.

  • my joschi Oh das wäre super!



    Bilder vom Messen klappen nicht, ihn auszumessen ist schon nervig genug. Ich habe alles mehrfach gemessen um sicher zu sein, er zappelt immer so wenns ums Vermessen vom Kopf geht.

    Aber ich hab eben nochmal andere Bilder gemacht und hüpfe mal auf Facebook, frage da nach.

  • Danke!

    Also von der Breite wäre es bei uns ja kein Problem, die Länge ist bei unseren Hunden ja fast gleich. Hmmmm... Weil die Tiefe sieht zwar heftig aus, muss aber ja sein damit der Hund ausreichend hecheln kann.

    Mal sehen, ich wende mich da an die Gruppe und behalte den Dancer zusätzlich als Option im Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!