Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

  • So der Maulkorb ist da und ich bin seeehr unentschlossen, vielleicht könnte ihr ja helfen...


    Der Korb selbst sieht vielleicht erstmal etwas überdimensioniert aus. Da er die Klappe aber wirklich weit aufreißt ist das jedoch gar nicht so schlecht. Nur der Bogen Richtung Kehle unten gefällt mir nicht soo gut. Da sieht man, dass er doch eher für einen anderen Typ Hund gemacht ist.

    Aber natürlich stört der Riemen unten. Der ist wirklich für einen größeren Hund als meine kleine Fußhupe gemacht. Da der Riemen am Hals anstößt, steht der Korb oben an der Schnauze auch etwas ab, was ohne dem nicht der Fall wäre. Den zu entfernen wäre ja aber überhaupt kein Problem. Die Frage ist nur, ob er ihn ohne die Halterung problemlos abstreifen könnte? Da fehlt mir gerade etwas die Phantasie :denker:


  • Bin mir sehr sicher, dass er den ohne den Riemen problemlos abstreifen kann.


    Und: Wovor soll der Korb schützen? Fressen? Weil das wird nicht funktionieren, dem reicht das obere offene Gitter vor der Nase, um den Kartoffelstampfer draus zu machen. Sein Fang ist zu klein.

  • Nein, der nimmt draußen gar nichts auf. Es ist in erster Linie zur Beruhigung, wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind. Denn der Zwerg ist leider Marke Schulhofschläger und nimmt jede Einladung zum Prügeln nur allzu gern an. Normalerweise lässt er sich gut verbal im Ansatz noch abbrechen. Beim letzten Mal hat der andere Hund trotzdem ne kleine Schramme bekommen. Nix dramatisches, aber möchte ich trotzdem gerne zukünftig vermeiden.

    Aber das abstreifen können habe ich schon befürchtet ?

  • Krass, wie anders der bei euch ausschaut! Die Schädelform ist natürlich eine völlig andere, aber trotzdem.


    Mich würde auch interessieren wofür er sein soll. Ich würde schätzen, wenn er damit schnüffeln würde, rutscht er ja noch weiter vor, dann dürfte er sicher zu lang sein.


    Ich hab den Zwischenriemen zwischen Maulkorb und Backenriemen entfernt, damit er sich besser auf den Nasenrücken legt. Habe aber auch generell das Polster gewechselt. Ich weiß aber nicht, wie das bei euch ist, der Kopf ist ja völlig anders, Schnauzenform, Stopp, Hals. Wenn du das Zwischenteil entfernst, legt er sich mehr auf die Nase, aber ein tacken zu lang ist er dann beim schnüffeln wahrscheinlich trotzdem.

  • Er ist halt eigl nur ne Hand voll Hund, wenn man sich das Plüsch wegdenkt. Hat dafür aber im Verhältnis eine relativ lange und breite Schnauze. Der Rest ist eher zierlich an ihm.

    Und er ist so mega empfindlich was seinen "Bart" angeht. Ich habe für ihn eigl so ein Silikonteil hier, der auch vollkommen okay sitzt. Aber der rubbeln halt immer die Haare dran hin und her, wo er als Sensibelchen ne Krise bekommt. Den hier hat er dagegen sofort relativ entspannt toleriert.

    Auf dem Foto sitzt er mega locker, da der Riemen ja unten am Hals stört. Ohne dem könnte man ihn noch etwas enger machen, aber natürlich nicht zu viel, dass er in die Augen stößt. Also die Länge find ich für ihn nicht verkehrt. Die ganze Form ist nur glaube ich nicht passend für ihn. Aber ich find bei seinen widersprüchlichen Maßen einfach nichts wirklich gut passendes.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde: Ich finde, ein Hund muss unbedingt gut hecheln können. Ich finde allerdings nicht, dass er den Fang zwingend genauso weit aufmachen können muss, wie ohne. Den Fang gut öffnen, dass die Zunge gut belüftet wird, ja. Aber ich hab für Zack auch nen Korb, damit kann er den Fang nicht ganz so weit öffnen wie normal, aber er kann ihn gut weit öffnen - kommen wir bzw kommt Zack super gut mit klar.

  • wenn du den MK als Sicherheit brauchst weil >>Jo man ich kann auch :stock1: <<


    dann ist der mir zu gross. Als Test, zieh am MK nach vorne. Ist er dann schon fast weg vom Kopf, ist er zu locker eingestellt. ABER: dieses Modell kannst du nicht noch enger mache, weil er es dann in den Augen hat. Das sitzt bereits sehr nah an den Augen. Das darf alles etwas satter sitzen, er wird sich wohl oder übel daran gewöhnen müssen, wenn ein MK nötig ist. Aber es gibt so ganz leichte aber stabile Dinger für genau so feine Hunde-Köpfe.


    so einen meine ich: klick mich


    Wenn der Hund das Maul gut aufbekommt zum richtig hecheln, und damit auch trinken kann, dann ist er gross genug. Er muss die Klappe nicht komplett aufreissen können ;) so überspitzt gesagt ;)

  • SF Akita Inu Hündin








    Ein Loch kleiner



    Vom Gewicht her Find ich den besser, nur die Passform ist irgendwie komisch. Nach hinten hin wird er recht breit, er Schlackert, und fliegt leicht nach oben. Die hintere Strebe drückt in die Kehle.


    Wirklich angetan ist sie von beiden nicht. Ich denke hauptsächlich wegen dem Gewicht. Beim Chopo bekommt sie den Kopf nicht hoch, der SF Schlackert Richtung oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!