Eigene Befehle, Tipps und Tricks
-
Schafi -
17. April 2012 um 22:21
-
-
Hallo, hab nun schon einige selbst erfundene befehle von euch hier gelesen, packt doch mal aus,

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Befehle als selbst erfunden gelten, ich nehme jetzt einfach mal die, die ich nicht aus der Hundeschule/aus Büchern habe.
- Neben mich: Ist unser lockeres Fuß-Kommendo. Will heißen, sie trottet einfach neben mir her, darf dabei maximal 1 Meter vor/hinter mir sein.
- Fall um: Aus dem Platz auf den Rücken kullern.
- Gib Kiss: Mir ein Bussi ins Gesicht geben.
- Stups: Eine Sache anstupsen.
- Schubs (irgendwas): Etwas mit den Vorderpfoten schubsen (meistens die Wand, gerne aber auch mal meinen Freund :D)
- Mit dem Leinen-Ding klicken: Sie kommt her uns setzt sich vor mich hin. Das "Kommando" war mir wichtig, weil das das Anleinen enorm erleichtert ...Ja, ich hoffe, das war nicht zu langweilig. Wir sind fleißig am Weiterüben!

-
Für Monty ist "Kissen" das Kommando für: Leg dich jetzt irgendwo hin.
Auf den Hinterbeinen laufen und dabei die Vorderbeine so hoch es geht haben, heißt "Fury" bei beiden Hunden.
Ansonsten...hm, müsst ich mal überlegen, was ich "erfunden" habe..

-
das ist doch schon mal was.... *freu*
es geht darum, das es ja theoretisch unendlich viele nützliche befehle im alltag gibt und geben kann. nur manchmal kommt man von allein eben nicht drauf... -
Also,
für meine beiden gibt es:Ran! (Komm so nah zu mir, dass ich dich anfassen/anleinen kann)
Bei mir (lockeres Fuß laufen, bleib ungefähr auf meiner Höhe)
Abpacken (leg dich bequem hin (im Gegensatz zu Down, dem "typischen" Platz), eventuell mit Hinweis, wo sie das tun sollen/dürfen
Geh dich Abpacken (wie oben, nur dass sie selber aussuchen dürfen, wo sie liegen wollen)
Mit Bauch (dreh dich auf den Rücken und zeig mir deinen Bauch (zum Untersuchen und Kraulen)
Easy (beweg dich nicht, egal, was ich gerade an dir/mit dir mache)
Wo ist der/das andere? (Geh das andere Spielzeug suchen und bring es her (sehr praktisch, wenn Joda mal wieder keine Lust hat, den Ball zurückzubringen, Phelan weiß, dass ich erst mit ihr und ihrem Ball weiterspiele, wenn sie den anderen gebracht hat)
Wo ist... (Renn so schnell du kannst zu diesem Menschen und freu dich tot, bzw. gucke den Menschen an oder gehe zu ihm)
Basta (spuck sofort aus, was du im Maul hast)
Danke (gib mir das, was du im Maul hast in die Hand)Wollen wir tauschen? (Gib mir das, was du hast, dann kriegst du was besseres)
Paletti (du darfst dich aus dem Kommando begeben, also unser "Auflösekommando")
Hm...mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Wir üben einiges noch, aber die meisten Kommandos haben sich einfach aus dem Alltag heraus so ergeben. Was ich gerne noch hätte, wäre ein Schüttelkommando (shake it), aber das dauert noch, da die beiden sich nicht so oft schütteln.Liebe Grüße
Nele -
-
unsere Kommandos im Sport sind nicht ganz so üblich ausserhalb der Obi-Szene. Im Alltag haben wir "mach Butz-Bautzi" dann legt er sich zum Kuscheln und Bürsten auf die Seite bzw auf den Rücken. "Füße hoch" zum Männchen machen.
-
Neben den Sport-Kommandos (sitz/platz/fuß/hier, später u.U. steh/bring/hopp/voran/stell/aus) gibt es noch:
- ran (neben mir einordnen)
- bei mir (neben mir laufen, an der lockeren Leine)
- apport (das Zeug irgendwie bringen)
- leg/setz dich (hinlegen/-setzen wie sie wollen, darf selber aufgelöst werden)
- stopp (anhalten)
- rechts/links (Richtungskommanods)
- zieh (ziehen)
- go (detachieren)
- down (Platz mit Kopf auf dem Boden)
- umdrehen (sie drehen sich um ihre Achse, benutzt ich beim kämmen/abtrocknen)
- Schluß! (absolutes Abruchkommando)
- Stuka (suchen, egal wie.. 'such' brauch ich für die Fährte und will da eine gewisse Art des Suchens, deswegen ist das Wort im normnalen Suchen nicht vorhanden)Und zig Wörter für die ganzen Blödsinn-Tricks

-
Neben den üblichen Hundesportkommandos gibt es:
Schluß (Absolutes Abbruchssignal)
Lie down (Bequemes Platz,mit liegenbleiben)
Mach dich trocken (Die Hunde sollen sich nach dem schwimmen auf dem Handtuch oder der Wiese wälzen)
Katze (Schalte auf Jagdmodus nd beginne zu ziehen,praktisch wenns bergauf geht ^^) -
Au weia... was hat sich im Alltag so eingeschlichen?
Neben einigen Signalen, die hier schon genannt wurden (z.B. Umdrehen, Bei mir, Schütteln, leg dich hin...)
- Nase hoch (hier wird sich nicht festgeschnüffelt oder gar rumgeschlabbert)
- oben/unten bleiben (nicht in den Graben oder auf den Baumstamm usw.)
- geh/komm runter/rauf (wenn ich gepennt hab *gg*)
- auf den Weg (wenn einer ins Feld/in den Wald abdriften möchte)
- schau mal, wer da kommt (Freigabe zum Begrüßen anderer Hunde und/oder von Menschen)
- auf die Seite (bei Gegenverkehr auf engem Raum inkl. Absitzen)
- Bauch waschen (damit das in der Regel vom Wälzen verdreckte Shimchen sich in den Bach legt, anstatt nur drin rumzuplanschen *gg)LG
cazcarra -
Dank Elke fällt mir noch was ein (außer unten/draussen bleiben):
- raus (aus dem Feld/Wald/der Wiese, etc. und zurück auf den Weg)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!