Eigene Befehle, Tipps und Tricks
-
Schafi -
17. April 2012 um 22:21
-
-
Für Luna gibt es
„Leg Dich (irgendwo) hin“: Pack dich irgendwo bequem hin und komm zur Ruhe. Das kann im Körbchen sein, auf dem Teppich, oder auch einfach nur vor meinen Füßen, und Luna darf bei Bedarf auch aufstehen und den Platz wechseln.
„Ins Körbchen“: geh auf direktem Weg ins Körbchen und bleib da
„Raus da“: Nimm sofort die Nase, die Pfoten oder was auch immer aus dem Unterholz oder dem frisch eingesäten Acker und komm auf den Weg zurück.
„Komm schlafen gehen“: Geh in dein Körbchen im Schlafzimmer.
„Bei mir“: mein „Fuß“-Ersatz, allerdings auch nicht so streng gehandhabt. Sie soll einfach locker neben mir laufen und muss mich auch nicht anschauen.
„Einsteigen“: Hüpf in den Kofferaum
„Hierbleiben“: Auch wenn das Karnickel, das Reh oder Nachbars Hund noch so interessant ist, du läufst nicht dahin.Das „Bei mir“ habe ich trainiert, alles andere hat sich im Laufe der Zeit einfach so ergeben.
Bei Lexa bin ich noch lange nicht so weit, wir müssen uns ja erstmal kennenlernen. Ich hoffe aber, dass sie sich das ein oder andere von Luna abschaut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
okay, bin nur bis jetzt am durchlesen, bevor ich es vergesse: wie habt ihr "schluß" also absolutes Abbruchkommande trainiert?
und wie links und rechts? (einfach links und rechts gehen und das dabei sagen?)
-
so fertig mit durchlesen und ich finde es echt super, was ihr so schreibt

"hierbleiben" werd ich wohl auch bei uns nun mit aufbauen...
-
Links und rechts mit entsprechender Handbewegung und indem ich mich dann auch selbst in die richtung bewegt hab. Das lernt Hund rasend schnell mit Sichtzeichenunterstützung (wie alles im übrigen, was kombiniert wird mit Hör- u. Sichtzeichen).
Schluss bei uns, indem entsprechend Druck in die Stimme kommt (im Gegensatz zum üblichen Tonfall!) und mit entsprechend bestimmter Körperhaltung.
LG
cazcarra -
Ahja, Nase weg sag ich, wenn die Nase irgendwo weg soll

-
-
Jetzt, wo du's sagst *gg*
Das kennen wir hier auch *grins*
cazcarra
-
Stimmt, "Nase vom Tisch" gibt es hier noch, wenn die Kötis meinen, sabbernd am Aufschnitt schnüffeln zu müssen...

-
Also ich habe für Lizzy scheinbar ganz gängige Kommandos ... die haben sich irgendwie automatisch ergeben
- Sitz
- Platz
- Bleib
- Aus (spuck es aus - SOFORT!)
- bring xyz (Spielzeug bringen)
- such
- hol`s dir! (Freigabe zum loslaufen wenn zB Ball geworfen wurde und sie warten mußte, oder der Dummy irgendwo falles gelassen wurde und sie weiß wo er liegt)
- Körbchen (da soll sie auf direktem Weg ins Körbchen gehen)
- bei mir (neben mir laufen, egal ob mit oder ohne Leine)
- hiiiier (komm zu mir, darfst aber bummeln)
- RAN! (komm SOFORT und ohne Umwege zu mir)
- laaangsam ([Schlepp]Leine ist gleich zu Ende, geh langsamer)
- hopp hopp (Kommando vor dem Rad zum anziehen)
- rechts
- links
- auf den Weg (wenn sie versucht ins Gebüsch zu schleichen)
- RAUS DA! (wenn sie schon im Gebüsch ist)
- Halt
- zurück (egal wo du läufts - geh den gleichen Weg zurück.) Ist ganz praktisch wenn sie an der Schlepp ist und sich doch mal verwickelt hat.
- hinter (geh hinter mich)
- Nein (zB wenn sie irgendwohin laufen will und nicht darf, oder wenn sie etwas aufnehemen will, und nicht darf) Also wie ein "weiches", vorbeugendes Abbruchsignal
- SCHLUSS (hör auf mit dem was Du machst und zwar SOFORT!)Und diverse Trickwörter
- turn (um die eigene Achse drehen)
- touch (meine Hand mit der Nase berühren)
- Peng (umfallen)
- tip (rechte Pfote geben)
- tap (linke Pfote geben)
- bye bye (winken)
- rolle
- Licht (Lichtschalter bedienen)
- durch (durch die Beine Slalom laufen)
- big Girl (im Sitz die Vorderpfoten auf meinen Arm legen)
- Kuckuck (wie Big Girl nur den Kopf unter den Arm stecken)Mehr fällt mir jetzt nicht ein ...
-
Bei uns gibt es:
Pass auf- Superkommando wenn ich die volle aufmerksamkeit haben möchte.
Guck- sie soll mich anschauen
abtrocknen- so wie es gemeint ist
mach es/ihn/sie kaput- sich auf Spieli,Herrchen oder sonst wen/was stürzen (im Spiel nicht im Ernst)
krieg die Hühner- Tauben im Garten jagen
Wo ist das Halsband?-Sie soll mir ihr Halsband bringen
links/rechts rum-Richtungswechsel
line/rechte Seite-auf der entsprechenden Seite laufen
touch-5 geben
Nase-Nase gegen Hand drücken
links/rechts-Nase gegen die ensprechende Hand stubsen
Mäuschen Mäuschen-buddeln auf Kommando
Wir haben mit sicherheit noch mehr,fällt mir grad aber nicht ein -
Ungewöhnliche, eigene Befehle habe ich fast keine, halt nur das Übliche, was alle sagen.
Höchstens "Wuff", wenn er bellen soll. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!