Mein Hund hat mich angeknurrt
-
-
Zitat
Asterix:wenn er das mit den Rüden macht,nenn ich das immer eher humorvoll "Rüdenprollerei"
ich gehe mit ihm einfach weiter,oder wenn er extrem reagiert,nehm ich ihn auch schon mal am Halsband und zieh ihn einfach ein Stück weiter.Wenn der andere auch nur 10cm weiter weg ist,beruhigt er sich auch sofort,da hast du wohl recht mit der Distanz.
Wie sollte ich denn reagieren,falls er mich nochmal anknurrt?Wie gesagt, ohne den Hund und Dich zu kennen, kann man keine Aussagen machen, also nicht so richtig
Ich würde jetzt mal tippen, er wird Dich nicht mehr anknurren. Kann mich natürlich auch täuschen.
Falls doch, schreibst Du hier einfach wieder
Was die Rüden angeht.
Ihn am Halsband wegnehmen kann auch böse nach hinten losgehen.
Einfach Kontakt zum anderen HH aufnehmen, ihr geht beide in andere Richtungen, Hunde im Auge behalten und abrufen. Meistens hat sich das ohne weitere Einwirkung erledigt.
Das Geprolle wird mit Sicherheit noch ne ganze Weile bleiben.
Ich sage immer, sie dürfen knurren, bellen, Zähne zeigen, T-Stellung, auch mal kurz "knuffen" aber ein Ernstkampf wird es ziemlich selten.
Sind halt Kerle, meistens große Klappe und nüscht dahinter
-
15. April 2012 um 23:40
schau mal hier:
Mein Hund hat mich angeknurrt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
danke asterix! -
Lieschen78
Nein, ich meinte nicht dich, sondern Julchensmurphy...
-
Ich würde das erstmal nicht überbewerten. Ich kenne deinen Hund und dich zwar nicht, aber ich würde sagen, dass er es halt mal probiert hat, wie weit er damit kommt, und im Endeffekt hat er ja dann "klein beigegeben"... Aggression gehört ganz natürlich zum Hund und ist auch eine Äusserungsform. Wir Menschen schieben das meist immer gleich in die Böse/Negativ-Schublade weil es uns Angst macht. Wir leben nunmal mit "Raubtieren" zusammen und dein Hund kann ja nicht sprechen... Es hat ihm halt einfach gestunken, dass er den Ball hergeben soll... Genauso wie Kinder lernen müssen wo Grenzen sind usw. Schlimmer wäre es wenn dein Hund z.B. sofort zuschnappen würde ohne Vorwarnung etc...
Versuche ihm ruhig und gelassen (und vor allem gewaltfrei) zu zeigen, dass du dich nicht beeindrucken lässt und den längeren Atem hast... Ich weiss aber genau wie das ist.
Ich erschrecke bei sowas, trotz oft besseren Wissens, auch und werd im Affekt laut, obwohl Hunde ja bekanntlich ein sehr gutes Gehör haben... =P -
Hat der Vorfall nicht ein wenig mit umadressierten verhalten zu tun? Und wenn ich das richtig verstanden habe war der Ball von dem fremden Hund?
Die beiden Hunde am Spielen, deiner "erkämpft" sich den Ball (freu, meins, Beute, Sieger) :jump2:
Das will/muss er jetzt verteidigen was in der Natur der Sache liegt.. Dein Hund also "im Kopf" noch am spielen und du greifst nach dem Ball... Knurr :boxen2:
Meine knurrt auch schon mal bei Zerr und Ballspielen.. Mal lasse ich sie damit durchkommen doch wenn es mir zu dolle wird kriegt sie ne Ansage und das spielen wird abgebrochen... Aber ich werte das eher spielerisch..
Iss beim Fußball nicht anders und das sind Menschen.

Zwei Spieler (Hunde) kämpfen um den Ball, der eine kriegt ihn und will Richtung Tor(Sicherheit da Beute) der Schiri (Du) pfeift ab weil Faul, der Spieler mit dem Ball (Dein Hund), geht Richtung Schiri(Dich) und mault ihn an, wenns zu dolle wird kriegt er(Dein Hund) die gelbe Karte

Und nein ich hasse Fußball, fand nur das Beispiel gerade "sehr passend" um deine Bedenken etwas zu entschärfen... Ich glaube nicht das du die Aktion deines Hundes mit bedenken sehen musst.
Dein Hund vermutlich im Eifer des Gefechtes dich für den fremden Hund gehalten..

-
-
Zitat
asterix:er lässt sich sonst wirklich alles ohne Probleme wegnehmen.Auch Knochen,Futter,etc.
Ich habe dann später nochmal ausprobiert,ob er sich was abnehmen lässt.Er hat es ohne Probleme gemacht
er war durch das spiel vermutlich noch sehr hochgefahren. Ich würde dieses Knurren jetzt nicht zu ernst nehmen!
Er hat das wirklich noch nie gemacht,daher war ich echt geschockt..wusste auch nicht ob meine Reaktion richtig war,aber es hat jdf.funktioniert.
Viel.muss ich noch erwähnen,dass mein Labbi in letzter Zeit auch mal knurrt wenn ihm andere Rüden zu nahe kommen, scharrt beim Markieren,etc.er wird jetzt irgendwie dominanter.Viel.weil er jetzt richtig erwachsen wird? -
Zitat
Lieschen suggeriert hier das es im großen und ganzen das erste Mal war das in der Art ein Fremdhund beteiligt war zumal der Ball dem anderen Hund "gehörte".. und da es auch bei Futter und Knochen sonst keinerlei Probleme gibt deutet darauf hin das sie ihre Erfahrungen mit ihrem Hund alleine gemacht hat..
Auch aus dem Rest des Textes suggeriere sie das sie ihre Erfahrungen beim Spielen ohne fremden Hund gemacht hat...
Dazu müsste aber Lieschen sich erst mal wieder äußern bevor Jogi weiter alles aus dem Zusammenhang reißt.
-
Zitat
Lieschen suggeriert hier das es im großen und ganzen das erste Mal war das in der Art ein Fremdhund beteiligt war zumal der Ball dem anderen Hund "gehörte".. und da es auch bei Futter und Knochen sonst keinerlei Probleme gibt deutet darauf hin das sie ihre Erfahrungen mit ihrem Hund alleine gemacht hat..
Auch aus dem Rest des Textes suggeriere sie das sie ihre Erfahrungen beim Spielen ohne fremden Hund gemacht hat...
Dazu müsste aber Lieschen sich erst mal wieder äußern bevor Jogi weiter alles aus dem Zusammenhang reißt.
Hey Honeyballs,
ich schrieb: er war durch das spiel vermutlich noch sehr hochgefahren. Ich würde dieses Knurren jetzt nicht zu ernst nehmen!
Du hast das Wörtchen *vermutlich* gelesen?
-
Zitat
Dazu müsste aber Lieschen sich erst mal wieder äußern bevor Jogi weiter alles aus dem Zusammenhang reißt.Was ist denn da aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich bin ähnlicher Meinung:
Das Toben mit anderen Hunden erzeugt (wenn auch positiven) Stress, was dazu führt, dass der Hund zwar reaktionsschneller wird, sein Handeln aber instinktiver und fehlerhafter wird.
Darüber hinaus ist er ja eh gerade in einem Alter, in dem Impulskontrolle so eine Sache ist, da sich das Hirn tatsächlich nochmals umstrukturiert und völlig neue relevante Reize dazu kommen, die so ein Hundehirn auch schon mal aussetzen lassen.Ich würde mir auch keinen allzu großen Kopf machen, sollte es nicht öfter vorkommen. Eventuell würde ich den Tausch von Ressourcen nochmal ein bisschen üben, so als Gedächtnisstütze

Liebe Grüße
-
Hallo,
Ich würde das knurren in dieser Situation auch erstmal nicht überbewerten!
Wie läuft es denn sonst bei euch? Akzeptiert dein Hund im großen und ganzen deine Regeln und kommuniziert ihr gut?
Wenn das wiederholt auftreten sollte, würde ich schon mal ne deutliche Ansage machen, sodass es für den Herrn unangenehm wird (aufgrund der letzten Diskussionen hier nein, nicht mit Schlägen oder der gleichen)
Aber, das kann man auch nicht pauschal raten, ohne euch zu kennen.
Allerdings wie gesagt, erstmal nicht dramatisch - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!