Mein Hund hat mich angeknurrt
-
-
Hi,
im Grunde genommen hast Du doch richtig reagiert. Sowas kann immer mal passieren.
Und solange Dein Hund merkt das Du das ziemlich blöd findest, wird er sich das beim nächsten mal überlegen.
Wichtig ist in diesem Moment nicht zurückzuweichen und den Hund ruhig und souverän in seine Schranken zu weisen. Ins Platz bringen war auf jeden Fall ok.
Mit Gewalt,Brüllerei oder sonstiger Härte erreichst Du nur das Gegenteil. Denn das akzeptiert kein Hund als Chef Verhalten.
-
16. April 2012 um 08:12
schau mal hier:
Mein Hund hat mich angeknurrt - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meine Hündin lässt Spielzeug auch ungerne los (schon besser geworden), wenn ein anderer Hund in unmittelbarer Nähe ist, der es ihr abnehmen könnte. Ich geh mit ihr dann eben ein Stückchen weg und / oder dränge den anderen Hund ab, so dass das Spielzeug auch sicher bei mir und nicht beim anderen Hund landet. Wenn dein Hund das Spielzeug auch in solchen Situationen öfters gleich wieder bekommt, nachdem er es losgelassen hat, wird es in Zukunft vielleicht besser werden.
-
Zitat
Ich würde mir auch keinen allzu großen Kopf machen, sollte es nicht öfter vorkommen. Eventuell würde ich den Tausch von Ressourcen nochmal ein bisschen üben, so als Gedächtnisstütze
Liebe Grüße
Ich finde diesen Ratschlag sehr gut und irgendwie finde ich es schade, dass bisher kaum Hinweise in dieser Richtung kamen.
Das Knurren würde ich meinem Hund nie verbieten, denn es ist eine Form der Kommunikation und wenn der Hund merkt, er kommt mit seinem Verhalten nicht weiter, wird er sich andere Problemlösungsstrategien suchen, wie zB Schnappen - das will ich nicht.
Deshalb ist Knurren erlaubt, aber ich setze das Kommando durch und zeige dem Hund, dass es sich hinterher trotzdem gelohnt hat, mir den Gegenstand zu geben. und falls es Bedenken gibt: Ich bin bisher nur einmal angeknurrt wurden - seitdem nie wieder, also verstärkt habe ich das Verhalten auch nicht 
Wie hast du das "Aus" denn aufgebaut? Kennt der Hund Tauschgeschäfte? Wie schon im Zitat erwähnt wurde, würde ich das nochmal üben, damit der Hund dich nicht als "Ressourcenwegnehmer" und "Spielverderber" verknüpft und dann vielleicht in einer Ressourcensituation anfängt, dich zu meiden.
Wenn andere Hunde dabei sind, zögert mein Mädel auch manchmal, mir das Spielie zu überlassen. Ich zeige ihr dann (so ähnlich wie Wölfchen im Beitrag vorher schrieb), dass ich durchaus mich auch selbst um Spielzeug kümmern kann und andere Hunde es mir nicht abjagen.
-
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe
Hier die gewünschten Infos:Mein Hund lässt sich alles abnehmen,er kennt Tauschgeschäfte,ansonsten ist unsere Kommunikation sehr gut.Er lässt sich weitestgehend gut abrufen(es sei denn er sieht einen Hund vor mir,seufz)
Alles in allem ist er ein gut trainierter Hund.Die Situation war wirklich die erste und deswegen hatte ich noch erwähnt,dass er viel.erwachsener wird.Da er eben jetzt auch Rüden anzickt(war früher nie)er scharrt ausgiebig(früher nie)und jetzt eben das.Muss ja nicht zusammenhängen,aber ich wollts mal erwähnen.Was das aufgeladen sein durch das Spiel betrifft:Der andere Hund war schon am Gehen und er hat sich MIR gegenüber geweigert.Wenn jetzt der andere noch in unmittelbarer Nähe gewesen wäre,hätte ich das noch eher verstanden.Er hat auch mehrfach geknurrt und ist meinem Kommando erst nachgekommen,als ich ihn hochgezogen(er war in einer Art Platz und hat sich an dem Ball festgebissen)ein paar Meter weiter geführt und ins Platz geschickt hatte.darauf hat er sich hingelegt.Auf mein dann folgendes,schärferes "aus"hat er dann gefolgt.Ich habe den Ball dann genommen,bin etwas weitergegangen und hab ihn gerufen und wieder ins Platz geschickt.
Das hat er alles brav gemacht,dann hab ich ihm den Ball gegeben.
Wieder paar Meter weiter hab ich ihn wieder ins "Platz"geschickt.Das hat er gemacht und dann direkt den Ball gleich ausgespuckt.Hab ihn dann gelobt und den Ball zurückgegeben.
Erst nach weiteren erfolgreichen "Rausrücken"seinerseits hab ich den Ball dann behalten und dann später dem Nachbarshund(es war ja seiner)wiedergegeben.Der hatte mit seinem Besi etwa 200 m weit von uns(nicht in Sichtweite)ums Eck gewartet.Später hat der Nachbarshund den Ball getragen und meiner lief friedlich mit nach Hause und war dann nicht mehr an dem Ball interessiert.
So,jetzt habt ihr glaub ich mehr Infos als ihr wolltet
-
Zitat
Lieschen78
Nein, ich meinte nicht dich, sondern Julchensmurphy...
ja,sorry.. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!