Halbe Darmdrehung??

• Habs grad erst gelesen und wollte auch meine Genesungswünsche da lassen.

Ist eigentlich jetzt die Gefahr größer, dass das immer mal wieder vorkommt?

• Neu

Hi

hast du hier Halbe Darmdrehung??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Moin Ihr Lieben,

die Nacht war ruhig :rollsmile:
      Irgendwie schlafe ich zwar mit dem Gedanken ein, dass ich ohne Bibo aufwache, aber dann höre ich ihre Pfoten auf dem Laminat und alles ist gut :D

Heute Nachmittag geht es nochmal zur Ärztin, aber ich schätze, das Schlimmste ist erstmal überstanden.

Tja, ob es wiederkommen könnte, gute Frage. Man kann es wohl nicht verhindern, aber auch da frage ich nochmal nach =)

• Etwas Ursachenforschung wäre sicher nicht verkehrt. Oft hängt das mit einer Dysbakterie vor allem durch Zunahme der s. g. Gasbildner im Darm zusammen, da wäre eine Kotprobe auf pathogene Keime hilfreich, ggf. eine Darmsanierung und/oder Anpassung des Futters. Aufgegaste Darmschlingen drehen sich leider schon durch die Eigenbewegung des Darmes sehr leicht. Ist dann auch noch viel "Platz im Bauchraum" - z. B. bei sehr schlanken Hunden, die kaum Organfett-Umhüllungen haben oder bei kastrierten Hündinnen, wo der Uterus fehlt, oder bei älteren Hunden, die gern zu Bindegewebsschwächen neigen, weshalb auch die Haltebänder der inneren Organe "ausleiern", kommt dann möglicherweise eins zum anderen.

Weiter gute Besserung an Bibo und Dir ein wenig Erholung nach dem Schrecken!

LG, Chris

• Danke Chris.
      Die Darmsanierung würde dann was tun?
      Sie kriegt Nassfutter schon ne ganze Weile, weil sie Trockenfutter nicht mehr so gut abschlucken kann.

Jetzt kriegt sie 5 Mahlzeiten mit je einem matschigen Esslöffel :???:

• Die Darmsanierung würde, wenn gasbildende Bakterien im Übermaß vorhanden sind, die "guten" Bakterien wieder fördern, indem ihnen das Terrain verbessert wird. Man könnte sie auch einfach "pauschal" machen, denn das schadet auf keinen Fall, aber ich würde es wissen wollen, ob pahtogene Keime im Darm im Übermaß vorhanden sind (ein paar sind immer da, das ist normal), weil mich das der Ursache näher bringen würde. Dagegen könnte man ja mit recht simplen Maßnahmen etwas unternehmen und so die Rückfallquote auf unendlich gegen Null senken.

Beim Futter kommt es darauf an, ob Bibo es wirklich verträgt - Unverträglichkeiten müssen sich nicht gleich in dramatischen Durchfällen äussern, das können auch leichtere krampfartige Beschwerden durch Blähungen sein. Mein Oldie Sid z. B. kommt im Alter überhaupt nicht mehr mit diversen Getreidesorten zurecht, der bekommt nur noch Kartoffeln als KH, da er bei Getreide extreme Blähungen bekommt. Als Leberhund braucht er aber KH, sonst verhungert er mir.

Mehrere kleine Mahlzeiten sind sicher auch nicht verkehrt, auch auf Dauer. Auch der Verdauungstrakt altert mit und ist nicht mehr so leistungsfähig wie beim Junghund.

LG, Chris

• Das mit dem Bindegewebe ist ein guter Hinweis.
      Die TA sagte mir vor einigen Wochen, dass es sein kann, dass Bibo das Trockenfutter nicht mehr gerne frisst, weil es in eine Art Sack fällt, wo sie es nur schwer wieder raus bekommt.
      So hat sie Beschwerden beim Fressen und findet Nassfutter einfach "angenehmer".
      Könnte natürlich gut sein, dass ihr Darm auch seine Elastizität so verloren hat, dass er da ein bisschen zu schnell aus der Bahn gerät :???:
      Meine Ömi wird alt :verzweifelt:

• Wo ist denn der "Sack" - in der Speiseröhre oder weiter unten?
      Da könnte es natürlich, wenn das Futter irgendwo hängen bleibt, zu Fehlgärungen kommen, die das Ganze auslösen/verstärken können.

Erzähl mal unbedingt, was Deine TÄ auf Deine Fragen antwortet nachher.

LG, Chris

• Der "Sack" scheint in der Speiseröhre zu sein.
      Wenn sie Trofu gefressen hat, dann hat sie immer wieder beim Schlucken gestoppt.
      Früher hat sie Trofu immer inhaliert, deshalb ist es mir nur aufgefallen.

Fehlgärungen, hm, ob das mit Nassfutter auch noch so ist?
      Sie frisst relativ bedächtig in den letzten Tagen :???:
      Aber wenn ich Wasser reinmache, dann frisst sie es gar nicht :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!