Haben eure Hunde Schutztrieb?
-
-
Zitat
Hallo,
also bisher zeigt meiner noch keinen Schutztrieb draußen.Glaube ich...
Als Welpe hat er im Dunkeln ein zwei mal jemanden angebellt,aber das war Unsicherheit und kam nie wieder vor.
Im Haus ist es so: Wenn es klingelt,freut er sich und bellt nicht. Kommt aber jemand Fremdes so ins Haus (z.B. Handwerker) ohne Klingeln,bellt er kurz,bis ich ihn ins Körbchen schicke. Aber für mich ist das so ok.
Ab wenn merkt man den Schutztrieb denn?Meiner ist jetzt 13 Monate alt...LG
Ich behaupte jetzt mal dass sich bei meinem Schäfermix ein Verhalten in der Art mit etwa 10 Monaten entwickelt hat. Und nein, er ist kein Hund der nachts Menschen anknurrt oder gar verbellt. Er bellt nicht einmal wenn es klingelt und solang ich dabei bin begrüßt er jeden Besucher absolut freundlich. Aber Fremde (Menschen wie Hunde) im Garten werden z.B. erstmal skeptisch beäugt bis ich sie absegne und er verteidigt seinen Hundekumpel draussen zuverlässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich behaupte jetzt mal dass sich bei meinem Schäfermix ein Verhalten in der Art mit etwa 10 Monaten entwickelt hat. Und nein, er ist kein Hund der nachts Menschen anknurrt oder gar verbellt. Er bellt nicht einmal wenn es klingelt und solang ich dabei bin begrüßt er jeden Besucher absolut freundlich. Aber Fremde (Menschen wie Hunde) im Garten werden z.B. erstmal skeptisch beäugt bis ich sie absegne und er verteidigt seinen Hundekumpel draussen zuverlässig.
Das ist doch ok.
Ein bisschen Aufpassen sollen sie ja auch.Im Garten macht meiner das auch so...
-
Zitat
Und ich frage nochmal, wieso ein gescheit ausgebildeter Hund (im Sportbereich) plötzlich Richtung Kopf beissen sollte? Seine Beute ist der Arm..
Und was hat das alles mit Schutztrieb zu tun?
nüscht
ich glaube es ging wirklich um schlecht ausgebildete hochgefahrene hunde und nicht um sorgfältig ausgebildete und klare hunde.
-
Zitat
Da steht 'gescheit ausgebildeter Hund'
Habsch nicht gelesen..
ZitatUnd dem HH im Oberschenkel hängen hat auch nicht zwangsläufig etwas mit dem Sport zu tun. Das hat Pan schon mit 4,5 Monaten getan und da kannte er weder nen HuPla, noch SD o.ä.
Schrieb ich auch nie. Frust oder falsche Verknüpfungen können auch anders entstehen..
-
Hab auch einen Hund, der nunmal territoriale Agressionen zeigt, das kommt vermehrt abends in der Dämmerung raus. Ich nehm ihn, sobal ich sehe, dass es heikel werden kann, auf die andere Seite, gehe evtl. einen Bogen und sobald er nur fixiert gibts ein "TABU" geflüstert. Das reicht meist schon und er ist wieder bei mir mit seiner Aufmerksamkeit..... dan lenk ich ihn ab, bis wir vorbei sind. Klappt ganz gut bisher. Aber wird wohl immer etwas sein, an dem man arbeiten muss.
-
-
Mir gings einfach darum, dass mir mein Bekannter eben erzählt hat, das BCs und Pudel dazu neigen, gerade wenn sie schon in fortgeschrittener Ausbildung sind und sich hochpushen.
Wie gesagt ich selber habe keine Ahnung vom Schutzdienst, mich würds einfach interessieren.
Er macht selber schon seit über 20Jahren (mit SHs) Schutzdienst, deshalb denke ich nicht das er mir Mist erzählt hat.
Wieso dem so ist, weiß ich nicht.
Ich hatte gehofft, dass könntet ihr mir erzählenund ich dachte vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit Pudeln oder BC, der mir das bestätigen oder wiederlegen kann
-
Ich habe mich auf diesen Text bezogen:
Zitat
Aber ich hätte da nochmal eine Frage an die erfahrenen Schutzdienstler:
Ich habe mal von einem der auch schon lange Schutzdienst macht gehört, dass BC und auch Pudel, die sich für den Dienst eignen, besonders gefährlich sind(und sich deshalb dann doch nicht mehr eignen) da beide Rassen das verlangen haben trotz Training eher immer wieder in die Halsregion beißen zu wollen.
Stimmt das? oder hat der Herr vielleicht einfach andere Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand Pudel oder BC im Schutzdienst und kann das bestätigen?
(rein aus Interesse)Hüterin also Sport? Ich kenne eben den einen BC der neben VPG auch geprüfter Rettungshund ist. Und dann noch ein paar Aussies, die ebenfalls im VPG geführt werden. Keiner geht Richtung Kopf!
-
Ja als Sport.
Gut, Aussies sind ja nicht unbedingt Vergleichbar...
Naja vielleicht kommt ja noch wer, der mehrer BCs o Pudel kennt.
Mag ja auch sein, dass dem nicht unbedingt so ist und mein Bekannter einfach nur besonders komische Exemplare kennt :)
Die einzige Erklärung die ich zumindest beim BC hätte, ist die ,dass BCs mit starkem Hütetrieb (die ihn nicht ausleben dürfen) teilweise zu überzogenen Aggression neigen und dahinter eventuell bösere Absichten stecken. Ist aber wie gesagt ne Idee, ganz ohne Wissen über Schutzdienst... -
Zitat
nüscht
ich glaube es ging wirklich um schlecht ausgebildete hochgefahrene hunde und nicht um sorgfältig ausgebildete und klare hunde.
Kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt schlicht Hunde die eben nicht den Ärmel sondern den Helfer annehmen und dieser Typ Hund wird immer egal wie sauber ich aufbaue dazu tendieren in Konfliktsituationen oder Situationen in denen der Helfer Schwäche zeigt aus dem Ärmel zu gehen und diese Hunde sind alles andere als unsauber in der Birne, diese Hunde schalten unmittelbar nach dem Trennen wieder völlig runter. Das diese Hunde keine idealen VPG-Hunde ( von Ringsport sprechen wir nicht) sind leugne ich nicht.
Anders sind tatsächlich Hunde die mit der Arbeit am Helfer überfordert sind und aus Nervigkeit, Angstaggression nach oben gehen, was leider bei vielen Hütehunden der Fall ist. -
Und der Helfer wird zur gewollten (nicht aus Sicht des Hundes!) Beute? Freiwillig?
Das es so Hunde gibt, bezweifelt keiner (oder ich hab es überlesen)..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!