Milow und quiekende kleinhunde.....

• Zitat

Hm...eigentlich läuft doch Hundeerziehung immer gleich...egal bei welchem Problem.
    Ich würde ihn mit Maulkorb und Schleppleine sichern, ihn mit Kleinhunden zusammenführen und dabei jedes ruhige Verhalten bestärken, jedes andere Verhalten korrigieren.
    Und ja, wahrscheinlich wäre es nicht schlecht das mit Unterstützung eines kompetenten Trainers zu machen...

Das würde bedeuten ich muss mir gezielt suizidgefährdete Kleinhunde suchen. Weil mit normalen Hunden macht er es nicht.

Ich übe schon tägl. mit Nachbarsdackel. Aber die Frau macht es mir sehr schwer, weil sie mir ständig dazwischen keift.

• Naja...aber deswegen doch einen guten Trainer! Den bezahlst du doch...dem schilderst du dein Problem und DER sucht dir dann doch die "Opfer"...

• Zitat

Naja...aber deswegen doch einen guten Trainer! Den bezahlst du doch...dem schilderst du dein Problem und DER sucht dir dann doch die "Opfer"...

Stimmt, ich werde das Projekt Trainer nochmal angehen. Hab da schon eine Empfehlung von Baghira bekommen :D

• Du schreibst, dass Milow bei den betreuten Kleinhunden dieses Verhalten nicht zeigt.
    Hast du eine Pflegestation mit immer wechselnden Hunden bei euch zu Haus?
    Denn müßte Milow eigentlich gut sozialisiert sein. Was auch nicht in Ordnung ist, sind Hunde egal welche Größe, die aufdringlich sind, dabei noch laut kläffend und ohne Respekt vor den evtl. älteren Hund herumtoben.
    Wenn es sich hierbei um einen Kleinsthund handelt, ist das disziplinieren nicht ungefährlich. Ich habe selbst einen Kleinhund aus dem Tierschutz, der aber auch gut sozialisiert ist, sodass wir auch mit großen Hunden kein Problem haben. Abschließend gesagt, finde ich das die Leute des umherwuselnden, quiekenden Kleinhundes auch mal darauf achten könnten bzw. ihn in die Schranken weisen. Hunde spüren genau wer älter ist und der Jüngere muß sich respektvoll verhalten ( Besonderheiten Welpen und Pupertätsphasen).
    Nur ein Gedanke, vielleicht hilft es in der Gruppe zu gehen, denn konzentriert sich nicht alles auf Milow und er ist abgelenkter.

Liebe Grüße
    Ruth und Silver :smile:

• Zitat

Stimmt, ich werde das Projekt Trainer nochmal angehen. Hab da schon eine Empfehlung von Baghira bekommen :D

;) Ist zumindest ne Idee :)

ich habe nur ein 52cm Model, das ist dann wohl doch schon zu groß zum üben :lachtot:

Gibt es etwas Neues?

LG!

• Huhu Ihr lieben,

nein es gibt nichts neues wir können einigermaßen gesittet am Dackelchen vorbei gehen. Aber den Trainer brauche ich trotzdem noch weil wir ja oft mit mehreren Hunden vorbei müssen. Die anderen sollten auch vernünftig vorbei gehen können.

@ Ruth,

ich habe eine kleine Hundetagesstätte/ Pension und ja Milow ist gut sozialisiert, aber das dauergekläffe geht ihm gehörig auf die Nerven.

• Ich kann Dir nur die andere Seite wiedergeben. :smile: Mein Puschel war mal Objekt für einen, der auf kleine, weisse Hunde aggressiv reagierte (ohne, dass die was gemacht haben). Da meine sehr ruhig auf Aggression reagiert, solange sie nicht wirklich angegriffen wird, war sie dann eben Objekt in der Hundeschule.

Es ging darum, dass der Aggressive lernt, dass nicht alles weisse, kleine bei 3 aufn Baum flüchtet, wenn der Herr sich ausm Fenster lehnt. D.h. meine Kleine kam an der Leine in sicherer Entfernung (ich lenkte sie ab) auf den anderen zu, während die Besitzerin des Austickenden mit der Trainerin zusammen ihn (auch an der Leine, aber im Sitz) bestätigten, wenn er ruhig oder gar nicht reagierte. Die Distanz wurde dann nach Erfolg des Hundes immer geringer. Er war dann irgendwann nach Wochen soweit, dass es sich zumindest bei meiner Kleinen gelegt hat.

Ist zwar ein wenig anders als bei Dir, aber ich hoffe, es ist ein sinnvoller Input für Dich.

Aber das Rumspringen und -Kläffen von den Kleinen finde ich nicht ok und würde entsprechend mit den Haltern reden und es auf jeden Fall verhindern. Während die Kleinen ja eigentlich erst dann quiecken, wenn sie fast oder ganz geschnappt werden, oder? Zumindest habe ich es noch nicht anders erlebt.

• Zitat

Die erste Frage für mich wäre erstmal:
    Aus welcher Motivation heraus tut er das?
    Hört sich für mich ja fast nach fehlgeleitetem Jagdverhalten an..

Finde ich auch.

Ich würde sehr stark am Gehorsam und der Impulskontrolle arbeiten.

• Zitat

Ich würde sehr stark am Gehorsam und der Impulskontrolle arbeiten.

Damit ist es bei Milow nicht getan, er steht wirklich gut im Gehorsam und Impulskontrolle hat er auch. Es ist wirklich nur diese eine Situation wo sich bei ihm ein Schalter umlegt.

Wenn ein Trainer mir nicht helfen kann, werde ich es mit einem Verhaltenstherapeuten versuchen.

• Hey Tanja,

muss am Namen liegen. Mein Milow zeigt ein ähnliches Verhalten bei unsozialisierten oder frechen oder jungen Hunden.

Bei meinem äußert sich das allerdings nicht im Schütteln, sondern er ordnet den Hund dann unter...

Ich habe inzwischen einsehen müssen, dass mein Hund verhaltenstechnisch und sozial absolut richtig reagiert, auch wenn das meist brutal aussieht und auch mal n Kratzer gibt.
    Mein Rüde lässt sich halt von so kleinen Halbstarken ungern was sagen. Und wenn die dann meinen auf ihn loszustürmen, dann zeigt er denen eben dass das so nicht geht. Entweder der Hund unterwirft sich selber oder Milow wirft ihn um.

Andere Situationen sind ängstliche Hunde... die mag Milow nicht, weil die vorm Schnuppern immer weglaufen. Da rennt er dann leicht knurrend hinterher. Bleiben sie stehen ist es kein Problem....
    Also vom Sozialverhalten absolut richtig, da es für die Hunde zur Höflichkeit gehört sich bei der Kontaktaufnahme gegenseitig zu beschnuppern.

Ich habe für mich beschlossen Milow bekommt keinen Kontakt mehr zu fremden Hunden, damit ich dem Stress aus dem Weg gehe.

Dafür gehe ich fast täglich mit den Hunden von meinem Freund zusammen spazieren, sodass er auf jeden Fall Sozialkontakte bekommt. Und auch bei Ausstellungen, Hundetreffen etc. ist Milow friedlich.

Nur ich habe keine Lust, meinem Hund sein "richtiges" Verhalten abzutrainieren.

Ich kann deine Situation nicht einschätzen, aber für mich hört sich das auch danach an, als wären die Kleinsthunde das Problem und nicht dein Hund... Du hast allerdings das Problem, wenn deiner die Kleinen zu recht weist, bist du wieder Schuld und die "Böse".

Aus diesem Grund bekommt Milow zu den ach so süßen "der-will-doch-nur-spielen" welpen keinen Kontakt mehr...

Die meisten Hundehalter haben leider immer noch Null Ahnung von Körpersprache, Beschwichtigungssignalen und Drohgebärden.

Erst gestern wieder. Junger Großer Sennenhund (oder wie heißen die noch?) geht hinter uns (ich, mein Freund und die 3 Hunde) und kommt immer mal wieder "gucken" traute sich aber nicht ganz. Milow hat ihm deutlich klar gemacht, dass er nicht an "seine" Mädels zu gehen hat (knurren, starr machen). Der Sennenhund kam übrigens mit Nackenhaare hoch an. Wir sind dann weiter und haben die Besitzerin und den Hund auf dem Rückweg wiedergetroffen....
    und typische Aussage: "ja und eben hast du dich nicht getraut"..... ich habe mir dann nur gedacht: ist auch besser so...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!