
-
-
Ich bestrafe den Hund nicht für meine Fehler. Zieht euch doch nicht immer so Zeug aus der Nase. Ich bestrafe den Hund, weil er nicht auf mich hört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
So oft "Sitz" (oder überhaupt ein Kommando) wiederholen? Da wäre mir meine Zeit zu schade
Bei uns gibts verbal nur einmal und wenn der Hund nicht folgt, ist die Strafe das Ausbleiben der Belohnung. Mehr nicht. Dem Hund dafür eine zu zwiebeln - das kommt in meinem Gedankengut gar nicht vor bzw. habe ich überhaupt nicht den Drang dem Köter mit der Hand auf den Pelz zu rücken
Wir haben es eben anders, schneller und konfliktfreier kennengelernt und fahren damit gut. Das Kommando wird später in einer einfacheren Situation nochmal abverlangt und bei Ausführung eben belohnt. Fertig aus.
-
Weißte kikt1. Der Spruch: "Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein!" sagt eigentlich schon alles.
-
Zitat
Ich bestrafe den Hund, weil er nicht auf mich hört.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dies liegt an schlechtem Training. Ergo an dir. Ergo dein Fehler. -
Binbin,
das heißt also, dass du sogar draufhaust wenn dein Hund etwas nicht macht?? Das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus, also ich bin wirklich sprachlos.
Ich liebe meinen Hund und was ich liebe das schütze ich und füge ihm keine Schmerzen zu. Und Schläge sind für mich einfach nur primitiv.
Meine Hündin ist jetzt 5 Monate alt und bei uns läuft es so: sitz, sitz, sitz Hund sitzt Belohnung kommt, sitzt nicht wird weiter geübt und nichts anderes. Mit deinen Erziehungsmethoden gehörst du ins letzte Jahrhundert, da war das vielleicht modern.
Liebe Grüße
Mira-Bella -
-
Zitat
Ich bestrafe den Hund nicht für meine Fehler. Zieht euch doch nicht immer so Zeug aus der Nase. Ich bestrafe den Hund, weil er nicht auf mich hört.
Und warum hört er nicht?
Weil du das Kommando nicht sauber aufgebaut hast, oder es in einer Situation verlangt hast, in der er es noch nicht kann (Auch wieder ein Aufbaufehler). -
Estandia
Und was machste in dem Augenblick? Du verweigerst die vermeindliche Belohnung, belohnst den Hund aber dadurch, daß er dein Kommando nicht befolgen muß. Was wird dem Hund wohl besser gefallen?
-
Zitat
Man muß ja auch dazu sagen, daß es nicht ohne Vorwarnung kommt. Als Beispiel würde es so ablaufen: "Sitz." "Sitz." "SItz." "SITz." "Mach Sitz." "SITZ SOFORT." Und dann zwiebelts eben.
Beim Lesen wird mir total schlecht.
Bitte an alle Hundehalter: NIEMALS SO ARBEITEN!!! HIER LERNT EUER HUND, DASS ER ERST BEIM 6TEN MAL SITZEN SOLL. AUCH LERNT ER, DASS ER NUR BEI SITZ SOfORT sitzen soll.
HORROR.Grundregel: Gib einen Befehl nur, wenn du dir sicher bist, dass du ihn auch durchsetzen kannst - es sei denn, es ist ein Notfall. Wenn du dir nicht sicher bist und es ist auch kein Notfall, dann halt den Mund.
In Bezug auf den Rückruf, gehört der Hund so lange an die Schlepp, bis man sich sicher ist.
Jeder, der der Meinung ist er müsse - im Besonderen bei solchen läpischen Befehlen wie SITZ - mit der Hand strafen, der tut mir wirklich leid. Im Grunde führt der Hund den Befehl nicht richtig aus, weil Hundehalter sich falsch verhält. Richtiger wäre also in dem Fall sich selbst mit der Hand zu strafen. -
Zitat
Weißte kikt1. Der Spruch: "Gut abgerichtet kann der Mensch der beste Freund eines Hundes sein!" sagt eigentlich schon alles.
Boah, achte auf richtige Namen kann dir ne Menge Ärger ersparen.
Und mein Hund ist gut abgerichtet, wobei abrichten nichts mit Gewalt zutun hat. Das ist dein Denkfehler.
-
Der Hund wird für etwas bestraft, was du ihm beigebracht hast. Der Hund lernt nicht das er nach dem ersten 'Sitz' den Hintern auf den Boden zu bringen hat. Der Hund lernt, er kann dieses Kommando zig mal ignorieren und irgendwann (für den Hund nicht schlüssig wann, weil er nicht zählen kann) kommt die Strafe/oder auch nicht (die zig male davor). Da ist der Lernerfolg einfach gleich Null.
Im Aufbau hast du einen Fehler gemacht (welchen auch immer und das tut anfangs eh fast jeder, ist also kein Angriff auf dich) und somit ist da ne Verhaltenskette vorhanden.
Pans Verhaltenkette war z.B. beim 'speak' dem Menschen ganz knapp vor's gesicht zu springen. Das war, weil es im Aufbau des Kommandos einen Fehler gab.
Pepper hat beim 'zurück' immer gebellt. Sie ist zwar zurück (gehüpft) aber immer inkl. bellen. Ursache war auch da ganz klar ein Fehler im Aufbau, wodurch es zu dieser Verhaltenskette kam. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!