Die Suche nach einem anderen Trockenfutter
-
-
Zitat
Mein Ziel war ein Extruder Trofu zu finden wo an erster Stelle Fleisch steht aber der Proteingehalt unter 30% liegt (ab da soll es ja schädlcih für Niere und Blase (oder war es die Leber?) sein), keine synthetischen Vitamine drin sind (größtes Problem) und es eine nette Liste an Kräutern, Muschelextrakt, Yucca etc. etc. gibt. Ach ja und möglichst unter 5Euro das Kilo. Fleisch in Lebensmittelqualität wäre ein netter Bonus.
Teile die KH-Quellen in drei Sorten auf, und du findest sehr leicht sowas, das sind heute teilweise sogar die Futter der verschrieenen Multis dabei. Einen echten Hinweis über Fleischanteil und Qualität des Futters gibt das nicht.Und wer A sagt, muss auch B sagen. Möglichst hoher Fleischanteil und tiefer Proteingehalt zusammen geht nicht, denn Fleisch besteht nunmal aus Wasser (wird bei der Verarbeitung entfernt), Protein und Fett. Mit Prozentzahlen lassen sich trefflich Verwirrspiele spielen.....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
KH sind Kohlehydrate? Ich bin mir nicht sicher, was Du mit dem Aufteilen in drei Sorten meinst...
Ich glaube Acana ist das einzige Futter mit über 30% Proteingehalt, die meistne anderen lagen drunter. Und wie man dei Qualität des Fleisches beurteilen soll...
Hermanns und Terra Canis Trofu sind definitv nicht in meinem budget. Bei Defu steht an allererster Stelle ausgerechnet Mais!!
In Schweden muss Hundefutterfleisch wohl Lebensmittelqualität haben - aber da sind wiedrum synthetische Vitmine drin.
Irgenwann werde ich sie finden - die Nadel im Heuhaufen
Und vielleicht mach ich mich auch zu verrückt, denn immerhin ist mehr als die Hälfte des Essens meiner Maus passable Dose oder BARF Mix. Das Trofu ist vor allem für unterwegs. -
hi zusammen
ich möchte aus der futterfrage jetzt auch keine religion machen.
er soll keinen müll bekommen, aber das preis - leistungsverhältniss muss auch stimmen. wir sind ein haushalt mit 5 zweibeinern und 4 vierbeinern. nicht das wir auf den cent gucken müssen - aber es soll schon passen.
die katzen bekommen futter von aldi (nass und trocken) damit sind sie und ich super zufrieden.ich habe jetzt von einer gassibekanntschaft die these gehört: hunde sind ja gar keine fleischfresser sonder allesfresser. kann ich jatzt nicht so ganz glauben (oder die sachen die ich in schule und uni gelernt habe stimmen heute nicht mehr ?! das gebiss meines uhndes sieht jedenfalls nicht wie das eines allesfressers aus. oder ist es nicht erwiesen das der hund vom wolf abstammt (der ja nur in notzeiten müll zu sich nimmt).
ich habe da mal "irgenwo" gelesen das einige forscher davon ausgehen, das der hund vom goldschakal abstammt?! weiss allerdings nicht wie alt der artikel war.
lg -
Zitat
Wenn dein Hund es verträgt ja :) Meine hat beim Platinum ganz stumpfes, schuppiges Fell bekommen, aber das hat ja für deinen Hund nichts zu sagen. Ich würde auf jeden Fall mit nur einem 5kg Sack anfangen.
Und evtl. vorher noch eine Futterprobe wegen dem Geschmack bestellen (dafür musst du Platinum direkt anschreiben).
Nein, bei "Futterfreund" gibts auch Platinum Proben. Und gaaaaanz viele Futtersorten.
@ Jojuta, Hunde sind schon in die Richtung Allesfresser zu sehen. Das heisst aber nicht dass man sie mit jeder Menge Getreide fuettern sollte.
-
Zitat
Ach ja, Orijen fütter ich als LEckerlie. Ich hatte mal ne kleine Packung bestellt. Meien Maus liebt es, riecht auch toll, aber wenn die Futtermengenangabe auf der Packung stimmt, kostet mich eine Hundemahlzeit 2-3 Euro. Bissi arg viel bei nem 6 Kilo Hund.Viel Spaß bei der Suche!
Sag mir BEscheid, wenn Du auf Gold stößt 
Wie viel solltest du denn von dem Orijen geben? Bin grade zu faul zum googeln...habe das Baghira als Welpe/Junghund (zur Trofu Zeiten) sehr gerne gefüttert und war hoch zufrieden und kam ganz gut hin preislich
und die ist ja doch n anderes Kaliber(chen).Zur allgemeinen Diskussion schmeiße ich nochmal Granatapet rein (weils mir auch gut gefallen hat).
bin allerdings von Trofu über Nafu zum barfen und jetzt vermutlich kochen gekommen
LG
-
-
hi baghira
von dem granatapet hatte ich noch nie gehört. hab jetzt mal kurz reingelesen. gefiel mir ganz gut was ich da gelesen habe. werde mich mal weiter schlau machen
vielen dank dafür
lg -
Sehr gerne
Ich fand es auch gut, Hundi auch. Die verschicken meine ich auch Proben.LG
-
Ja, tun sie :)
-
Zitat
Wie viel solltest du denn von dem Orijen geben? Bin grade zu faul zum googeln...habe das Baghira als Welpe/Junghund (zur Trofu Zeiten) sehr gerne gefüttert und war hoch zufrieden und kam ganz gut hin preislich
und die ist ja doch n anderes Kaliber(chen).Zur allgemeinen Diskussion schmeiße ich nochmal Granatapet rein (weils mir auch gut gefallen hat).
bin allerdings von Trofu über Nafu zum barfen und jetzt vermutlich kochen gekommen
LG
Die Tabelle auf der Packung ist leider unverständlcih. IRgendwas zwischen 180 und 270 Gramm - fast doppelt soviel wie bei anderen HErstellern, wobei ich da Adultfutter habe. Kann sein, dass die hohen Angaben daher kommen.
Ich wieg das nicht mehr wirklich ab. Sie bekommt morgens nen Napf voll hingestellt (NaFu mit ner Handvoll kaltgepreßtes Trofu das noch übrig ist, das sie aber pur nicht merh frißt) den sie im Laufe des Tages leerfrißt. Ich habe festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob ich den Napf wegstelle oder nicht. Sie frißt morgens sehr wenig, dann mittags mal nen Happen und abends wir dann reingehauen. Oft bleibt was zurück, wenn nicht bekommt sie noch ein paar Brocken Trofu in den Napf.
Ich ziehe Maus nicht 'am Hunger' groß, einfach weil sonst das Spazierengehen komplett unmöglich wird. Sie hat eh Staubsaugertendenzen, wenn sie hungrig ist wird das ganz schlimm.Ich wollte auf Extruder (eingeweicht) umstellen, wenn die letzten Kilo des Lupovet weg sind und probiere zwischendrin mal die eine oder andere Sorte abends oder unterwegs aus. Auch beim Dosenfutter wird im Moment recht oft gewechselt - meine Maus mag problematisch in anderen Punkten sein, aber ihr Magen veträgt fast alles außer rohes Fleisch, das schon mieft (obwohl mir da ja mal was anderes erzählt wurde) und sehr harte kaltgepresste Pellets. Die sien meistens einfach zu groß.
Ich hatte eigentlich Wolfsblut im Visier wegen der vielen Kräuter und dem anderen neumodischen Schnickschnack aber bin gerade auf dem 'Keine synthetischen Vitamine' Trip. Das einzige Futter mit halbwegs akzeptabler Rezeptur, das ich da gefunden habe (es gibt eh nur 3 Extruder ohne) ist Thetis Natur.Eventuell lasse ich das Trofu auch ganz weg und fütter auf Reisen einfach Orijen. Das liebt sie, ich müßte nur mal ausprobieren wie es bei einem Tag komplett mit dem Zeug aussieht. Aber es ist wirklich teuer und ich bin im Moment ziemlich knapp bei Kasse
Da macht es leider einen Unterschied ob ich 30 oder 50 Euro pro Monat an Hundefutter ausgebe - ich kaufe ja auch noch so gerne hochwertige Kaurtikel.Kennt jemand Taste of the Wild? Das liest sich auch richtig schön 'fleischig'. Als Alleinfutter zu proteinhaltig aber so mal zwischendurch?
Von Wolfsblut kaufe ich evt. den Seealgenmix und das Yucca Schidigera pulver und geb davon nen Löffel über das Futter. Dann habe ich meinen Schnickschnack und bin etwas unabhängiger :-)
Und ich liebäugel immer noch mit Barf, bzw Teilbarf. Aber das ist noch so ne Büchse der Pandora. Wenn ich dazu threads lese, bricht mir immer irgendwann der Angstschweiss aus.
-
Oh, ich fühle mich gerade in meine Anfangs-Hundezeit zurückversetzt

Ich war genau so :) Baghira hatte übrigens auch immer den ganzen Tag den Napf stehen und hat sich bedient.
Wir sind von Trocken auf Nass auf Barf und jetzt wohl auf Kochen umgestiegen. Lies dich mal im Pottkieker bischen ein, das hat mich überzeugt und die sind da alle sehr hilfsbereit.
Ich habe an Trofu zb Orijen, Acana, Josera, Granatapet, Markus Mühle, Terra Canis durch.
bei Nafu ähnlich viel . Und ich war immer verwirrt, unterschwellig verunsichert und habe doch meinen Weg durch den Dschungel gefunden
Also nur Mut 
(Hier sind grade Möhren, Sellerie, Spinat im Kochtopf, dazu gibt es Reis, Entenfett und Rinderhack, wir sind zufrieden :D)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!