Reicht die Zeit für einen Hund?

• Hallo,

mein Partner und ich wollen uns einen Hund anschaffen, am Liebsten einen Mops. Nun wollen wir das ganze jetzt nicht überstürzen, sondern erstmal überlegen, wie sieht das mit den Kosten aus und vor allem mit der Zeit. Geld ist wohl das kleinere Problem, nur arbeiten wir beide. Ich fange im Sommer eine Ausbildung und arbeite dann 8 1/2 Stunden am Tag. Gassi geht er bevor er arbeiten geht, so gegen 4 Uhr und ich nochmal grob 3 Stunden später. Wenn wir unsere Traumwohnung bekommen, ist die nur knappe 8 km weg von meiner Arbeit, dann kann ich also in der Mittagspause eine kleine Runde gehen, nach der Arbeit eine große und am Wochenende hat man dann viel Zeit. Reicht das für einen Hund?
    Was muss ich noch bedenken und beachten? Ich bin für Tips, Ratschläge und Ideen offen.

LG

• Wenn Ihr das wirklich so wollt, und das mit einer Wohnung nahe an der Arbeitsstelle klappt, dann passt das zeitlich grundsätzlich so. Ich persönlich würde mir die Vier-Uhr-morgens-Runde dabei allerdings nochmal überlegen - ich musste erstmal googeln, ob es wirklich ein vier Uhr morgens gibt :headbash:

Ihr arbeitet also ca. 3 Stunden zeitversetzt? Wenn's mal keine Mittagspause gibt (kommt immer drauf an, in welcher Branche Du Deine Ausbildung machst), wäre der Hund also maximal 5-6 Stunden alleine, richtig? Das kann ein Hund normalerweise aushalten - aber länger geht's nicht. Also nix mit noch-mit-den-Kollegen-auf-ein-Bier-gehen, Friseurtermin-nach-der-Arbeit und so. Das betrifft dann hauptsächlich Deinen Freund (den mit der Vier-Uhr-morgens-Runde), der ja als erster wieder zu Hause sein müsste.

Ein Welpe kann aber auf keinen Fall so lange alleine bleiben. Wenn es ein Welpe sein soll, dann braucht ihr die ersten Monate eine Rundum-Betreuung, also "arbeitslose" Verwandte, eine Hundetagesstätte oder so etwas. Auch, wenn ihr einen älteren Hund adoptiert, solltet Ihr einige Wochen/Monate zum Eingewöhnen und Alleine-bleiben-trainieren einplanen.

• Zitat

Wenn's mal keine Mittagspause gibt (kommt immer drauf an, in welcher Branche Du Deine Ausbildung machst), wäre der Hund also maximal 5-6 Stunden alleine, richtig? Das kann ein Hund normalerweise aushalten - aber länger geht's nicht.

genau
    steht bestimmt irgendwo geschrieben ;)

halte ich für Blödsinn

• Zitat

genau
    steht bestimmt irgendwo geschrieben ;)

halte ich für Blödsinn

Okay, war vielleicht ein bisschen dämlich und klugscheißerisch formuliert. Hätte heißen sollen: "Länger sollte es nicht regelmäßig sein."

• Zitat

halte ich für Blödsinn

:gut:

@Threadstarter:Jetzt nur mal von der Zeit her gesehen, würde theoretisch nichts gegen einen Hund sprechen.

Beim Mops gibt es vielleicht noch zu bedenken, dass er keine zu kurze Schnauze haben sollte , da bekommt er später sonst noch Probleme.

• Hey,

nein er geht vor mir und kommt nach mir, außer am Freitag. Das klingt übel und ist es auch. In der Mittagspause habe ich aber Zeit und die paar Kilometer sind ja kein Weg. Er wäre dann im Endeffekt jeweils ca. 4 Stunden alleine. Termine direkt nach der Arbeit hasse ich sowieso, da muss ich erstmal abschalten. Eine Runde Gassi gehen käme mir da nur recht.
    Bei besagter Traumwohnung haben wir da auch die perfekten Möglcihkeiten, dass der Hund sich austoben kann. Achja und 4 Uhr früh stört ihn nicht....obwohl ich das auch verdaaaaaaaaaaaaaammt früh finde *g*

Ein Welpe wäre schön, wenn es aber erziehungstechnisch nicht ginge, dann fällt das weg. Muss man sehen, ob wir das zeitlich vorher hinbekommen oder jemanden finden der uns hilft.

Liebe Grüße

P.S. Ich mache eine Ausbildung bei einer großen Bank, ich denke, da gibt es keine Probleme. Da wir eine sehr nette Frau haben, die für uns zusständig ist, kann ich das mit den Pausen problemlos vorher abklären.

• Habe aber auch ein Plan B im Ärmel. Es gibt Hunde die kommen mit dem Alleine bleiben nie richtig klar, egal wie sehr man übt. Deswegen wäre es gut, wenn ihr euch überlegt, was in einem solchen Falle mit dem Hund passieren soll.

• Zitat

Achja und 4 Uhr früh stört ihn nicht....obwohl ich das auch verdaaaaaaaaaaaaaammt früh finde *g*

Das Problem ist, dass es den Hund stören könnte :-)

Wenn Du auch schreibst Geld wäre das kleinere Problem, würde ich mich mal nach einer Tagesbetreuung oder einem Sitter-Service umschauen. Denn egal ob Welpe oder erwachsener Hund - es kann sein, dass Ihr einen erwischt, der mit dem Allein-Bleiben nicht klar kommt.

Wenn Du in einer großen Bank anfängst, ist da schon geklärt, dass Du die ganze Ausbildungsdauer über an diesem Standort bist? Bei uns müssen die Azubis auch in andere Niederlassungen, weil wir zum Beispiel einzelne Abteilungen nicht bei uns im Haus haben - oder aber eben einfach nur wenn Not am Mann ist. Da sind die Azubis in der Regel immer die, die zuerst ran müssen. Für diese Fälle müsst Ihr auf jeden Fall einen Notfallplan haben.

• Wie sieht es denn an den Tagen aus an denen du Berufsschule hast? Da gibt es ja normalerweise keine Mittagspause in der man nach Hause kann zum Gassi gehen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auch zu einem Plan B raten. Einen Gassigänger, oder jemanden aus der Familie der im Notfall kurzfristig einspringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!