Reicht die Zeit für einen Hund?
-
-
Ich denke an die 100-150€ im Monat sind für einen kleinen Hund realistischer - wenn keine größeren TA Kosten dazu kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
bei aller Liebe, aber ich werde nicht jeden Monat neu Leinen, Körbe, Halsbänder und Co. kaufen. Hundesteuer sind einmal im Jahr 156 Euro, dazu kommt dann noch die Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung. Ich weiß ja nicht was du fütterst, aber in so einen Mops passt ja nicht unendlich viel rein ^^
Eine Betreuung unter 10 Euro haben wir nicht gefunden und mind. 200 Euro im Monat sind einfach zuviel, da finden wir sicher eine andere Lösung. -
Ich denke auch, Halsband, Leine etc. sind alles seltene Anschaffungen. Die braucht man ja nicht monatlich. 60€ nur für Futter im Monat finde ich auch recht viel und ich glaube, ein Mops braucht das nicht.
Zumindest muss es nicht sein und der Hund ist trotzdem gut ernährt. Selbst unser knapp 20kg-Hund kommt mit 25€ Futter im Monat locker aus, hauptsächlich TroFu, aber auch Nafu und Leckerlies (und nein, nicht aus dem Supermarkt, sondern von der "empfehlenswert-Liste"). Klar kann man auch viel mehr ausgeben, aber ob man das muss, ist die andere Frage.
Dazu kommen dann halt u.U. noch Kosten für die Hundeschule, wenn man will Krankenversicherung o.ä., dann steigen die Kosten natürlich deutlich an, aber das ist ja kein Muss. 200€ für Betreuung finde ich gar nicht mal so viel, ich habe mal hier geschaut, da nehmen alle so ca. 20€ am Tag! Zum Glück brauchen wir das nicht.
-
Zitat
Hallo,
bei aller Liebe, aber ich werde nicht jeden Monat neu Leinen, Körbe, Halsbänder und Co. kaufen. Hundesteuer sind einmal im Jahr 156 Euro, dazu kommt dann noch die Haftpflichtversicherung und die Krankenversicherung. Ich weiß ja nicht was du fütterst, aber in so einen Mops passt ja nicht unendlich viel rein ^^
Eine Betreuung unter 10 Euro haben wir nicht gefunden und mind. 200 Euro im Monat sind einfach zuviel, da finden wir sicher eine andere Lösung.Naja, ich füttere schon hochwertig, da der kleine auch nicht alles verträgt. Und das kommt nicht gerade unselten vor. Und dabei ist "hochwertig" bei mir noch die günstigste Lösung. Da sind aber auch Leckerlies und mal ne Knabberei mit gerechnet. Was ist, wenn es eben keine andere Lösung als einen Hundesitter gibt, weil der Hund z.B. nicht allein bleiben kann und keiner täglich auf ihn aufpassen will? Er kann krank werden etc. Auch die jährlichen Kosten müssen auf die monatlichen Ausgaben angerechnet werden. Geimpft werden muss er auf jeden Fall. Wenn man noch in die Hundeschule möchte, kostet die allein schon 60 € im Monat. Dann kommt vielleicht mal ein Floh oder Zeckenmittel dazu...das leppert sich schon.
-
Hey,
eine Krankenversicherung wollen wir aufjedenfall für den Hund, man weiß nie was passiert. In die Hundeschule wollte ich am Anfang gehen, damit die Grundkomandos aufjedenfall sitzen.
Da bei uns in der Nähe so eine große Parkanlage ist, haben wir schon viele Hundehalter gesehen, ich werde mich dann in der Umgebung einfach mal umhören, vielleicht findet man so eine Alternative. Es geht ja auch nicht um 7 Tage die Woche, aber für 3 mal unter der Woche jemanden zu finden, ist sicher möglich für weniger Geld.
-
-
Zitat
Hey,
eine Krankenversicherung wollen wir aufjedenfall für den Hund, man weiß nie was passiert. In die Hundeschule wollte ich am Anfang gehen, damit die Grundkomandos aufjedenfall sitzen.
Dann bist du schon weit über 60 €! Eine richtige KV(nicht nur OP) kostet ziemlich viel.
ZitatDa bei uns in der Nähe so eine große Parkanlage ist, haben wir schon viele Hundehalter gesehen, ich werde mich dann in der Umgebung einfach mal umhören, vielleicht findet man so eine Alternative. Es geht ja auch nicht um 7 Tage die Woche, aber für 3 mal unter der Woche jemanden zu finden, ist sicher möglich für weniger Geld.
Sorry, aber-kaum! Es sei denn jemand macht es aus Gefälligkeit. Und damit kann man nunmal nicht immer rechnen. Habt ihr keine Oma oder sowas in der Nähe? Ein Mops ist ja meist nicht gerade so ein anstrengender Hund.
-
Zitat
Hey,
.Dann werden die 60€ aber sicherlich nicht reichen, zumindest nicht am Anfang. Bei uns kostet die HuSchu auch allein knapp 50€ im Monat, die Krankenversicherung liegt ja auch zw. 20 und 30€ (oder so in etwa, haben wir keine, legen lieber selbst was zurück, das ist nicht weg, wenn man es nicht braucht ).
-
Hey,
wir haben uns da schon ein bisschen schlau gemacht und haben unseren Betrag den wir monatlich zur Seite legen.
Nein, ich habe keine Familie hier und kenne dort auch noch niemanden. Mir geht es um Mittags eine Stunde Gassi gehen und das 3 maximal 4 Mal die Woche. Dafür müsste er eigentlich nicht den ganzen Tag in einen "Hundehort" ^^. Für den Rest nachmittags, abends und früh sind wir ja da. -
Zitat
Hey,
wir haben uns da schon ein bisschen schlau gemacht und haben unseren Betrag den wir monatlich zur Seite legen.
Nein, ich habe keine Familie hier und kenne dort auch noch niemanden. Mir geht es um Mittags eine Stunde Gassi gehen und das 3 maximal 4 Mal die Woche. Dafür müsste er eigentlich nicht den ganzen Tag in einen "Hundehort" ^^. Für den Rest nachmittags, abends und früh sind wir ja da.Aber wie willst du da machen? Jemandem, den du aus dem Park kennst, den Schlüssel zu deiner Wohnung geben? Oder wie soll er mittags an den Hund kommen? Da liegt ja das eigentliche Problem, bzw. wenn der Hund eben nicht allein bleiben kann, auch nicht 3h.
-
Ich würde das Leben so wie es der Mops dann vorfinden wird, erst mal eine Weile leben und dann überlegen, ob ein Hund in diese Situation passt.
Jung, Ausbildung, Abitur, Freundeskreis, Umzug....erst mal sehen, dann die Hundefrage wieder aufgreifen.
Das mag dir jetzt möglicherweise nicht so gefallen, aber schließlich hast du ja gefragt.Ob es für irgendetwas im Leben den idealen Zeitpunkt und die idealen Voraussetzungen gibt, bezweifele ich.
LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!