Problem mit Hund und Kinder

• staffy :gut:

Zitat

Hunde müssen von Anfang an durch einfache Symbolsprache (ich ess zuerst, ich geh zuerst aus der Tür, ich entscheide wann was wann gemacht wird, ich hab alles im Griff...) lernen, wer der Chef ist und was sie tun dürfen und was nicht. Wenn das nicht reicht, ist ein Nackenstoss, ein Hinwerfen, ein lautes Wort und auch mal ein (harmloser) Biss vollkommen in Ordnung.

Tut mir leid, aber ich halte die oben beschriebene Art der "Erziehung" teilweise für ziemlich veraltet. Ich persönlich (eben meine Meinung) habe bei meinem Hund z.B. noch nie darauf geachtet, zuerst durch die Tür zu gehen. Sein Futter bekommt er meistens nach uns, aber wenn nicht (weil ich nichts esse - muss er dann hungern ?) habe ich nicht das Gefühl, er fühlt sich gleich als Chef. Natürlich braucht er seine Anweisungen (d.h. ich entscheide wann was gemacht wird) und zwar dann wenn es wichtig ist und nicht wegen jeder Kleinigkeit. Ich beisse ihn nicht, werfe ihn nicht oder gebe ihm auch keinen Nackenstoss. Halte ich für Respektlos. Er ist doch nicht mein Prügelknabe. Und -Gott sei Dank- habe ich das bei Jack auch gar nicht nötig.

Zitat

Es geht darum, den Hund kinder- und briefträgersicher zu machen.

Ich hoffe nur, dass der Hund das ständige Beissen, Hinwerfen oder in den Nacken kloppen nicht irgendwann mit den Kindern in Verbindung setzt und dann erst recht zum Kinderfeind wird :gruebel: Nur so als Denkanstoss.

Versuch das Hinwerfen, Beissen usw. nicht anwenden zu müssen, indem Du Dir einen kompetenen Trainer ins Haus holst, der nicht bei jeder Gelegenheit das Sprühhalsband rausholt, den Hund auf den Rücken dreht (um Gottes Willen) oder ihn womöglich noch in den Nacken schlägt. Deinen Hund sollte er einfach nicht anfassen...

Mit nachdenklichen Grüssen bezüglich der bisher gegebenen Tipps

Sandra

• okay nur mal kurz bebenbei, ein Hund zu würgen ist nicht gerade die beste methode um ihn zu erziehen, man sollte immer überlegen wie die hunde es untereinander klären und habt ihr schon mal hunde gesehen die sich würgen? also ich nicht!
    Kehlenbisse dienen ausschließlich der unterordnung, dabei drückt kein hund dem anderen die luft ab.

also es ist richtig, deine kinder sind bei deinem hund einfach rangniedriger eingestuft. ich selber arbeite beim tierschutz und habe regelmäßig problemhunde bei mir um sie wieder familientauglich zu machen, deswegen kann ich dir vielleicht ein wenig helfen.

Wichtig ist erstmal, dass du deinem hund ganz genau klarmachst, dass er quasi nichts zu sagen hat. Denn wie du sagst, knurrt er ja auch dich manchmal an und ein nein hilft hier nur für den moment aber allgemein nicht.

Hier ein paar wichtige tipps und übungen!

1. nimm deinem hund das lieblingsspielzeug weg wann immer du willst. wenn er gerade damit spielt, nimm es einfach weg ohne eine reaktion ihm gegenüber, so als wäre es selbstverständlich, denn du musst dir bewusst sein, das eigentlich alles was sich um euch rum befindet dir gehört! und nicht ihm.
    Wenn du das gemacht hast setzt du dich ein paar schritte von ihm weg und legst das spielzeug vor dir hin. Nun warte ab. Am anfang wird dein hund dich nur beobachten, aber du ignorierst ihn einfach! guck ihn nicht an!wenn er sich dir nährt guck ihm in die augen, wenn er sich nun deinem spielzeug nährt und es z.b. beschnuppert oder sogar schnappen will dann knurr ihn an! übe das vorher mal alleine! wenn ihn das kalt lässt kläff ihn einmal laut, aber kurz an, er wird dann ziemlich verwundert sein und sich verdrücken. warte dann noch ein paar minuten mal sehen was passiert. dann nimm das spielzeug einfach mit und behalte es bei dir, er bekommt es erst wieder wenn du es willst!

wenn das gut funktioniert, dann leg das spielzeug weg und geh einige schritte weg, der rest bleibt gleich!

Eine weitere übung die dann folgt ist ähnlich, da geht es aber um futter! Er bekommt was zum knabbern, schweineohr, knochen etc. und wenn er gerade gemütlich dabei ist es zu verdrücken, wegdamit! es ist dein recht ihm das wegzunehmen, egal wann! das gleiche beim Futter! Schüssel hin, er frisst kurz schüssel weg! dann wieder geben usw.

dein hund muss lernen sich dir unterzuordnen, wenn du knurrst muss er eindeutige Beschwichtigungssignale senden, sich setzen, weggucken, wedeln den kopf senken, oder sich sogar auf den Rücken werfen.

wenn das bei dir klappt kommen deine kinder ins spiel.
    das mit dem futter aus der hand ist schon mal nicht schlecht! sein futter kommt nicht mehr aus der schüssel sondern aus der hand. falls dein hund auf das sofa darf, darf er es jetzt nicht mehr! d.h. nicht das er es gar nicht mehr darf, aber wenn dann nur nach einladung, denn im Rudel dürfte er es gar nicht.

Ihr müsst immer daran denken was die hunde nun machen würden!

Zum Thema beissen, dein hund meint das nicht böse, er will einfach nur "erziehen". deine kinder sind für ihn randniedrigere Mitglieder und dann hätte er das recht das zu tun. Zeig ihm deutlich das er das falsch sieht. Deine Kinder gehen immer zuerst durch Türen! Deine Kinder weichen ihm nicht aus wenn er sich in den Weg stellt sondern "rennen" ihn einfach um.

Beobachte deinen hund genau, denn das ist wichtig, er kündigt seine machenschaften an, er wird deine kinder fixieren, leicht die zähne fletschen und dann springt er auf sie zu und schnappt!

wenn du alle übungen gemacht hast sollte dein hund kappiert haben um was es geht! Provozier dann einfach mal so eine situation und beobachte alles genau!

zum Thema sachen vom Tisch klauen hilft eine Klapperdose! Nimm einfach eine Blechdose pack ein paar centstücke rein und wenn dein hund gerade am abspringen ist einmal kräftig schütteln (die Dose) und ein klares nein! Wichtig ist hierbei das du dich nicht sehen lässt am anfang damit er sich eigentlich sicher fühlt. Er wird schnell merken was du willst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe nicht zu viel geschrieben!
    gruß sandra und Luca :blume:

• Zitat

Er bekommt was zum knabbern, schweineohr, knochen etc. und wenn er gerade gemütlich dabei ist es zu verdrücken, wegdamit! es ist dein recht ihm das wegzunehmen, egal wann! das gleiche beim Futter! Schüssel hin, er frisst kurz schüssel weg! dann wieder geben usw.

Gerade zum Thema "Futter wegnehmen" habe ich hier vor einiger Zeit gelesen, dass ein Hund das nicht verstehen würde. Du gibst ihm was super leckeres zu knabbern und dann nimmst Du es ihm auch schon wieder weg. Damit verliert er das Vertrauen in sein Frauchen und entwickelt vielleicht einen noch gewaltigeren Beschützerinstinkt seinem Futter gegenüber - schliesslich wird es ihm ja immer wieder weggenommen...

Ich habe das Glück einen Hund zu haben, dem ich alles wegnehmen kann. Es war von Anfang an so und ist so geblieben. In Notsituationen musst ihm vielleicht auch mal etwas aus dem Maul holen. Aber wie genau der Hund dieses Training von dem Superknabberzeug unterscheidet ist wahrscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich...

• tja das ist ansichtssache. Jeder macht das mit dem Hund anders. Aber ich kann aus erfahrung sagen das es funktioniert.

Also nur mal nebenbei, ein hund ist kein mensch! ein hund kennt unfair nicht!
    er denkt nicht, hey das ist fies das ist meins man war das lecker, er denkt mist er ist chef, pech gehabt!
    Er verbindet es nicht mit negativen sachen! ein hund kann nicht schmollen! wie läuft das denn im rudel bei den wölfen. erst frisst der boss, dann alle anderen, hat boss dann noch hunger holt er sich was er will und alle anderen gehen aus dem weg!

es ist mir gleich wie ihr das regelt, aber man sollte daran denken das es hier auch um kinder geht, im auge des hundes ordnen sich die kinder nicht unter und wenn das so weiter geht wird er sie zwingen! wie im rudel er wird sie einfach auf den rücken drehen und ich kenne kein kind was dann liegen bleibt und dann wirds gefährlich. selbst wenn es liegen bleibt dann hat es eh verloren und es wird eine menge arbeit das wieder hinzubekommen!

Ich hoffe nur das es geklärt wird denn wenn nicht wird der hund irgendwann sein standpunkt verteidigen und das ist dann wieder ein hund mehr der aufgrund von Fehlern der Besitzer im tierheim landet!

gruß sandra und luca :blume:

• Zitat

einen hund irgendwelche emotionen menschlicher art einzureden ist ja wohl übler quatsch und per se unlogisch. ein hund denkt nicht rational wie ein mensch, ein hund reagiert und lernt. erkennendes denken ist den höheren primaten vorbehalten.

Eins der traurigsten postings im gesamten DF !

Dass Kind und Hund friedlich und in gegenseitigem Respekt miteinander leben können und sollen, wobei das Kind natürlich den für uns höheren Stellenwert hat, keine Frage, darum geht es aber in der Art des Erziehung überhaupt nicht !

@ Spike & Ina
    Da ihr zwei ja jegliche Verhaltensforscher und kompetenten Trainer dieses Landes Lügen schimpft und ihr auf so eine wahnsinns Erfahrung und Wissen zurückgreifen könnt, dann werdet doch bitte mal konkret und erklärt genau, warum, wieso, mit welchen Folgen ihr so mit euren Hunden umgeht ?
    Was soll ein Hund bei einem Nackenschüttler verstehen, der nirgendwo in hündischem Miteinander eingesetzt wird ? Ebenso ein umwerfen und beissen ? Beides keine Maßregelungen, im Gegenteil, an dem Punkt geht es um eine klare Tötungsabsicht ! Lernt der Hund ich schenke ihm sein Leben, dafür ist er nett zum Kind ?
    Und ein Nackenstoß ??? Warum kein am Schwanz oder Ohr ziehen, wo wäre da der Unterschied ?

Keine Sorge, meine Frage ist absolut ernst gemeint. Wenn ihr soetwas schreibt und sogar noch anwendet, dann interessiert es mich doch sehr, warum ihr das macht. Wer hat euch das erzählt oder wo habt ihr das gelesen ??

Habt ihr jemals ein richtiges Rudel beobachtet ? Einen Alphahund erlebt, der durch reine Präsenz eine derart souveräne Dominanz ausstrahlt, daß es kein Hund wagen würde, seine Vorrechte in Frage zu stellen ?

• Oh man...
    Hab leider gar keine Zeit mich ausführlicher mit diesem Thema auseinanderzusetzen, deswegen nur einige Sätze an all die "Pseudo-Natürliche-Rangordnungs-Vertreter":
    Habt ihr euch wirklich schonmal intensiver mit Interaktionen zwischen mehreren Hunden beschäftigt. Kein Hund auf dieser Welt, und sei es der allerletzte Prügelknabe im Rudel, würde sich von einem anderen Hund Futter abnehmen lassen! Das ist erstmal Fakt und kann wahrscheinlich von allen "Mehrhundehaltern" hier im Forum bestätigt werden!
    Von daher ist das Anknurren von Kindern zur Ressourcenverteidigung, die vor der Geschlechtsreife (aus Hundesicht!) nie über dem Hund stehen können, was hier aber gar nicht zum Tragen kommt, da Futter auch gegenüber ranghöheren Tieren verteidigt wird, aus Hundesicht erstmal absolut normal und folgerichtig!
    Es ist klar, dass solches Verhalten nicht geduldet werden kann, aber sind hier vollkommen WIEDRNATÜRLICH!!! eingesetzte Nackenschüttler, Runterdrücken etc. wirklich Alternativen - ich bezweifle es doch sehr stark!

Liebe Grüße,
    Björn

• [quote="Sleipnir"]Kein Hund auf dieser Welt, und sei es der allerletzte Prügelknabe im Rudel, würde sich von einem anderen Hund Futter abnehmen lassen!

schade das es immernoch leute gibt die das glauben, ich glaube ich habe dann bis jetzt wohl mit 2 abnormalen hunden zusammengelebt und die hunde die ich wieder familientauglich gemacht habe und noch mache sind dann wohl auch nicht besonders normal!

ein rangniedrigeres Tier versucht vielleicht dich mit beschwichtigung dazu zu bekommen das du ihm sein fressen überlässt, aber wenn sich ein hund extrem zur wehr setzt oder sich gar das futter nicht wegenehmen lässt würde ich mal sagen gibt es da ziemliche rangprobleme!

also da würde ich mich nochmal genau informieren vorallem wenn ich mehr als einen hund zu hause habe!

gruß sandra und Luca :blume:

• Zitat

wie läuft das denn im rudel bei den wölfen. erst frisst der boss, dann alle anderen, hat boss dann noch hunger holt er sich was er will und alle anderen gehen aus dem weg!

Das stimmt nicht!!! Woher hast du das? Schon Erik Zimen hat in den 80ziger Jahren festgestellt, dass es unter Wölfen KEINE!!! Futterrangordnung gibt! Am Riss ist sich jeder selbst de Nächste und versucht soviel Futter wie nur irgendmöglich zu verschlingen, und jeder,aber auch wirklich jeder Wolf würde einen Futterbrocken auch gegen das Alphatier verteidigen!
    Sehr schön auch bei mir zuhaus zu beobachten. Janosch mit seinen zwölf Monaten wird eigentlich in fast allen Lebenslagen von Emma (dreieinhalb Jahre) dominiert, die einzige Ausnahme ist die Fütterung. Zwar ist es absolut problemlos beide Hunde im gleichen Raum zu füttern, aber wenn Emma nur in die Richtung von Janosch Napf schaut fängt dieser schon drohend an zu knurren und glaubt mir, er würde sich diese Futter niemals von Emma streitig machen lassen und viel interessanter, Emma akzeptiert diesen Zustand, der diametral zur sonstigen Rangordnung zwischen beiden Hunden steht, ohne "Wiederrede"!!!

• Der Hund der zu erst am Napf ist frißt und damit fertig.
    Ich würde es dem Hund langsam beibringen das er dir sein Futter zu geben hat und nicht einfach hin gehen und weg nehmen.

Bitte denkt doch mal daran der Hund ist ein WELPE er ist 4 Monate alt. Was dieser Hund zeigt sind spinnereien die jeder Hund in díesem Alter mal mehr oder weniger durch macht. Bitte, bitte, gebt dem Hund Zeit zu lernen und wendet nicht die Hauruck-Methode an!!!

• wenn du diese erfahrung gemacht hast bitte, ich erziehe und erlebe meine hunde anders! und auch alle hunde die ich bereits ausgebildet habe habe, bzw umerzogen habe, haben sich so verhalten!
    ein alphatier kann und wird sich alles nehmen was es will und das ist auch sein recht, oder kannst du als besitzer deinen hunden kein essen wegnehmen? du solltest nicht vergessen das nicht deine ältere hündin alphatier ist sondern du!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!