Ruhe halten vs. Sozialisierung - richtig so?
-
-
Zitat
Also wir haben unseren Welpen überall mit hingenommen. Bis zur 16 Woche kannte er wirklich alles was ihm in seiner Zukunft mit uns öfter begegnen wird. Vom Shoppingcenter bis zu den Wohungen unserer besten Freunde.
Anfangs gabs auch ein paar Situationen wo er aufgedreht war, aber das nehme ich lieber in Kauf, als dass er später nix kennt und vor allem Angst hat.
Hunde sind sehr anpassungsfähig. Sie kommen mit einem aktiven Herrchen genauso klar wie mit einem Stubenhocker.Du kannst einem Welpen nicht in den ersten Wochen die ganze Welt zeigen. Es werden im gesamten Hundeleben Situationen auftreten, die neu und ungewohnt sind. Zumindest,wenn der Hund nicht nur alleinig auf nem Hof gehalten wird.
Wichtig ist die Beziehung zum Menschen und das Vertrauen in diesen.
Der Hund braucht Ruhe und Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und sich zu entwickeln und zu reifen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ruhe halten vs. Sozialisierung - richtig so? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du kannst einem Welpen nicht in den ersten Wochen die ganze Welt zeigen. Es werden im gesamten Hundeleben Situationen auftreten, die neu und ungewohnt sind. Zumindest,wenn der Hund nicht nur alleinig auf nem Hof gehalten wird.
Wichtig ist die Beziehung zum Menschen und das Vertrauen in diesen.
Der Hund braucht Ruhe und Zeit, das Erlebte zu verarbeiten und sich zu entwickeln und zu reifen.Nee die ganze Welt nicht aber die Standartsachen wie Autofahren, hoherfrequentierte Menschenansammlungen, Geschäfte, fremde Wohungen, Cafés, Parks und die Menschen die im Park ungewöhnliche Dinge wie Joggen oder Inlineskaten machen, andere Hunde, Kinder und natürlich so Sachen wie baden und Bürsten. Aus diesen bekannten Situationen kann er viele neue ableiten.
Da mein Hund in der Großstadt lebt ist er sowieso von Anfang an mehr Trubel und unterschiedliche Geräusche gewohnt. -
Also heute will er gar nicht mehr vom Grundstück runter.

Die Schwiegeroma ist auch wieder da, aber ich hab ihn mit ins OG genommen, um heute mal das "Ja wo isser denn, ja wo isser denn?" zu umgehen.

Ich möchte ihm Zeit geben und alles weitestgehend richtig machen - aber ich kann doch auch nicht nur im Garten mit ihm sein...
*trostbrauch* -
Zitat
Also heute will er gar nicht mehr vom Grundstück runter.

Die Schwiegeroma ist auch wieder da, aber ich hab ihn mit ins OG genommen, um heute mal das "Ja wo isser denn, ja wo isser denn?" zu umgehen.

Ich möchte ihm Zeit geben und alles weitestgehend richtig machen - aber ich kann doch auch nicht nur im Garten mit ihm sein...
*trostbrauch*Hey, Kopf hoch, das wird schon!

Wie alt isser denn eigentlich? Ich habe darüber nichts gefunden.
Und wenn er mal nen Tag "nur" Garten hat ist das doch auch ok - ein Welpe soll und muß nicht zwingend jeden Tag was Neues lernen und Programm haben. Dein erster Thread lies sich ganz gut - mach weiter so.
Es kann ja auch mal sein, daß es der kleinen Hundenase mal nicht "so ist", und er einfach ein bisschen ruhebedürftiger ist wie sonst.
Bleib heut mal drinnen und versuche es morgen wieder. Vielleicht auch mal damit, wenn er wirklich auffällig nicht gerne raus mag, daß Du gerade mal ein paar Meter vor das Grundstück gehst, Party feierst, ihn doll lobst und wieder rein. Das ein paar Mal am Tag, so daß er nicht mit dem Verlassen des Grundstückes immer verbindet daß ihr weiter weg geht.
Dann noch ein paar Tagen, wenn er wirklich genre und neugierig die paar Meter vor Eurem Garten erkundet, gehst Du mal weiter, mal auch wieder nicht. So bleibt der Gang nach draußen immer spannend für ihn, weil er nie weiß was ihn erwartet, nie weiß, gehen wir ein Stück oder drehen wir doch wieder rum und gehen rein
-
Ja du hast ja recht... er ist 9 Wochen (*31.1.).
Ich bin nur etwas hibbelig, weil er nicht dauerhaft in den Garten machen soll - da heißt es ja immer wieder, "so früh wie möglich damit aufhören" und er soll ab nächster Woche in die Welpengruppe - wenn er so wenig "abkann", stell ich mir das schwierig vor.Aber stimmt schon - er ist noch klein, er hat gestern abend noch ne schlechte Erfahrung gemacht (er hat einen Westie kennen gelernt, der halt 100% Westie-Klischee war
) und nun ja... ich hab eher Angst, ihm zu wenig zu bieten und denke manchmal, er schläft jetzt nur aus Langeweile.
(wahrscheinlich ja nicht).Wir wollten eigentlich an Ostern mal für zwei Stunden in den hiesigen Vogelpark, aber auch mit viel Tragen usw. kann ich mir ihn dabei derzeit nicht so recht vorstellen (wir haben zwei Kleinkinder, da kann man halt nicht nur in der Bude hocken).
Danke für die Tipps in den letzten beiden Absätzen - das werd ich mal machen - morgen.

-
-
Hey mit 9 Wochen ist es nicht ungewöhnlich, daß Welpen nicht fort wollen von zu Hause - es ist ihre Zuflucht, ihre Sicherheit
.
Und gerade wenn er eine schlechte Erfahrung gemacht hat ist es umso verständlicher das er gerade mal nicht fort mag.Überfordere ihn nicht. Ein Hund lernt auch später noch daß er eher nicht im Garten machen soll - auch wenn es vielleicht (!) ein klein bisschen länger dauert als als kleiner Welpe

Ansonsten kann ich Dir noch den Tipp geben, daß Du ihn von zu Hause wegträgst und erst 2 Straßen weiter oder so auf den Boden setzt zum selber laufen - das machen wohl auch einige.
Aber wie gesagt, mit 9 Wochen mußt Du Dir wirklich noch keine Gedanken diesbezüglich machen. Laß ihm die Ruhe die er braucht (welpen schlafen bzw. ruhen rund 20 Stunden am Tag) - und gerade wenn auch 2 kleine Kinder im Haushalt sind, ist ja ohnehin "Programm"
das verarbeitet werden will von so einer kleinen Hundenase.
Hat er einen Rückzugsort, wo auch die Kinder nicht hindürfen? -
Ja, er hat vor den Kindern ausreichend Ruhe. Ich hatte mir das auch schwieriger für ihn vorgestellt, aber die Kinder sind - trotz ihres Alters (1,5 u. 3,5) total "verständnisvoll" und nehmen Rücksicht, sie belagern ihn nicht usw. Die Kleine streichelt ihn mal, aber sie können wohl derzeit noch nicht so viel mit ihm anfangen und merken wohl auch, daß ich da ziemlich ein Auge drauf habe (auf den Hund im Allgemeinen) und daher ist das alles im grünen Bereich. Er hat auch in beiden Etagen seine Rückzugsorte (OG war vorgesehen: Körbchen im Schlafzimmer. Seine Alternative: Wäscheberg im Bad *g*; EG war vorgesehen: Körbchen in ruhigerer Wohnzimmerecke, seine Alternative: Flur vorm Treppenaufgang.) Er nimmt aber auch die Liegeplätze gut an.
-
Zitat
Ansonsten kann ich Dir noch den Tipp geben, daß Du ihn von zu Hause wegträgst und erst 2 Straßen weiter oder so auf den Boden setzt zum selber laufen - das machen wohl auch einige.
so mussten wir es auch machen, weil Madame so gar nicht aus der Sicherheitszone Garten raus wollte und selbst jetzt lässt sie sich noch locken, aber wenn man dann aus der Pforte raus ist läuft sie schön mit.
Soll er denn später nicht in den Garten pinkeln oder sein grosses Geschäft machen oder beides?
-
Zitat
Na ja, soll er eigentlich nicht. Ich weiß nicht - ich fänd das von mir selber zu "bequem", Tür auf, Hund raus, Pipi machen, wieder rein, Tür zu. Und ich will auch nicht, daß er überall hinpinkelt, auch wegen der Kinder, die ja schon mal ausgiebig im Garten rumtoben, und wir alle sitzen auch auf dem Gras usw. Seine persönliche Löseecke versucht er auch schon mal zu umgehen und geht dann lieber in mein Staudenbeet
Das muß ja nich sein. -
Lass ihn erstmal komplett stubenrein werden, so dass er auch körperlich in der Lage ist, einzuhalten.
Das wird ab ca 16 Wochen soweit sein.
Dann musst du halt immer gut aufpassen wenn er im Garten ist und das Lösen dort verhindern.Ich finds auch eklig, grad im Sommer, wenn man dort sitzt, die Kinder dort spielen ist es

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!