Ruhe halten vs. Sozialisierung - richtig so?

  • Ich hätte da auch noch eine Buchempfehlung: Impulskontrolle von Ariane Ullrich.
    Gerade die Geschichte, daß ein Welpe möglichst viel kennenlernen muß, ist halt nicht pauschal für alle Hunde richtig und kann nach hinten losgehen, wenn der Kleine mit zuvielen Reizen überfordert ist. Ist natürlich toll, wenn ein kleiner Hund schon viel kennt - wenn er damit umgehen kann und Streß sich schnell in Wohlgefallen auflöst. So kann er lernen, Streß auszuhalten. Nur "an" oder knapp über diese Grenze (und gleich zurück) zu gehen braucht viel Einfühlungsvermögen.
    So zumindest meine Erfahrung. Der Hund muß nicht den Flughafen oder die U-Bahn kennen sondern den Umgang mit stressigen Situationen (wohldosiert für DIESEN Hund). Ein in sich ruhender Junghund oder erwachsener Hund packt dann später auch den Flughafen recht entspannt.
    Ich finde, Du machst das gut. Ich würde vielleicht weniger "analytisch" herangehen. Du mußt das nicht unbedingt deuten, wenn Dein Gefühl Dir sagt, es wäre gut oder schlecht. Wenn er hektisch wird und zwickt, ist das schlecht. Wenn Du ihn nach oben bringst und er schläft, ist die Situation gelöst. Daraus kann er lernen, sich später selber zurückzuziehen.
    Und wenn es mal zuviel für ihn ist, dann ist das halt so. Das Leben ist nicht immer pädagogisch sinnvoll.

  • wenn er knurrt und beißt ist es eindeutig zu viel. Da gibt's nicht viel zu deuten. Meiner Meinung nach ist es dann sogar schon zu spät und man hat vorherige Anzeichen übersehen/nicht genug beachtet. Dein Hund scheint da ne recht niedrige Schwelle zu haben. Ich würde daran auf jeden Fall arbeiten.
    Klar muss ein Welpe nicht Flughafen, Shoppingcenter und Bahnhof kennen. Aber es geht darum ihm beizubringen dass solche Situationen normal sind und sich in solchen Situationen an dir zu orientieren. Dafür muss man so einen Ort aber auch aufsuchen. Und es ist nun mal so, dass man das einen Welpen leichter verklickern kann als einem erwachsenen Hund. Welpen sind unheimlich neugierig, diesen Antriebsmotor sollte man sich zu nutze machen.

  • Nein, Knurren und Beißen ist es nicht!!

    Es ist zwicken im Sinne davon, wie Welpen halt so zwicken, wenn sie übermütig sind, spielen / balgen wollen etc. Und knurren tut er nicht! Er kläfft - halt der reinste Übermut / Überdrehtheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!