Wir wollten, haben aber nicht

  • Hallo!
    Wir sind eine kleine Familie mit Haus und Garten (600m²).
    Unser Kind ist fast 8 und geht zur Schule, meine Frau und ich gehen den ganzen Tag arbeiten.

    Unser Kind hatte nun den Wunsch nach einem Hund und da wir in der Nachbarschaft nun einen Eurasier "begutachten" konnten wollten wir eigentlich auch.
    Dann haben wir aber lange überlegt, es ging hin und her, haben uns dann aber zum Schluß doch gegen einen Hund entschieden. Der Grund ist relativ einfach, wir sind ja den ganzen Tag kaum zu Hause. Wir gehen früh um 7 Uhr aus dem Haus und um ca. 16 Uhr ist meine Frau erst wieder zuhause. Das wollten wir dem Hund (welche Rasse auch immer) einfach nicht antun.
    Denkt ihr das war so ok? Oder hätte man doch evtl.?
    Der Hund müsste ja dann den ganzen Tag alleine sein (sind ja min 9 Std), er wäre auch nicht eingesperrt gewesen, er hätte immer raus gekonnt.

  • (Auch, wenn du vielleicht doch noch etwas anderes hören willst ;): Ihr habt euch im Sinne des eventuellen Hundes richtig entschieden.
    Meine Hündin ist zwar auch einige Stunden alleine, aber 9 Stunden sind für das Rudeltier Hund viel zu viel!

  • Ich denke, Ihr habt ganz richtig entschieden. Ich finde neun Stunden täglich viel zu viel. Sicherlich kommt es dann ja auch immer wieder vor, dass Ihr an einem Tag noch einen Zusatztermin habt...und dann fallen die Bedürfnisse des Hundes vielleicht doch allzu schnell (aus organisatorischen Gründen) hintenüber.
    Ich finde es gut, dass Ihr im Sinne des Hundes entschieden habt!

    Viele Grüße!

  • Hi,
    ich finde auch, ihr habt richtig entschieden. Solange das so läuft, ist sehr wenig Zeit für den Hund, und euer Kind ist noch zu jung, um nach der Schule die ganze Verantwortung für den Hund zu tragen, vor allem, wenn es ein Welpe wäre. Es hat ja sicher auch noch andere Aktivitäten nach der Schule.
    Respekt!
    Grüßle
    Silvia

  • Völlig richtig entschieden!!! :gut:

    Ich finde es super, daß Ihr Euch da so Gedanken gemacht habt und so entschieden habt! 9 Stunden jeden Tag alleine, finde ich auch definitiv zuviel!

  • Jetzt nur mal so, wie sähe es aber aus wenn man 2 Hunde nehmen würde? Wäre das dann eher machbar? Und wenn 2 Hunde, kann man auch 2 Rüden nehmen?

    Und unser Kind hätte das auch nicht geschafft, er geht auf ne ganztagsschule bis min 15 Uhr...

  • Zitat

    Jetzt nur mal so, wie sähe es aber aus wenn man 2 Hunde nehmen würde? Wäre das dann eher machbar? Und wenn 2 Hunde, kann man auch 2 Rüden nehmen?

    Und unser Kind hätte das auch nicht geschafft, er geht auf ne ganztagsschule bis min 15 Uhr...

    2 Welpen??? Die den ganzen Tag alleine sind??? Absolutes NOGO!!! :/
    Vorallem, das Caos im Garten bzw. haus möchte ich dann nicht beseitigen! Wir hatten schon mit einem ne Menge Arbeit, wenn man mal ne Minute nicht aufgepaßt hat!
    Kaputte Schuhe, Kratzer in den Türen, umgegrabener Garten usw.....

    Bitte laßt das bleiben....

  • Zitat

    Wir hatten da eher an 2 schon etwas ältere Hunde gedacht, also so 2-3 Jahre alt.
    Und Thema Katze, nee bitte nicht, da haben wir genug von in der Nachbarschaft

    Zwei ältere Hunde aus dem Tierschutz aufeinmal??? Wo man nie genau weiß, was Sie vorher erlebt haben? Die extra Aufmerksamkeit und Beständigkeit brauchen???

    Ne, Ne Du!!! - hund geht denke ich bei Euch im Moment nicht!!!

    Sucht Euch doch ein Tierheim und holt Euch da am Wochenende oder nach der Abend einen Gassi geh Hund?! Die Leute und die Hunde im Tierheim sind sehr dankbar darüber! Und Ihr habt nen "Hund" für ne Zeit, aber ohne "große" Verantwortung usw...

    Oder bietet Euch als Hundesitter am Wochenende an? Gibt ganz viele Menschen, die solche Angebote gerne wahrnehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!