Holzstück als Beschäftigung alleine?
-
-
Warum zerlegt sie denn alles? Was ist die Ursache?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Holzstück als Beschäftigung alleine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also jetzt erstmal danke für eure Antworten!!
Manu: Sie ist ja erst 8 MOnate alt, Überlegung war jetzt, das Auslasten vorher vielleicht nochma anders zu gestalten. Bisher waren wir einfach laufen und haben zwischendurch immer wieder Unterordnung gemacht. Hast du vielleicht Tipps wie es besser wäre? Weil sie ist wenn wir reinkommen immer eher hochgeputscht und immernoch zum Toben aufgelegt. In der Unizeit muss ich allerdings dann meist spätestens halb 9 los(teilw. auch halb 7...), sprich sollte irgendwie so sein, dass ich nich noch ne halbe h sitzen muss, bis sie runterkommt.... Ruhe drinnen kennt se, da hab ich eigentlich keine Probleme gehabt mit ihr. Ists sinnvoll früh ne halbe h zu joggen und dann 10 min Unterordnung und 10 min Kopfarbeit (Nase) und dann nochmal 10 min toben? Oder lieber ruhiger?
Und kannst du mir nen Kong/Snackball empfehlen, wo sie länger zu tun hat? Torgas Kauwurzel ist bestellt. Und Futter kriegt sie auch immer bevor ich geh. Nur gelassen pennen tut se halt nich

-
Äh?
Also kein Holzspielzeug (wohlbemerkt Natürliche Fasern die den Darmtrakt des Hundes in den meißten Fällen nicht überfordern!), dafür aber einen Kong?
Auch wenn jetzt vielleicht jemand schreien wird, ich bin mal ehrlich: Im Büro (dort schlafen die Monster und bleiben allein, wenn ich aus dem Haus bin) stehen bei mir zwei richtig fette Baumstumpfe.
Buchenholz, sehr hart, splittert kaum, weil's kaum kaputtzukriegen ist und wird sehr gern abgelutscht, wenn Langeweile aufkommt.
Eine, meiner Meinung nach, tolle Alternative zu Tischbein und Co.
Den Trainer würde ich übrigends auch wechseln.
-
Zitat
Manu: Sie ist ja erst 8 MOnate alt, Überlegung war jetzt, das Auslasten8 Monate und "auslasten". Ich vermute mal stark, dass Dein Hund überfordert ist und Stressabbau betreibt...
-
flying paws: Ich weiß nich warum. Sie fing vor 6 Wochen plötzlich mit nem Läufer und lautstarkem Protest an, laut Trainer ists normal, weil sie in der Pubertät ist, nur tu ich mich mit der Meinung schwer, und auch mitm Aussitzen und nix tun, wie er vorschlug. Also hab ichs jetzt nochma ganz neu in nem anderen Zimmer aufgebaut. Vorher hatte sie Flur jetzt Küche (Überleg aber, ob ich ihr Küche, Flur und Schlafzimmer geb, wär das sinnvoll?). Hab ganz langsam angefangen und sie anfangs wenn ich da war in der Küche liegen lassen mit Tür ran, dann zu, immer länger werdend, und bin dann kurz vor die Tür und das langsam gesteigert.
Hat super geklappt, bis vor einigen Tagen, da hab ich dann von 1h gesteigert und seitdem geht wieder nix mehr, Haupthassobjekt momentan ist die Tür. Gestern abend war sie zudem unglaublich gestresset als ich kam, hechelte dolle und hatte das erste Mal auch wieder Protest gepinkelt, nur seh ich da nie wirklich nen Auslöser. Denk ist eher Kontrollzwang, aber bin mir nicht sicher....
Edit: naja, aber bis auf Huschu einmal die Woche und 2mal die Woche jeweils einen kurzen Trail geht sie bisher nur spazieren samt bißchen UO und Nasenarbeit... noch zuviel? Heißt dann lieber morgends nicht müde machen??
-
-
Zitat
8 Monate und "auslasten". Ich vermute mal stark, dass Dein Hund überfordert ist und Stressabbau betreibt...
dem stimme ich mal zudas stand vorher ja nirgendwo
-
Zitat
Edit: naja, aber bis auf Huschu einmal die Woche und 2mal die Woche jeweils einen kurzen Trail geht sie bisher nur spazieren samt bißchen UO und Nasenarbeit... noch zuviel? Heißt dann lieber morgends nicht müde machen??
Okay, also wills gerne besser machen. Also wie würdet ihr denn dann jetzt den Tagesablauf gestalten? Morgends nur ne kurze Runde spazieren (halbe Stunde??), fressen, dann alleine lassen (mit Wurzel und Kong/Snackball), dann nach Hause kommen, kurze Runde (halbe Stunde) und abends nochmal? Und dann lieber nur am Nachmittag mal 5 min UO?
-
Zitat
Soviel machen noch nicht mal meine erwachsenen Border Collies...
-
Ah und jetzt dann nochmal wieder zurückschrauben das alleine lassen? Und lieber einmal oder 2mal am Tag? Sie soll ja dann nur einmal längere Zeit alleine sein..... Hab halt nur noch nächste Woche Zeit, dann muss es funktionieren...
Oh Gott, fühl mich wie nen blutiger Anfänger....
flying paws: Wäre einmal Huschu+1Trail die Woche (ca. 10 min) dann okay? Und wie lang sollte ich denn dann mit ihr gehen? Und vor allem vorm alleine sein wie lang?
-
Ich will dir ja keinesfalls die Hoffnung nehmen, aber meine Kaminholzkauerin hat nichts anders angenommen, keine Art von Kauspielzeug, Kaubares zum Auffressen fand sie eh eklig - es mußte die Scheite sein, die sie mit ziemlichem Kraftaufwand vom Stapel zerrte und auf den Wohnzimmerteppich schleppte, um sie zu entrinden und, was aber nur bei Birkenholz ging, möglichst in Atome zu zerlegen (nicht zu fressen). Sie tat das allerdings nicht beim Alleinsein, sondern am liebsten, wenn sie abends gemütlich bei mir saß - das waren offenbar ihre Feierabend-Chips.
Ich hab sie dann ein bißchen damit ausgetrickst, daß ich Birke total außerhalb ihrer Reichweite und an die Stelle auf dem Kaminholz-Stapel, von dem sie sich regelmäßig bedient hat, größere Rindenstücke gelegt habe. Die splittern nämlich beim Kauen nicht, sondern bröseln nur, ähnlich wie Sicherheitsglas. Immer noch nicht das, was man am liebsten vollgesabbert auf dem Wohnzimmerteppich hat, aber damit konnte ich gut leben, weil der junge Hund, trotz freien Zugangs zum ganzen Haus, sonst absolut nichts kaputtgemacht hat. Wenn mal irgendwie Spannung aufkam, die sie "wegkauen" wollte, lief sie auch sofort zum Holzstapel, das war schon ganz praktisch.
Und als sie erwachsen war, war die Sache buchstäblich gegessen. Von da an schlief sie abends lieber, als sich mit dem Kaminholz abzukaspern - sie werden also doch vernünftig. Ich drück dir also zumindest schon mal die Daumen ,daß sich die Knabberei bei euch auch ein bißchen "verwächst".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!